Bauknecht SpüMa GSF 4872 TW-WS Typ NBKH Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
| Autor |
|
SpüMa Bauknecht GSF 4872 TW-WS Typ NBKH |
|
|
|
|
BID = 341986
gsf4872 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 4872 TW-WS Typ NBKH
S - Nummer : 854687222010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Gestern zeigte er nach langem Abpumpen (obwohl kein Wasser mehr drin war) den Fehler F4. Nach kurzer Suche im Forum habe ich bei F4 = Abpumpfehler den Niveauschalter im Pumpensumpf gereinigt. Da das nicht half, habe ich den Schalter ausgebaut, gereinigt, auf Schaltfunktion geprüft und wieder eingebaut.
Nun trat folgendes Problem auf. (z.B. beim Vorspülen)
Nach zügigem Abpumpen von eingefülltem Wasser, d.h. an dem Punkt wo Wasser einströmen sollte, gingen alle LEDs aus. Keine Fehlermeldung.
Nach einem Reset (nach dem Anschalten 5 s den Startknopf gedrückt)kamen die LEDs wieder und ich konnte einen neuen Versuch wagen. Der Vorgang wiederholte sich.
Nach einem neuen Reset versuchte ich einen Systemcheck (beim Anschalten Startknopf gedrückt gehalten) mit dem Vorspülknopf. Ergebnis war das ewige Abpumpen ohne neue Fehlermeldung.
PS. in der Sicherheitswanne ist es auch etwas feucht, ich konnte aber bisher nicht rauskriegen, wo es herkommt, da ich die Kiste bislang noch nicht wieder zum Laufen bringen konnte.
Zulauf funktioniert (Eimertest), Siebe sind sauber. Maschine pumpt gut ab.
Vielen Dank an alle, die mir bisher (mit fertigen Beiträgen) geholfen haben (Fehler F7 bei meiner GSF, 2 durchgebrannte Elkos beim Zeilentrafo von meinem Grundigfernseher)
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 342201
Fröhlich Schreibmaschine
|
|
Das war kein Reset.Du hast versucht ins Testprogramm zu kommen.
Einfach ein Programm einstellen und Starttaste ca. 10 Sec. gedrückthalten.
Programm selbst beenden lassen.
Danach ganz normales Programm einstellen und wie gewohnt starten.Sollte jetzt laufen.
Wenn nicht Druckdose kpl. wechseln. |
BID = 342595
|
Danke, für die schnelle Antwort. Ich habe das Vorspülprogramm anlaufen lassen - 7 min abpumpen, dann wieder F4. Ich werde mir einen neuen Niveauschalter zulegen (und mich dann wieder melden).
BID = 342685
Ewald4040 Urgestein

|
Und die Bodenwanne trocken legen, eventuell hat der Schwimmerschalter Wasser.
BID = 342985
|
Die Bodenwanne war trocken, den Schwimmerschalter hatte ich auf Schaltfunktion getestet.
Gestern habe ich einen neuen Membranschalter bestellt. Beim Googlen mit der Teilnummer des Schalters habe ich übrigens bei Link eine Explosionsdarstellung meiner SpüMa mit allen Teilbezeichnungen u. Nummern gefunden.
BID = 344468
|
Heute habe ich endlich Zeit gefunden, den Membranschalter einzubauen. Leider ohne Erfolg. Nach einer ewigen Pumperei F4.
Dann habe ich Wasser (5 Liter) in die SpüMa gegossen. Nächster Versuch. Das Wasser wurde schnell abgepumpt, dann eine Weile leer weitergepumpt, dann F4.
Sieht aus, als hätte ich die 56 € für einen neuen Membranschalter in den Sand gesetzt.
Tja, was kann ich jetzt als nächstes machen?
BID = 344541
Fröhlich Schreibmaschine
|
Hallo GSF,
da hast Du wahrscheinlich die berühmte Karte gezogen.Wenn das Kabel von der Druckdose zur Steuerung auch in Ordnung ist, bleibt ja nur noch die Steuerung selbst übrig.
BID = 345249
Fröhlich Schreibmaschine
|
Na, da hast Du ja haarscharf die Kurve bekommen.
Herzlichen Glückwunsch  .
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192384058 Heute : 4482 Gestern : 4606 Online : 184 14.7.2026 23:39 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0457820892334
|