Siemens 5WK1 604 - was ist das; wofür wird es benutzt

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  01:32:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Siemens 5WK1 604 - was ist das; wofür wird es benutzt
Suche nach: siemens (12414)

    







BID = 345892

Ben Gun

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Majorland / Brasil
 

  



Hallo Leute,

der Blinker in meinem betagten Gol CL funzt nicht mehr.
In meiner Krabbelkiste habe ich das o.g. Teil gefunden (definitiv aus einem Auto), weiß aber nicht, ob das ein Blinkrelais ist oder nicht. Suche im Net erfolglos...

Es gibt 3 Kontakte mit der Bezeichnung 31, 49 und 49a

M.E. könnte das ein Blinkgeber sein - bin mir aber nicht sicher. Weiß jmd. mehr?

Danke im Voraus

Ben Gun

BID = 345982

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  


den kontaktbezeichnungen nach ist es einer.

Link

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 346090

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Jau, stimmt, das Teil ist definitiv ein Blinkgeber.

Habe im Schaltplan des alten Opel geschaut, den meine Frau früher hatte.


@ andi: klasse Link!
@ BenGun: erstmal herzlich willkommen im Forum!

(wohnst Du tatsächlich in Brasilien, oder ist das nur ein WM-Joke?)


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 346092

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Da er einen VW Gol fährt, wird das wohl passen, oder hast du hier schonmal einen Gol gesehen?

Link





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 346117

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver




und ich dachte echt, das wäre ein Teppfihler... (f vergessen)





Danke für den aufklärenden Link, Mr.Ed!


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 346214

Ben Gun

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Majorland / Brasil


Meine Güte - wat is dat hier lebendig.

Erstmal: Herzlichen Dank für den herzlichen Empfang, Männers!

Und: Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten (so schnell hab ich damit nicht gerechnet

Und: Ja, Breite und Länge stimmen für Fortaleza - das kleine Nest, in dem ich in BR gelandet bin, hab ich auf die Schnelle im Net nicht gefunden (liegt noch 150km südlich; "Majorlândia")

Also werd ich morgen in meine Kiste reinwachsen und das Blinkteil suchen....

Nochmals herzlichen Dank an Euch - Klasse Forum
(das Bier hier ist übrigens nicht das, was meinen Gaumen in D erfreut hatte... (man kann halt nicht alles haben))

BID = 346216

Ben Gun

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Majorland / Brasil


hoppla, das springt mir erst jetzt ins Gesicht. Dass die Kfz-linge gern die Masse schalten war mir bekannt - aber auch beim Blinker? 31 ist die ranzige Masse? Finster!
An den Lampen lungern also ständig 12V umher...
Da sieht man mal wieder: Du kannst alt werdn wie ne Kuh und lernst immer noch dazu...

...sehr guter Link dieses Wiki-Gedöns



---ätzend ist nur die Rechtschreiber-Prüfungs-Pflicht---

Gruß @all
Ben Gun

BID = 346219

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
An den Lampen lungern also ständig 12V umher...


Wie kommst du darauf ?
Gewöhnlich liegen die Blinklampen wohl mit einem Bein an Masse, und das andere wird über den Fahrtrichtungsschalter zum Blinkrelais 49a durchgeschaltet.
Zwischen 49 und 49a sitzt darin der Unterbtrecherkontakt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 346223

Ben Gun

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Majorland / Brasil


Tja perl, ich bin mal davon ausgegangen, dass der Link, den mir andi freundlicherweise ans Herz gelegt hat, die Wahrheit spricht. Soll heißen: Kontakt 31 ist Fahrzeugmasse

Wenn ich mich jetzt mal ganz dumm stelle (was mir nicht schwer fällt), muss da irgendwo die 12V Spannung her kommen. Geht aber nur, wenn die Lampen schon an 12V kleben.

Andere Möglichkeit ist: Ich hatte Tomaten auf den Augen (was auch öfter vorkommt) und habe Kontakt 31 verkehrt gelesen...
...schauen wir noch mal nach...

Danke erstmal

Gruß Ben

nö, hab noch mal geguckt, 31 soll Masse sein. Oder Wiki-tralala irrt sich...

Oha, das war aber geistiger Dünnpfiff - gerade fällt mir das wie Schuppen...
... alles klar, Saft kommt über 49, sorry...
wie war das mit dem Brett, Kopf etc.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ben Gun am  2 Jul 2006  5:07 ]

BID = 346455

Ben Gun

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Majorland / Brasil


Danke meine Herren,

Reparaturmaßnahme Dank Eurer Hilfe erfolgreich durchgeführt - Blinker blinkt wieder.
(Nebenbei gleich noch ein Bremslicht repariert und Türgriffmulden (innen ;-)) mittels LED beleuchtet!!!
-> Gelegentliche Mitfahrer(innen) finden oft den Ausgang nicht. Sollte ich schaltbar machen, manchmal lohnt sich das

Thema kann geschlossen werden (ich bin zu dumm dazu, oder Tomaten, oder darf es gar nicht...)

Danke nochmals
Ben

BID = 346468

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Na dann mache ich mal dicht...

Danke für Deine Rückmeldung

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103678   Heute : 162    Gestern : 5799    Online : 719        1.10.2024    1:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,974254131317