AMP?!

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:29:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
AMP?!

    







BID = 24990

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Wen Du einen 2x24 V Trafo nimmst, mußt Du eine Spannungsregelung einbauen, sonst überlebt der TDA das Einschalten schon nicht.

Ob Du einen Trafo mit 100W oder mehr als Printtrafo bekommst, bezweifle ich sehr. Der wiegt schon einiges.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 25016

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Bastler hat am  8 Jul 2003 10:25 geschrieben :

o.k thx! ich hatte mich vertan mit der gleichspannung mit gleichstrom verwechselt. naja ich werd 2*24v printtrafo nehmen. oder nicht gut? welche sicherung? träge flink? ich dachte an diese: USA-TRÄGE 1,0A


Trafos größer 50VA sind kaum als Printtrafo zu finden. Welche Platine soll den über 1khg Gewicht aushalten

Bei dem 18V Trafo habe ich mich schlicht un einfach verrechnet, Zahlendreher. Sorry

Bei einem mit 2x12 wärst du auf der sicheren Seite, würdest aber nicht ganz die volle Leistun des IC's ausnutzen.
Selbst bei einem Leerlaufspannungsfaktor von 1,5 (die meisten haben weniger) kommst du nicht über 25V Leerlaufspannung.
Sollte aber trotzdem für einen Wohnraum dicke reichen.
Einen größeren Trafo zu nehmen und eine Regelung davorzusetzten würde zwar klappen, die Regelung wird dann aber teurer als der Rest des Verstärkers, ob das Sinn macht weiß ich nicht. Immerhin soll das ja kein HighEnd Verstärker werden. Dann würde ich auch garantiert nicht ein solches IC nehmen
Ich will mir auch nochmal nen Verstärker bauen, aber ohne Sand in der Schaltung

Zu der Sicherung, warum eine Ami-Sicherung? Die europäischen sind genausogut, überall zu bekommen und billiger. Auf alle Fälle Träge, eine Flinke geht dir beim Einschalten Hops. Denk an den Sicherungshalter!
Und: Vorsicht bei arbeiten an der 230V Seite!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 25021

Bastler

Stammposter



Beiträge: 209
Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

weil die mir grad ind ie quere kam nehm ich die (bekommste bei reichelt). klar hab ich an den sicherungshalter gedacht . Ich Arbeite oft mir 220V auch mal Drehstrom (pahsen umklemmen ...) ich passe immer auf. selbst bei größeren elkos. tut ziemlich weh wenn man von nem elko einen gebraten bekommt. und 220v auch. Das mit dem 220v schlag erinnert mich an unseren staubsauger .

BID = 27963

Klausi

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: hessen

moin..

Du BASTLER, ich bin auch armer Schüler (12) und spar auch wo ich muss...

Bei so Endstufen nehm ich immer die abgesägten 6mm-Poti-Achsen aus Edel-Stahl als Sicherungen, die wo man eh übrig hat vom Vorverstärker-bauen.

Die halten echt ewig und haben nen niedrigen R-ON und hat man eh übrig.

Ich hab auch noch was Teile zu verkaufen!!!

2 mal nen Widerstand 1 KILO-OHM !! Da waren auch mal so bunte Ringe drauf, sind aber mal was heiss geworden (nennt man "BURN-IN" oder so) und sind was schwartz.
Jetzt haben die so 100 MEGA-OHM ! cool, gelle !?

Echt ne Wert-Steigerung!

Ich hab da auch ne Diode, 1N4148, die hat

NULL OHM Spannungs-Abfall !!

Mein Freund, der wo was älter ist, sagt die hätte ich "durch-legiert" oder so und ich wär nich schlecht für mein Alter und ich soll mich damit mal bei Jugend-Forscht bewerben!!

Das mit NULL Abfall wär ja umwelt-gerecht aber in ner "Sperr-Richtung" hätte die das auch und ich soll noch was dran arbeiten...

Ich hab noch nich soo viel gebastelt, nur so Verstärkers und so.
Und so nebenbei so Dinger wie für nen 10kW-Werkzeug-Motor nen Frequenz-Umrichter und so Sachen.

Schreib mal was von Dir, BASTLER !

munter bleiben..


BID = 28009

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ich hab in meienr laufbahn auch schon eine diode, 3 widerstände und zwei transistoren, 2 nicd-akkus, und 5 kabel gegrillt ...

BID = 28019

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ißt man gegrillte Kabel mit Ketchup oder mit Senf ?

BID = 28167

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ups, habe ich glattt die anfuehrungszeichen um das "gegrillt" vergessen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090454   Heute : 4935    Gestern : 6155    Online : 900        28.9.2024    19:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0540900230408