Miele Geschirrspüler Spülmaschine  Turbothermic G579 SC

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:15:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Miele Turbothermic G579 SC

Fehler gefunden    

BID = 341643

Georgius

Gelegenheitsposter

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic G579 SC
Typenschild Zeile 1 : Typ 579 SC-1 Nr. 13/16006120
Typenschild Zeile 2 : 230 V 3,3 KW 50 Hz 16 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter

Hallo Fachleute,

ich habe wiederholt Wasser in der Bodenwanne und weiß bereits, dass der Schalter in der Bodenwanne ein Schwimmerschalter ist, der bei Undichtigkeiten (wenn Wasser in diese Bodenwanne läuft) den weiteren Zulauf stoppt und die Laugenpumpe einschaltet.
Daher musste ich heute bereits zweimal die Bodenwanne trocken legen, damit die Maschine wieder läuft. Denn breits nach einem kompletten Spargang (1/2), ist die Bodenwanne wieder mit Wasser gefüllt und die Maschine schaltet nicht aus.
Wo gelangt immer wieder Wasser in die Bodenwanne?
Die auf halber Höhe an der rechten Geräteinnenseite befindliche Schraube sitzt fest in ihrer Fassung.
Muss ich mir jetzt eine neue Miele besorgen oder kann man den Fehler irgendwie beseitigen?
Ein besorgter und geiziger Miele-Fan.

Gruß Georgius

Erklärung von Abkürzungen

BID = 341651

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Georgius,

da eine Spülmaschine viele wasserführende Teile hat, kann man nicht pauschal sagen, da ist dieses oder das undicht.
Du kannst entweder eine neue Maschine kaufen oder Du kniest mal vor ihr nieder,
ziehst den Netzstecker der Maschine, entfernst die Sockelverkleidung, legst die Bodenwanne trocken und
startest dann vorsichtig ein neues Spülprogramm.
Während des laufenden Programms nichts dort unten berühren:
Netzspanung ist lebensgefährlich!
Schaue nur, mit einer Taschenlampe bewaffnet, wo es tropft.
Ist es trübes (Spül-)Wasser oder klares (Frisch-)Wasser?
Mache evtl. Fotos von der Stelle, die Du uns dann hier hochlädst.

Warten auf deinen Bericht.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 341863

Georgius

Gelegenheitsposter

Hallo Gilb

das war ein guter Tipp.
Habe mich heute gleich zum Geschirrspülen mit Taschenlampe und Fotoapparat bewaffnet unter die Maschine gelegt und wurde etwa 10 Min. nach Beginn des Universal 55 Grad Spülgangs fündig.
Ein stetiger Wasserstrahl lief links vorne von oben kommend ohne Probleme in die Bodenwanne.
Auf dem beigefügten Foto ist leider nicht der Wasserstrahl zu erkennen, aber das Wasser fließt aus der Spitze (1) des markierten Kunststoffteils (2) in stetigem Fluss heraus.

Wofür ist, bzw. was ist dieses Kunststoffteil?

Ich sehe auch keinen daran befestigten Schlauch oder ähnliches. Das Teil endet einfach in einser Spitze.

Kann ich es ggf. mit Heißkleber versiegeln?

MfG Georgius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgius am 18 Jun 2006 15:51 ]

BID = 341926

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Georgius,

ich denke, es liegt nicht an diesem Teil.
Ziehe die Maschine mal hervor (montiere evtl. den Deckel oben ab) und schaue oben auf die Maschine.
Da wird der obere und der mittlere Sprüharm über ein fast durchsichtiges flaches Rohr mit Wasser versorgt.
Da wird die Verschraubung (innen oben im Spülraum) lose sein oder das Rohr ist aufgeplatzt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 342000

Georgius

Gelegenheitsposter

Hallo Gilb,

ok, werde ich morgen machen. Das wäre auch damit zusammen passen, dass neulich der obere Sprüharm zusammen mit der Feststellschraube in der oberen Bestecklade lag.

Doch hast du noch nicht erklärt, um was für ein Teil es sich bei dem markierten Kunststoffteil handelt.

Ist es sozusagen ein Notfallablauf vom oberen Wasserzulauf?

Mit freundlichen Grüßen
Georgius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgius am 18 Jun 2006 23:19 ]

BID = 342036

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Georgius,

ich habe erst jetzt erkannt, dass es sich um das Überlaufröhrchen handelt,
dieses beginnt an der unteren Türdichtung.
Du solltest daher auch mal die Türverkleidung abmontieren und dort schauen, ob in der Rinne, unten an der Tür, viel Wasser (mehr als 1 cm hoch) steht (etwas Wasser ist dort immer).

