Leitungsquerschnitt in Verteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  15:25:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leitungsquerschnitt in Verteilung
Suche nach: verteilung (2525)

Problem gelöst    







BID = 346241

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22
 

  



Wenn Reihenklemmen in Verteilungen verwendet werden welcher Querschnitt müssen die Leitung von LSS B16 A haben? Abgehende Leitung ist 2,5 mm².

Lutz

BID = 346244

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  


Wenn die Kurzschlusssicherheit gegeben ist langt 1mm².
Innerhalb von Schaltschränken und verteilungen kann die Absicherung eine Stufe höher bzw. der Querschnitt eine Stufe kleiner gewählt werden.
Ich würde jedoch trotzdem bei solch kleinem Querschnitt mit 2,5 mm² arbeiten.

123abc

BID = 346247

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg



Zitat : 123abc hat am  2 Jul 2006 08:31 geschrieben :

Innerhalb von Schaltschränken und verteilungen kann die Absicherung eine Stufe höher bzw. der Querschnitt eine Stufe kleiner gewählt werden.




Kannst Du bitte angeben, nach welcher Norm (VDE) Deine Aussage belegbar ist..?

Ich lese diese Aussage nämlich immer wieder, nur einen schlüssigen Normenverweis konnte noch niemand bringen...

Also bitte her damit

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 346252

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Hallo
Also ich glaube nicht, dass 1mm² reicht, da es in Verteilern meist zu Bündelung kommt!

Ich würde auch 2,5mm² verwenden, bringt im Verteilerbau eigentlich nur Vorteile, denn ob jetzt der Verteiler 10€ mehr oder weniger kostet, ist doch egal!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 346258

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


Ich denke, wenn der Kurzschlusschutz gegeben ist würde ich nach Verlegeklasse C bemessen, aber in deinem Fall würd ich 2,5 mm^2 nehmen, da 1,5 mm^2 einfach unordentlich aussehen und kaum billiger sind.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 346290

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg



Zitat :
Kannst Du bitte angeben, nach welcher Norm (VDE) Deine Aussage belegbar ist..?




Leider nicht, es wurde mir von meinem Meister vor 25 Jahren so beigebracht.
Obwohl ich heute in einer anderen Branche tätig bin bekomme ich aber immer noch Steuerschränke in denen es so ist.
Also gehe davon aus das es irgendwo im Kleingedruckten steht.

123abc

BID = 346293

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Ich kenne es eben in verschiedenen Varianten:

Im Verteiler darf
1. eine Querschnittsstufe kleiner verwendet werden
2. zwei Querschnittsstufen kleiner verwendet werden
3. nur der Nennquerschnitt verwendet werden

Somit sind mir z.B. Verteiler untergekommen, in denen 63A über 6mm² fliessen, genauso wie ich Verteiler hatte, in denen für diese Stromstärke ausschlisslich 16mm² verwendet wird.

Es geistert dann auch noch das Gerücht herum, dass bei Längen von weniger als 2m grundsätzlich zwei Querschnttsstufen herbagesetzt werden darf.

Nur leider habe ich noch niemanden gefunden, der mir einen schlüssigen Beweis liefern konnte, nach welcher Vorschrift diese Ausnahmen denn zulässig wären.


Vielleicht findet sich ja wer, der mir weiterhelfen kann, endlich eine Vorschrift zu finden, die hierzu herangezogen werden kann...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 346299

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91


hallo,

und ich hab sogar schon gehört, das man (insbesondere in Verteilern in denen höhere Leistung verteilt wird) den Querschnitt eine Nummer größer wählen solle, damit die Verlustleistung im Verteiler gering bleibt und der Verteiler nicht abraucht.
Im Wohnhaus vielleicht weniger kritisch, aber bei höheren Leistungen (Baustromverteiler, Verteiler auf Veranstaltungen, Verteiler in der Industrie) treten ja auch durchaus höhere Verlustleistungen auf.

mfg. Markus

BID = 346318

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  


Hi!

Ich weiss nicht wo genau das steht aber in der Norm steht erst das man eine Querschnittsverjüngung nur bei setzen einer sicherung durchführen darf und etwas weiter unten steht dann:" Wenn das gewählte Überstromschutzorgan was vor der Querschnittsverjüngung liegt gewährleisten kann das die auslösezeiten und der zu fliessende kurzschlussstrom immer noch gegeben sind so ist es zulässig"

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 346319

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


@Markus 83

Grundsätzlich ist die Verdrahtung innerhalb von Verteilern auf die anzunehmende Last auszulegen. Dabei ist insbesondere auch die Temperaturentwicklung (Verlustleistung)im Verteiler zu berücksichtigen. Demnach kann es natürlich notwendig sein, eine oder auch mehrere Querschnittsstufen nach oben zu gehen.

Was ich allerdings immern och nicht leiden kann, sind eben die Querschnittsverminderungen die fast jeder kennt und über deren "legalität" es eben sehr zwiespältige Aussagen gibt.

Wo sind denn also unsere "VDE-Junkies", die da etwas Erhellung bringen könnten..?

In den mir bekannten VDEs gibt es jedenfalls keine "Erlaubnis" zur Querschnittsverjüngung im Verteiler, oder ich habe die passende Stelle einfach noch nicht gefunden...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 346327

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Primus, du hast dich doch als Kind von den VDE-Ordnern ernährt, wo bist du wenn man dich mal braucht?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 346393

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Aber auch wenn sowas in der VDE steht (was ich bezweifle), halte ich es für kommpletten Blödsinn, so zu sparen! Wenn ich 100m H07V-K 1,5 kaufe kostet das ca. 10-15€ und 100m H07V-K 2,5 kostet ca. 18-23€; nun wenn ich die für einen Verteiler reisige Menge von 100m benötige spar ich 8€. Und ich glaube, jeder weiß, was ein LSS und die Elektrikerstunde kostet!

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  2 Jul 2006 19:10 ]

BID = 346397

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


...diese Vorschrift findet man ehr in Kassenbüchern als in der VDE

...ich nehme bei sowas den Abgangsquerschnitt


@elo22:

...nimm 2,5² *mmmmmmmmfruchtbonbon*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 346461

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22



Zitat : Primus von Quack hat am  2 Jul 2006 19:39 geschrieben :


@elo22:

...nimm 2,5² *mmmmmmmmfruchtbonbon*




Ok, ihr habt mich überzeugt.

Lutz


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082990   Heute : 3617    Gestern : 5794    Online : 604        27.9.2024    15:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355100631714