Alarm bei Abweichung einer best. Spannung oder Widerstand

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:31:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Alarm bei Abweichung einer best. Spannung oder Widerstand
Suche nach: spannung (45478) widerstand (25589)

    







BID = 343286

Dummi06

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Uffenheim
 

  



Hallo zusammen,

ich benötige eine Schaltung, die folgendes kann, bin ich dan bei Mikrocontroller richtig oder geht es auch einfacher:

1. Aktivierung des Systems per Knopfdruck
2. Timer von ca. 15 Min. dann...
3. Messen der anliegenden Spannung (z. B. 11.35 V) oder Widerstand
4. Diese Spannung oder Widerstand als "normal" eichen
5. Bei Abweichung +/- Signal an z. B. Hupe

Das alles für 12 oder 24 Volt.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank!!!
Seb

BID = 343287

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Da es hier wohl offensichtlich um deine Tankalarmanlage geht, mache bitte auch da weiter!

Doppelpostings sind unerwünscht!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 343310

Dummi06

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Uffenheim


Lieber Mr. Ed,

wie du richtig erkannt hast, geht es bei mir immer noch um die Tankalarmanlage.

Was gibt es bitte gegen eine Themenübergreifende Frage einzuwenden?!

Manche Probleme sind nunmal Themenübergreifend!

Wie Du sicherlich im anderen Themenbereich "Selbstbauprojekte" verfolgt hast, hat mir jemand geraten ich solle es mit einem Microcontroller versuchen.

Jetzt habe ich mich halt an die Spezialisten gewandt, meine Güte!


BID = 343314

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Doppelpostings sind hier nunmal absolut unerwünscht da sie nur Verwirrung stiften!

Daher passiert mit diesem Thread das gleiche wie mit allen anderen Doppelpostings...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 343353

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


um eine vernünftige Antwort auf die Frage zu formulieren:
Mach aus dem Änderbaren Widerstand und einem Festwiderstand einen Spannungsteiler, jag das Signal aus der Mitte an einen ADC und wenn der bei periodischen Messungen einen zu großen Unterschied zu einem vorher eingespeicherten Messwert bemerkt wird ein Signal ausgegeben (das dann die Hupe oder ähnliches steuert)

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 343357

Dummi06

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Uffenheim


Hallo Clembra,

vielen Dank für Deinen Tipp. Nur versteh ich leider überhaupt nicht was Du meinst.

Hintergrund:

ich möchte eine Alarmanlage für einen Lkw-Tank basteln.

Überlegung:

ich zapfe den Tankschwimmer an, und erhalte so eine gewisse Spannung oder einen gewissen Widerstand. Sollte nun aus dme Tank Diesel abgepumpt werden, wurde nach aktivierung meiner Anlage, sich der Widerstand oder die Spannung, bedingt duch die Bewegung des Schwimmers verändern und so Alarm auslösen.

Hast du eine Lösung?

Herzlichen Dank!

BID = 343377

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Haaaalooooo!

Doppelpostings sind UNERWÜNSCHT!

Bitte im alten Thread weitermachen!

Ich kann den auch gerne hier rüberschieben wenn das gewünscht wird, aber bitte nicht mehrere Threads zum gleichen Thema eröffnen!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135952   Heute : 4326    Gestern : 5445    Online : 685        6.10.2024    19:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114105224609