| Autor |
|
Einfachste Fernsehantenne im Eigenbau - auch mit externer Stomversorgung |
|
|
|
|
BID = 346198
Hobbylöter92 Gerade angekommen
|
|
Hi!
Ich würde mir gerne eine eifache Fernsehantenne für meine TV-Karte am PC bauen. Externe Stomversorgung bis zu 12V ist kein Problem.
Bauteilversorgung ist ebenfalls vorhanden, so wie ein voller Hobbykeller, mit allem, was man zum professionellen löten benötigt.
Ich würde mich über Baupläne, Schaltpläne, usw. sehr freuen.
Mfg |
|
BID = 346203
psiefke Schreibmaschine
|
|
hmmm nimm nen draht.... oder n stück alufolie
|
BID = 346255
Hobbylöter92 Gerade angekommen
|
Habe ich natürlich schon ausprobiert. Das Ergebnis ist nicht gerade überzeugend. Ich dachte eher an was schickes, mit nem eingebauten signal-verstärker.
Mfg
|
BID = 346284
perl Ehrenmitglied

|
Gib dir keine Mühe, das bekommst du nicht hin.
Außerdem nützt der schönste Verstärker nichts, wenn kein ausreichendes Signal von der Antenne kommt. Dann kann man höchstens das Rauschen verstärken.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 346317
Mr.Ed Moderator

|
Der beste Signalverstärker heißt Antenne.
Ein elektronischer Verstärker kann nur das verstärken was du ihm am Eingang lieferst.
Schickst du vorne Müll rein, kommt hinten großer Müll raus.
Wenn ein Stück Draht nicht ausreicht dann müßtest du dir eine Richtantenne bauen, so wie die, die auf Dächern stehen.
Da kostet das Material im Baumarkt dann aber schon mehr als eine fertige Antenne.
Berechnungsgrundlagen findest du im Rothammel, den sollte es in der Stadtbücherei geben.
Zimmerantennen bekommt man durch die Einführung von DVB-T mittlerweile für weniger als 10 Euro hinterhergeworfen.
Für das analoge Fernsehen sind Zimmerantennen allerdings meistens nicht zu gebrauchen. Auch bei DVB-T kann es manchmal zu Problemen kommen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 347606
dl2jas Inventar

|
Kleiderbügel aus Draht!
Nehme so einen Bügel, den es in der chemischen Reinigung gibt. Biege ihn etwas auf und stecke das Ende direkt in die Antennenbuchse. Reicht das nicht als Antenne, muß schon eine richtige Antenne her.
DL2JAS
|
BID = 348783
dudeldi Gesprächig

|
Naja, die vielen "Das bekommst Du nicht hin" `s kann ich nicht stehen lassen.
In analog-Antennenfernsehzeiten gabs eine sehr aktive Antennenbastlerszene, von einfachen Dipolen über Yagibatterien für den Empfang von Wettersatellitensignalen bis hin zu Fraktalantennen gabs da alles als Bauplan in diesen bunten Din-a-5-Querformatbüchern mit dem Dreieckspfeil im Kreis auf der Titelseite.
Hab mich von dem Thema aber schon innerlich verabschiedet, da mittlerweile alles käufliche so billig ist und ich zu Haus keine Ruhe und keinen Platz zum Basteln hab.
|