| Autor |
|
|
|
BID = 24696
QuickeR Stammposter
   
Beiträge: 345
|
|
Hi,
also ich möchte mir demnächst einen Subwoofer für meine Anlage bauen!
meine erste Frage währe: Brauch man dazu noch nen Verstärker oder könnte ich den einfach noch mit anklemmen?
meine zweite Frage: Ich hab gehört man sollte nach Möglichkeit bei nem Subwoofer bzw. einer Bassreflexbox noch ein Bassreflexrohr einbauen - für den Klang?! Stimmt das? wenn ja muss das einmal von hintem bis vorne durch die Box "gehen", sollte es in der Mitte der Box aufhören oder durchgehen durch die Box und in der Mitte ein Loch haben?
Aus welchem Material sollte dieses Bassreflexrohr sein?
THX
im Vorraus
QuickeR |
|
BID = 24697
Bastler Stammposter
   
Beiträge: 209
|
|
so poste erstmal wie viel watt dein verstäker hat. und die maße von deiner zukünftigen box währen nich schlecht. |
|
BID = 24700
QuickeR Stammposter
   
Beiträge: 345
|
Ich will eigentlich keinen Verstärker davor klemmen!
Ich will die Box dann wie einen Subwoofer für meine Anlage verwenden!
Und jetzt ist meine Frage, ob ein Bassreflexrohr dann eben einen hörbaren Unterschied gegenüber "Luftlöchern" machen würde!
PS: Die Box ist noch nicht gebaut, will ich erst machen wenn ich weiß, ob brr oder nicht
THX
QuickeR
|
BID = 24701
tubbu Gesprächig
  
Beiträge: 100
|
ich glaube eine richtige box muss man richtig berechnen, die maße müssen stimmen und das Bassreflexrohr muss eine bestimmte Länge und einen bestimmten Durchmesser haben.
Ausserdem würde ich dir auf jeden Fall empfehlen eine Frequenzweiche zu verwenden
|
BID = 24720
QuickeR Stammposter
   
Beiträge: 345
|
Keine Sorge, ich kenne mich mit Boxenbau aus!
Ich hab für meine Schwester schon zwei große Tower (Tieftöner, Mitteltöner, Hochtöner) mit Frequenzweiche gebaut!
Also meine Frage bezieht sich nur auf die Bassreflexrohre!
Die Bassreflexbox soll nen Quadrat werden (50 cm hoch, breit und tief)!
Macht es bei der Größe einen Unterschied ob Bassreflexrohr vorhanden oder nicht - vom Klangbild her?
Wenn ja, wie müssen die Box gebaut werden?!
THX
im Voraus
QuickeR
|
BID = 24722
CMISDN Stammposter
   
Beiträge: 205
|
Also
Du solltest vielleicht angeben welchen Sub du verwenden willst?
Manche sind für Bassreflex ausgelegt manche für Passivmembran und manche für ein geschlossenes Gehäuse, ach ja free Air gibt es auch noch.
Ich würde lieber einen Bausatz kaufen wenn du schon selber bauen willst!
Bei den meisten "Boxenbauprofis" kommt sowieso nur mißt raus!
schau man unter http://www.lautsprechershop.de/ da kannste was lernen
viel Erfolg
Matthias
|
BID = 24774
djtechno Inventar
     
Beiträge: 4955 Wohnort: beutelsbach
|
das bassreflexrohr kann man aus folgenden materialien bauen
polypropylen
holz??? (?? schomma wer benutzt, bin mir da nciht sicher)
polycarbonat
kohlefaser
diese materialien werden i.d.r. genutzt, holz hab ich ncoh nie gesehen als bassreflexrohr, daherweiss ich ent obd es geht aber die boxengehäuse sind ja oft auch aus holz
die verschiedenen genannten kunstoffe dämpfen i.d.r. ausreichend, metall wuerd ich sicherheitshalber net unbedingt nehmen,das könnte schwingen, und ein bassreflexrohr sollte nicht schwingen
edit: bis anno 1997 gabs noch eine spezielle hochdichte polyethylensorte, die im hifi bereich auch egnutzt wurde, dieser typ polyethylen wird aber nciht mehr hergestellt,das heutige polyethylen (niedrigere dichte) ist dafuer klanglich nciht mehr geeignet
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 6 Jul 2003 3:26 ]
|