Zitat :
Bastler hat am 8 Jul 2003 10:25 geschrieben :
|
o.k thx! ich hatte mich vertan mit der gleichspannung mit gleichstrom verwechselt. naja ich werd 2*24v printtrafo nehmen. oder nicht gut? welche sicherung? träge flink? ich dachte an diese: USA-TRÄGE 1,0A
|
Trafos größer 50VA sind kaum als Printtrafo zu finden. Welche Platine soll den über 1khg Gewicht aushalten
Bei dem 18V Trafo habe ich mich schlicht un einfach verrechnet, Zahlendreher. Sorry
Bei einem mit 2x12 wärst du auf der sicheren Seite, würdest aber nicht ganz die volle Leistun des IC's ausnutzen.
Selbst bei einem Leerlaufspannungsfaktor von 1,5 (die meisten haben weniger) kommst du nicht über 25V Leerlaufspannung.
Sollte aber trotzdem für einen Wohnraum dicke reichen.
Einen größeren Trafo zu nehmen und eine Regelung davorzusetzten würde zwar klappen, die Regelung wird dann aber teurer als der Rest des Verstärkers, ob das Sinn macht weiß ich nicht. Immerhin soll das ja kein HighEnd Verstärker werden. Dann würde ich auch garantiert nicht ein solches IC nehmen
Ich will mir auch nochmal nen Verstärker bauen, aber ohne Sand in der Schaltung
Zu der Sicherung, warum eine Ami-Sicherung? Die europäischen sind genausogut, überall zu bekommen und billiger. Auf alle Fälle Träge, eine Flinke geht dir beim Einschalten Hops. Denk an den Sicherungshalter!
Und: Vorsicht bei arbeiten an der 230V Seite!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.