Autor |
|
|
|
BID = 345085
Trumbaschl Inventar
|
|
Was für Aderfarben hat denn die Zuleitung? Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, schwarz, grau und rot, und zwar mit der obskuren Belegung gr PE.
Diese Aderfarben gab es soweit ich weiß nur in D, DDR, A und HU.
Steppenwolf Schreibmaschine
|
|
Huch, ich steck doch diese alte Rochel nicht mehr ein!
Ist mir zu riskant, bei den alten Kabeln und der alten Technik... Das Ding lag jahrzehntelang in einer Scheune....
Wofür denn auch?
Ja, aufm Trafo ist die Heizwicklung zu sehen.
Hmm, ich hab hier nach einen Mikrowellentrafo, dem ich die Sekundärwicklung sauber runtergesägt habe... Da könnte man doch eine neue Wicklung draufmachen, die 1.9V und 8A liefert... Das sind ja wohl nur ein paar Windungen...
Mach ich vielleicht mal, wenn ich Zeit hab, dann test ich die Röhre mal. Muss man da was beachten, wenn man so eine Röhre nach langer Standzeit in Betrieb nimmt? Zuerst mal ordentlich vorheizen?
Der original-Trafo un alles andere Drumherum landet nächstes Wochenende in der Müllpresse.
Herzlichen Gruss und Danke für die Infos
Mario
BID = 345243
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
Der original-Trafo un alles andere Drumherum landet nächstes Wochenende in der Müllpresse. |
Bist du noch zu retten?
Sowas schmeißt man nicht weg nur um mit der Röhre rumzuspielen! Von dem Gerät dürften nur noch sehr wenige existieren, sowas zerstört man nicht.
Wenn du nichts damit anfangen kannst dann geb es einem Sammler.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 345246
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| zu riskant, bei den alten Kabeln und der alten Technik... Das Ding lag jahrzehntelang in einer Scheune. |
Na und ?
Das Netzkabel mit der brüchigen Isolation kann man austauschen und der Rest hält, vorausgesetzt daß der Trafo nicht schon hinüber oder nass ist, ewig.
Zitat :
| Der original-Trafo un alles andere Drumherum landet nächstes Wochenende in der Müllpresse. |
Das wäre wirklich schade drum.
Dann versuch lieber das Ding komplett bei ibäh zu verhökern. Bedenke: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile und du hast da eine echte Antiquität.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 345251
|
Alsogutalsogut, ich versuchs mal, das in Betrieb zu kriegen... Wenn das der Fi durchsteht...
Edit: das Ding wird wohl doch noch aufn Müll wandern. Beim Ausbau der Fassung und Anschlussklemen trennte ich ein paar Kabel... Und die liegen nun irgendwie da drin rum.
Das Ding hab ich ja eh von der Mulde gerettet.. wenigstens Existieren nun Fotos.
Die Aderfarben sind übrigens Rot-Grau-Schwarz, wobei grau die Erdung ist.
Herzlichen Gruss
Mario
BID = 345288
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die Aderfarben sind übrigens Rot-Grau-Schwarz, wobei grau die Erdung ist. |
Bevor der Schutzleiter Grün-Gelb wurde, war er rot.
Es ist aber gut möglich, daß das jemand falsch gemacht hat, das passierte wegen der dämlichen Farbgebung oft.
Vermutlich hatte das Originalgerät überhaupt keinen Schutzleiter.
Zitat :
| Beim Ausbau der Fassung und Anschlussklemen trennte ich ein paar Kabel... Und die liegen nun irgendwie da drin rum. |
Die Schaltung ist doch kein Geheimnis:
Die Sekundarwicklung hat eine Mittelanzapfung und das ist der negative Ausgang.
Die beiden Enden der Sekundärwicklung gehen zu den beiden Anodenanschlüssen der Röhre und der positive Ausgang ist mit der Heizung verbunden. Evtl. hat die Heizwicklung deshalb dafür auch eine Mittelanzapfung, damit die Symmetrie der Schaltung perfekt ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 345316
stego Schreibmaschine
|
Bitte, bitte: Alles, nur nicht zerstören oder sogar entsorgen!
Hier handelt es sich um historisch sehr wertvolles Technik-Gut, das für nachfolgende Generationen sehr gut aufgehoben werden MUSS. (Ok, das ist meine persönliche Meinung!)
Ich schließe mich somit der Meinung von Mr. Ed und perl an.
Wenn Du es direkt anbringen willst, Angebot an mich per PM (das Ding wird dann einen Ehrenplatz in meiner 150-Geräte-Sammlung erhalten) !!!
Ansonsten gibt es noch ih-bääh zum verhökern.
Gruß
stego
edit:
Es handelt sich hier um ein Batterieladegerät von 1930, die Röhre 367 wurde erstmals im März 1929 in den Katalogen erwähnt (Quelle Link).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 28 Jun 2006 22:41 ]
|
BID = 345435
Dreheisen Schriftsteller
|
Hallo Steppenwolf,
bitte nicht zerlegen, das Teil scheint wirklich erhaltenswert.
