Einfachste Fernsehantenne im Eigenbau - auch mit externer Stomversorgung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 12 2025  21:27:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Einfachste Fernsehantenne im Eigenbau - auch mit externer Stomversorgung

    







BID = 346198

Hobbylöter92

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  



Hi!
Ich würde mir gerne eine eifache Fernsehantenne für meine TV-Karte am PC bauen. Externe Stomversorgung bis zu 12V ist kein Problem.
Bauteilversorgung ist ebenfalls vorhanden, so wie ein voller Hobbykeller, mit allem, was man zum professionellen löten benötigt.

Ich würde mich über Baupläne, Schaltpläne, usw. sehr freuen.


Mfg

BID = 346203

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  


hmmm nimm nen draht.... oder n stück alufolie

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 346255

Hobbylöter92

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Habe ich natürlich schon ausprobiert. Das Ergebnis ist nicht gerade überzeugend. Ich dachte eher an was schickes, mit nem eingebauten signal-verstärker.

Mfg

BID = 346284

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Gib dir keine Mühe, das bekommst du nicht hin.

Außerdem nützt der schönste Verstärker nichts, wenn kein ausreichendes Signal von der Antenne kommt. Dann kann man höchstens das Rauschen verstärken.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 346317

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36327
Wohnort: Recklinghausen


Der beste Signalverstärker heißt Antenne.
Ein elektronischer Verstärker kann nur das verstärken was du ihm am Eingang lieferst.
Schickst du vorne Müll rein, kommt hinten großer Müll raus.

Wenn ein Stück Draht nicht ausreicht dann müßtest du dir eine Richtantenne bauen, so wie die, die auf Dächern stehen.
Da kostet das Material im Baumarkt dann aber schon mehr als eine fertige Antenne.
Berechnungsgrundlagen findest du im Rothammel, den sollte es in der Stadtbücherei geben.

Zimmerantennen bekommt man durch die Einführung von DVB-T mittlerweile für weniger als 10 Euro hinterhergeworfen.
Für das analoge Fernsehen sind Zimmerantennen allerdings meistens nicht zu gebrauchen. Auch bei DVB-T kann es manchmal zu Problemen kommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 347606

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9913
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Kleiderbügel aus Draht!

Nehme so einen Bügel, den es in der chemischen Reinigung gibt. Biege ihn etwas auf und stecke das Ende direkt in die Antennenbuchse. Reicht das nicht als Antenne, muß schon eine richtige Antenne her.

DL2JAS

BID = 348783

dudeldi

Gesprächig



Beiträge: 127


Naja, die vielen "Das bekommst Du nicht hin" `s kann ich nicht stehen lassen.

In analog-Antennenfernsehzeiten gabs eine sehr aktive Antennenbastlerszene, von einfachen Dipolen über Yagibatterien für den Empfang von Wettersatellitensignalen bis hin zu Fraktalantennen gabs da alles als Bauplan in diesen bunten Din-a-5-Querformatbüchern mit dem Dreieckspfeil im Kreis auf der Titelseite.

Hab mich von dem Thema aber schon innerlich verabschiedet, da mittlerweile alles käufliche so billig ist und ich zu Haus keine Ruhe und keinen Platz zum Basteln hab.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187994687   Heute : 13919    Gestern : 11123    Online : 271        28.12.2025    21:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346140861511