AMP?!

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:25:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
AMP?!

    







BID = 24809

Bastler

Stammposter



Beiträge: 209
Zur Homepage von Bastler ICQ Status  
 

  


Ich brauche einen schaltplan für einen schönen Verstärker. Min 50W. Sollte nich allzu exotische bauteile haben und nicht sooo teuer sein. ThX!

BID = 24823

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

ein audioverstärker zur tonverstärkung???
und falls ja, was fuer eine impedanz haben die lautrsprecher , die ran sollen? 4 ohm, 8 ohm, oder einen andren impedanzwert?

und wieviel lautsprecher sollen betrieben werden?

BID = 24842

Bastler

Stammposter



Beiträge: 209
Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

4ohm. 2 boxen von den philips boxen weis ich nicht wie viel watt die haben, steht auch nirgends.Dazu kommt noch ein 400W subwoofer.

BID = 24847

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Für zuhause oder fürs Auto?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 24849

Bastler

Stammposter



Beiträge: 209
Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

für mein zimmer. bin 16.

BID = 24852

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

http://us.st.com/stonline/books/pdf/docs/1585.pdf

Wie wäre es damit, das IC kostet 2-3 Euro. Musikleistung bei +/- 22.5V Betriebsspannung ca. 50W. Das IC kommt mit sehr wenig Randbeschaltung aus, siehe Fig. 14.
Fehlt nur noch das passende Netzteil, evtl. Klang und Lautstärkeregelung und ein Gehäuse.

Das der bau eines kompletten Verstärkers nicht unbedingt billiger ist als der Kauf eines fertigen Gerätes ist dir bewusst, oder?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 24862

Bastler

Stammposter



Beiträge: 209
Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

jubb das weiß ich aber ich meine das ist mal ein cooles projekt.

BID = 24924

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Oh man, die Zeit möchte ich auch mal haben.
Damals...

BID = 24936

Bastler

Stammposter



Beiträge: 209
Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

wie viel watt sollten die wiederstände haben? und welche kohleschicht metallschicht? und welche spannung die elkos? wenn ich das alles doppelt bestelle kostet es 22€. ohne netzteil.

BID = 24939

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

jo woltle frueher auch mal ne neue endstufe baun,als die von meinen monitoraktivboxen mal futsch ging, aber hatte dann au ner die zeit und ent die passenden bauteile


BID = 24941

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe die Schaltung noch nicht aufgebaut, daher ohne Gewähr...

Für die Elkos C1, C3, C5 müßten 25V Typen reichen, eine höhere Spannungsfestigkeit kann aber nicht schaden.
Für C6 und C7 würde ich 63V Typen nehmen, 25 würden reichen ist aber etwas knapp.
C5, C9, C10 sind Folienkondensatoren, 63V reichen aus.
Bei den Widerständen reichen Kohleschichtwiderstände aus, es dürfen aber auch gerne Metallfilmwiderstände sein, die rauschen weniger, 1/4W sollte reichen, mehr kann nicht schaden.

Denk beim bestellen daran das das IC auch einen Kühlkörper braucht! Die Kühlfäche ist mit Pin 4 (negative Betriebsspannung) verbunden, daher dran denken das das IC isoliert montiert wird falls der Kühlkörper mit der Masse Verbindung hat (z.B. Metallgehäuse)

Als Netztrafo würde ich einen mit 2x18V nehmen, eine mögliche Schaltung für das Netzteil sieht so aus:





Uploaded Image: psu-amp.GIF

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 24942

Bastler

Stammposter



Beiträge: 209
Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

18v gleichspannung oder? die trafos sind verdammt teuer!

BID = 24945

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

2x18V Wechselspanung. Ein Trafo der Gleichspannung rausgibt wurde noch nicht erfunden, wenn du das schaffst bekommst du den Nobelpreis

Wieso teuer? Als Ringkern mit 120VA 17.65€, du sollst nicht in der Apotheke danach fragen

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 24958

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

2x18V ist reichlich.
Das gibt unter Nennlast 25,5V Spitzenspannung. Im Leerlauf mehr.
Der TDA2052 darf lt. Datenblatt allerhöchstens +/- 25V bekommen.

Besser mit der Trafospannung höher gehen (2x24V) und auf 22,5V stabilisieren. Dann geht dem Netzteil auch nicht so schnell die Puste aus.
Denn: Wenn der Stromflußwinkel so klein ist, ist das Netzeil ausgesprochen weich. Große Elkos verbessern das nicht, sondern machen es eher noch schlimmer.
Hier werden aber 22,5V bei Nennlast gebraucht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 24985

Bastler

Stammposter



Beiträge: 209
Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

o.k thx! ich hatte mich vertan mit der gleichspannung mit gleichstrom verwechselt. naja ich werd 2*24v printtrafo nehmen. oder nicht gut? welche sicherung? träge flink? ich dachte an diese: USA-TRÄGE 1,0A

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler am  8 Jul 2003 10:32 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088349   Heute : 2830    Gestern : 6155    Online : 782        28.9.2024    13:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297889709473