Operationsverstärker: Rechenfehler?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:50:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Operationsverstärker: Rechenfehler?
Suche nach: operationsverstärker (688)

BID = 344192

Ltof

Inventar

Zitat : DonComi hat am 26 Jun 2006 11:41 geschrieben :

liegt nun an GND in Serie mit Elko.

kein Elko! Direkt an GND.

Zitat :
dass ich lieber einen geringeren Verstärkungsfaktor nehme und dafür 2 Operationsverstärker hintereinanderschalte?

ja

edit:
ich würde auch eher einen/zwei invertierende Verstärker nehmen. Dazwischen können dann wieder Koppel-Cs, damit der Eingangsoffset nicht verstärkt wird.

BID = 344194

tekman

Stammposter

@ ltof: Wenn Du den Elko, anders als ich es beschrieben habe , nu wegläßt: Der Verstärker hat einen völlig unnötigen Frequenzgang ab DC mit V=900 . Was aber schlimmer ist: Jedes mV Offset macht ohne dne Elko ca. 1 volt Dc am ausgang. Du hast ca. +/- 4 volt "swing" am Ausgang, die sind bei 5 mV DC offset aufgebraucht. Das Datenblatt des LM358 sagt uns, das wir das fast sofort erreichen...

Du verstehst nun sicher, das ICH mir beim Einsatz des Elkos schon was gedacht habe?!!

cnr,
Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tekman am 26 Jun 2006 11:52 ]

BID = 344198

DonComi

Inventar

Gut, also, werde erstmal noch einen OpAmp benutzten und alles an meine Endstufe anschließen. Wenn das nichts wird, dann nehme ich zwei invertierende Verstärker. Sieht dann natürlich alles komplett anders aus. Aber so hätte ich es dann sowieso gemacht.

Edit: ok, auch mit Endstufe ist nichts drauß geworden... Langsam kann das nicht mehr stimmen...

BID = 344202

tekman

Stammposter

@don:

Nene, so komplett anders sieht das nicht aus mit 2 Op-amps. Du wirst Dich wundern dass es dann fast logisch aufeinander aufbaut.

BID = 344204

Ltof

Inventar

Zitat : tekman hat am 26 Jun 2006 11:49 geschrieben :

Was aber schlimmer ist: Jedes mV Offset macht ohne dne Elko ca. 1 volt Dc am ausgang.

Stimmt. Ich halte mich jetzt zurück. Bin ganz woanders.

Du machst das schon.

BID = 344213

DonComi

Inventar

So, habe mal nen neuen Plan gezeichnet.

Ich nehme pro OpAmp einen Verstärkungsfaktor v von 300. Das sollte reichen.

fedv=-U_A/U_E=-R_2/R_1

R1 habe ich gegeben, genau wie v.
Also nach R2 umstellen:

fedv*R_1=R_2

fed300*1kOmega=300kOmega

Ich glaube nicht, dass ich exakt .3MOhm runmliegen habe, nehme ich halt den Widerstand, der am nächsten dranliegt.

Schaltplan:
(ich hoffe, es stimmt so)

BID = 344229

tekman

Stammposter

Ich will dich ja nicht nerven, BUT:

V=300 gibt Dir eine Grenzfrequenz von F = 3,3 kHz. Also nicht viel besser (vorher warne es ca. 1,1 kHz).

Wie Du es machen mußt: Bei 2 Verstärkern ist das Optimum: Veinzel = sqrt (Vgesamt). Also je Verstärker 3o fach.

Einfach, weil es heute so sommerlich ist und ich pünktlich gehen möchte um im Garten mich zu erholen: Könntne wir uns mir zu liebe darauf einigen das Du erstmal den 1fach Verstärker soweit fertig machst, dass es wie gewünscht funzt BEVOR du mit dem doppel-Moppel weitermachst?

Ich helfe dann auch gerne weiter mit der Vereinfachung der Schaltung. Bzw. vielelicht kann Ltof gegen Abend hier übernehmen.

hth,
Andreas

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431442   Heute : 5405    Gestern : 5094    Online : 574        30.11.2024    21:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0245621204376