Bassreflexrohr

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  15:45:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Bassreflexrohr

BID = 24696

QuickeR

Stammposter

Hi,

also ich möchte mir demnächst einen Subwoofer für meine Anlage bauen!

meine erste Frage währe: Brauch man dazu noch nen Verstärker oder könnte ich den einfach noch mit anklemmen?

meine zweite Frage: Ich hab gehört man sollte nach Möglichkeit bei nem Subwoofer bzw. einer Bassreflexbox noch ein Bassreflexrohr einbauen - für den Klang?! Stimmt das? wenn ja muss das einmal von hintem bis vorne durch die Box "gehen", sollte es in der Mitte der Box aufhören oder durchgehen durch die Box und in der Mitte ein Loch haben?
Aus welchem Material sollte dieses Bassreflexrohr sein?

THX
im Vorraus
QuickeR

BID = 24697

Bastler

Stammposter

Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

so poste erstmal wie viel watt dein verstäker hat. und die maße von deiner zukünftigen box währen nich schlecht.

BID = 24700

QuickeR

Stammposter

Ich will eigentlich keinen Verstärker davor klemmen!
Ich will die Box dann wie einen Subwoofer für meine Anlage verwenden!

Und jetzt ist meine Frage, ob ein Bassreflexrohr dann eben einen hörbaren Unterschied gegenüber "Luftlöchern" machen würde!

PS: Die Box ist noch nicht gebaut, will ich erst machen wenn ich weiß, ob brr oder nicht

THX
QuickeR

BID = 24701

tubbu

Gesprächig

ich glaube eine richtige box muss man richtig berechnen, die maße müssen stimmen und das Bassreflexrohr muss eine bestimmte Länge und einen bestimmten Durchmesser haben.
Ausserdem würde ich dir auf jeden Fall empfehlen eine Frequenzweiche zu verwenden

BID = 24720

QuickeR

Stammposter

Keine Sorge, ich kenne mich mit Boxenbau aus!
Ich hab für meine Schwester schon zwei große Tower (Tieftöner, Mitteltöner, Hochtöner) mit Frequenzweiche gebaut!

Also meine Frage bezieht sich nur auf die Bassreflexrohre!

Die Bassreflexbox soll nen Quadrat werden (50 cm hoch, breit und tief)!

Macht es bei der Größe einen Unterschied ob Bassreflexrohr vorhanden oder nicht - vom Klangbild her?
Wenn ja, wie müssen die Box gebaut werden?!

THX
im Voraus
QuickeR

BID = 24722

CMISDN

Stammposter

Also

Du solltest vielleicht angeben welchen Sub du verwenden willst?

Manche sind für Bassreflex ausgelegt manche für Passivmembran und manche für ein geschlossenes Gehäuse, ach ja free Air gibt es auch noch.

Ich würde lieber einen Bausatz kaufen wenn du schon selber bauen willst!

Bei den meisten "Boxenbauprofis" kommt sowieso nur mißt raus!

schau man unter http://www.lautsprechershop.de/ da kannste was lernen

viel Erfolg

Matthias

BID = 24774

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

das bassreflexrohr kann man aus folgenden materialien bauen

polypropylen
holz??? (?? schomma wer benutzt, bin mir da nciht sicher)
polycarbonat
kohlefaser

diese materialien werden i.d.r. genutzt, holz hab ich ncoh nie gesehen als bassreflexrohr, daherweiss ich ent obd es geht aber die boxengehäuse sind ja oft auch aus holz

die verschiedenen genannten kunstoffe dämpfen i.d.r. ausreichend, metall wuerd ich sicherheitshalber net unbedingt nehmen,das könnte schwingen, und ein bassreflexrohr sollte nicht schwingen

edit: bis anno 1997 gabs noch eine spezielle hochdichte polyethylensorte, die im hifi bereich auch egnutzt wurde, dieser typ polyethylen wird aber nciht mehr hergestellt,das heutige polyethylen (niedrigere dichte) ist dafuer klanglich nciht mehr geeignet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  6 Jul 2003  3:26 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192373236   Heute : 3109    Gestern : 4345    Online : 183        12.7.2026    15:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321500301361