Gruss Dreheisen
|
BID = 345446
tekman Stammposter
|
@steppenwolf:
Wenn Du es übers Herz bringst das Teil innerhalb der Schweiz zu übergeben, (ich habe Bekannte in Rorschacherberg bzw. St. Gallen), dann wird es Dir **kostenfrei** repariert, überholt und mit aktuell gültigem Kabel versehen, 100% ig korrekt instandgesetzt sowie elektrisch sicherheitsgeprüft. Ebenso Dein "Abschnippel-Leitungen" wieder repariert. Danach Dir an gleicher Stelle zurückgegeben.
Na, ist das was?
hth,
Andreas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tekman am 29 Jun 2006 11:33 ]
|
BID = 345482
|
Ich kann es höchstens jemandem überlassen, wenn derjenige hierher kommt. (Küsnacht bei Zürich)
Versand wegen dem dicken Trafo ist ja praktisch sehr mühsam und teuer.
Zudem hab ich schon früher die Hälfte der Schrauben und Bolzen entsorgt.
Derjenige, der er will, kann es hier abholen. Sonst
Was soll denn die folgende Generation mit so einem Ding? Fotos und gut ist. (meine Meingung)
Herzlichen Gruss
Mario
BID = 346010
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat : Steppenwolf hat am 29 Jun 2006 13:18 geschrieben :
|
Was soll denn die folgende Generation mit so einem Ding?
|
Also wenn ich so was lese ,könnt ich dich
Wenn alle so denken würden,hätte z.B. das Deutsche Museum in München keine Exponate.
Das die "jungschen Rotzer" heutzutage alle nicht viel weiter denken können als von der Wand bis zur Tapete
Gut erhaltene Historische Technik zerstören,bloß um rumzuspielen
|
BID = 346036
|
Sei doch froh, dass ich damit überhaupt rumspiele. Sonst läge das Teil ohne Fotos und Erinnerungen auf der Mulde.
Ich bin halt nicht "antiquarisch veranlagt"...
BID = 346037
Mr.Ed Moderator
|
Wenn alle so denken würden hätten wir keine Museen und die Akropolis wäre heute ein Einkaufszentrum
Das Gerät ist ca. 80 Jahre alt, selten und somit entsprechend wertvoll, egal ob es die letzten Jahrzehnte in einer Scheune gelegen hat oder nicht.
Ein Museum hätte sich darüber gefreut, ein Sammler dir auch entsprechend Geld dafür bezahlt.
Stattdessen ist es jetzt sinnlos zerstört worden und die Röhre wird wohl das gleiche Schicksal ereilen
Ich könnte
Wie kann man nur so bescheuert sein!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 346062
Mista X Schreibmaschine
|
Dann will ich auch mal was erzählen:
Gestern hab ich son altes Radiomödel so etwa 1965 - 1970 bekommen, welches einem SAT - Receiver und nem DVD Player weichen musste. Allerdings war es ein Totalschaden... Also:
Beim Ausbauen ist der Installatuer nicht grade zimperlich vorgegangen... Seitenwände komplett rausgebrochen, statt die Halteschrauben zu lösen; Lautsprechergitter aus Holz eingeschlagen, und die Lautsprecher zerstört, wahrscheinlich um besser zugreifen zu können; Antenne und Netzkabel abgerissen beim rausziehen.
Dann beim runtertragen isses ihm aus der Hand geglitten und so etwa 10 Stufen tief gefallen.
Platine mit nem ausgeprägten Riss; Drehko und Filterbaustein losgerissen; Ferritkern durchgebrochen; Frontblende zerschlagen; Seilzug für Sendereinstellung klemmt; Blechgehäuse verzogen; Vordere Schalterreihe mit Veriegelungsautomatik verzogen und völlig verklemmt; Schalter abgebrochen.
Ich hätte en können, weil ich hab gefragt, warum das Teil so übel aussieht... echt ein Depp dieser Typ...
Naja... reparieren wird wahrscheinlich unmöglich sein, oder??
MfG
Mista X
|
BID = 346082
Tom-Driver Inventar
|
@ Mista X:
wenn Du wüßtest, vieviel hunderttausende dieser Phonomöbel solch ein "Entsorgungs-Schicksal" hinter sich haben, würde Dir womöglich das kalte Grausen kommen...
Es ist halt so, daß bei solchen Gelegenheiten oft in den Menschen eine latente Zerstörungswut ausbricht! Im Bewußtsein: ist ein Massenartikel, wurde hunderttausendfach hergestellt, heute völlig technisch überholt/veraltet, also schrottreif. Bei einigen Zeitgenossen gehen da manchmal echt die jungen Pferde durch...
Das gleiche Phänomen ist übrigens früher oft bei abgestellten Alt-PKW aufgetreten. Am Straßenrand abgestellt, ohne Kennzeichen, unverschlossen... nach kaum 3 Tagen hat die örtliche Jugend das Gefährt sinnlos zerstört und zerlegt... (bitte, das war noch weit vor 1989 so, die Ausschlachter/Teileverwerter kamen erst später auf!)
Die von Dir angesprochene Musiktruhe kann nicht mehr sinnvoll repariert werden - vergiß es!
Um dieses Ladegerät hingegen ist es nun wirklich schade, da sein Alter (ca. 80 Jahre!) in die gewisse Kategorie "Museumsstück mit Seltenheitswert" fällt.
Doch - zu spät! Schade!
Gruß, Tom.