Altes Batterieladegerät

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  21:43:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Altes Batterieladegerät

BID = 346099

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

@Tom-Driver:
Ja, dass hab ich schon fast befürchtet, dass da nix mehr zu machen ist... schade schade... ich habs ja noch geschafft das Gerät vorm Entsorgen zu retten, weil der Radiofritze wollte das schon mitnehmen. Werds dann mal schlachten, sind ein paar ganz gute Ersatzteile drin, um bei einem Defekt einer unserer 2 Phonomöbel einige Teile zu haben. Toi toi toi funktionieren unsere beiden Phonomöbel BJ. 1966 und 1970 noch einwandfrei. Aber ist immer gut ein paar Teile im Haus zu haben...

BID = 346125

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

wenn die Ersatzteile denn noch brauchbar sind, ist es natürlich immer gut, etwas auf Tasche zu haben...

Gruß, Tom.

BID = 346150

Trumbaschl

Inventar

ich hab einmal am Straßenrand einen der allerersten Philps-Kassettenrekorder (so zwischen 1961 und 1965) gefunden, über den anscheinend einer mit dem Auto drübergefahren ist...
Ich hab dann die Spulendorne samt Reibrollen als Ersatzteil verwenden wollen - das nervtötende Quietschen war weg, dafür die Gleichlaufschwankungen schlimmer als je zuvor. Entweder die Teile passen doch nicht ganz oder sie sind auch im Eimer.
Bei Interesse kann ich mal Bilder posten, hab ein paar von der Sorte.

BID = 346212

Hellumm

Gesprächig

Auch von mir herzliches Beileid zum verstorbenen Batterieladegerät, 367!, ein Traum!
Restaurieren, nicht schlachten!
Stichwort: Technisch historisches Kulturgut!

@Trumbaschl: in etwa so ein Recorder?
Hat deiner auch so einen skurilen Netzanschluß?
Habe ich noch an keinem anderen Gerät gesehen.

BID = 346213

Trumbaschl

Inventar

Nein, meiner ist noch älter. Den im Bild hab ich auch noch irgendwo, ist aber die Elektronik im Eimer und mechanisch war er auch nicht mehr der beste.

Die allererste Modelle waren nur so breit wie die Kassettenfachabdeckung, hatten noch keine Kassettenfachklappe mit Feder sondern nur einen einfachen Deckel den man abnehmen konnte und folglich auch einen Knopf weniger. Außerdem hatten sie kein internes Netzteil sondern nur ein externes mit 6-poligem DIN-Stecker (habe ich leider nicht). Vielleicht komme ich morgen dazu Fotos zu machen.

BID = 346217

Hellumm

Gesprächig

Bei deiner Beschreibung fällt mir spontan mein RC200 ein.
Ist aber aus den 70ern und hat schon Siliziumtransistoren. *gähn*

BID = 346324

Trumbaschl

Inventar

Der hat schon Ähnlichkeiten mit meinem, nur den Griff vorn hat der Philps nicht und die Bedienelemente sind anders angeordnet (REC ganz links, in der Mitte der Universalschalter und rechts die Aussteuerungsanzeige).
Gab es auch als japanisches Plagiat von National (heute längst in Panasonic aufgegangen) in weit schlechterer Qualität. Der hatte einen herkömmlichen Stecker für das Netzteil, statt dem DIN-Stecker nur einen Klinke-Mikrofoneingang sowie Line Out. Mechanisch ist zumndest meiner weit besser erhalten als die Philips, aber die Elektronik ist UAS.

Mein Vater hat seinen ersten Philips als Schüler im Jahr 1963 gekauft, zu einer Zeit wo alle anderen Leute bestenfalls Spulentonbandgeräte hatten. Die Kassetten die er damals aufgenommen hat existieren heute noch, der Rekorder hat auch eine Expedition durch Indien, Pakistan und Afghanistan per VW-Bus überlebt.

Transistorgeräte waren das alle. Ist der Trabant etwa ein DDR- oder sonstiges Ostblockprodukt?

BID = 346410

Hellumm

Gesprächig

Das ist kein Ostblockgerät, sondern von Siemens. Die hießen damals alle "Trabant".
Es gab sogar einen "Trabant 601", siehe Bild.

Transistoren hatten die natürlich alle, aber die aus den 60ern noch die fetten Germanium-Teile, finde ich irgendwie "Oldiemäßiger".

Zum Philips, dann muß deiner ein 3302 sein, ja oder ja?

BID = 346707

Trumbaschl

Inventar

Ja genau, ich hab den 3302. Mein Vater hatte allerdings noch den Vorgänger, mit geringfügig anderem Design (REC-Taste oval statt rechteckig, andere Gehäusefarbe).

BID = 346765

stego

Schreibmaschine

Ja, genau so ein Gerät fehlt mir leider noch in meiner Sammlung. Würde hervorragend zu meinen BASF Cassetten von 1969 passen.
Ich habe einen Grundig DC-100 von 1965, der ein anderes Cassettenformat benutzt, auch mittlerweile recht selten, und funktioniert auch hervorragend.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Wie kann man nur so besch....t sein, ein so altes, historisch äußerst wertvolles Gerät für "Spielereien" zu zerstören???

Unbegreiflich für mich...

Gruß
stego

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187979474   Heute : 9788    Gestern : 28182    Online : 282        27.12.2025    21:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035453081131