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 342038

Georgius

Gelegenheitsposter

Hallo Gilb,

heißt das jetzt, dass ich nicht mehr

Zitat :

die Maschine hervorziehen und evtl. den Deckel von oben abmontieren und oben auf die Maschine schauen muss.

Liegt es u.U. daran, dass beim Spülvorgang zu viel Wasser im Geräteraum ist? Oder aus welchem sonstigen Grund läuft Wasser aus dem Überlauf? Wo beginnt der Überlauf, von wo kommt da Wasser hinein? Was passiert, wenn dieser Überlauf verstopft wäre?
Oder liegt es daran, dass die untere Türdichtung nicht mehr abschließt und Wasser austritt und dieses in den Überlauf gelangt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgius am 19 Jun 2006  8:26 ]

BID = 342048

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Georgius,

es könnte an defekten Türdichtungen (gequollen, eingerissen, eingeschnitten) liegen.
Die untere Türdichtung ist mit 4 Schrauben am Türinnenblech befestigt.
Überprüfe zunächst einmal den Wasserstand im Gerät, nachdem diese das Wasserziehen beendet hat (etwa 3 Minuten nach Start eines neuen Programms).
Er muß, wie im Bild sein.
Wenn mehr Wasser im Spülraum ist, musst Du den Überlaufniveauschalter überprüfen.
Er sitzt hinter der Sockelverkleidung rechts und ist mit einem dünnen, schwarzen Schlauch mit der "Luftfalle" im Siebgehäuse (Pumpensumpf) unten im Spülraum der Maschine verbunden.
Wenn Du das Sieb heraus nimmst und das Führungsrohr des unteren Sprüharms heraus drehst, kommst Du an die Luftfalle, die eventuell gereinigt (entschlammt) werden muß.
(Das 2.Bild zeigt eine ähnliche Maschine.)

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 342073

Georgius

Gelegenheitsposter

Hallo Gilb,

du schriebst

Zitat :

Überprüfe zunächst einmal den Wasserstand im Gerät, nachdem diese das Wasserziehen beendet hat (etwa 3 Minuten nach Start eines neuen Programms).
Er muß, wie im Bild sein.
Wenn mehr Wasser im Spülraum ist, musst Du den Überlaufniveauschalter überprüfen.

Doch welche Zeichnung von Bild 1 meinst du?
Die obere, bei der Wasserspiegel direkt unter dem Pilzhut liegt oder die untere Zeichnung, bei der der Wasserspiegel 3-4 mm weiter darunter liegt.
Und wie überprüfe ich den Überlaufniveauschalter, abgesehen davon, dass ich die evtl. eingeschlammte Luftfalle reinige.

Mit freundlichen Grüßen
Georgius

BID = 342122

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Georgius,

Du nimmst natürlich den Teil der Zeichnung auf Bild 1, der der Ausstattung deiner Maschine entspricht.
Das kann ich hier in meinen Unterlagen leider nicht erkennen, aber Du siehst es, wenn Du die Tür der Spülmaschine öffnest und das Innenleben mit den beiden Zeichnungen vergleichst.

Der Überlauf-Niveauschalter ist eine runde Druckdose, die rechts im Sockelbereich sitzt.
Er ist mit einem dünnen schwarzen oder durchsichtigem Schlauch mit dem Sammeltopf verbunden.
Er hat einen elektrischen Umschaltkontakt:
Wenn der maximale Wasserstand noch nicht erreicht ist, sind die Kontakte 1 und 2 verbunden (nahe 0 Ohm);
nach Erreichen des Wasserstands öffnet die Verbindung 1-2 (dann unendlich Ohm) und die Verbindung 1-3 (dann nahe 0 Ohm) wird geschlossen.
Die Überprüfung führst Du am Besten bei spannungsfreier Maschine durch.
Den Stecker dazu von diesem Niveauschalter abziehen und stattdessen die Meßleitungen deines Multimeters am Niveauschalter anschließen.
Dann den Spülraum der Maschine langsam mit Wasser füllen (z.B. aus einer Gießkanne).
Der Niveauschalter muß umschalten, bevor der Wasserstand die Rinne, aussen an der Tür, überschreitet. Also kurz nach Erreichen der Markierung aus den besagten Zeichnungen.

Viel Erfolg
und freundlichen Gruß
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 343936

Georgius

Gelegenheitsposter

Hallo Gilb,

ich hatte zwischenzeitlich die Luftfalle gereinigt, die einigermaßen eingeschlammt war. An das untere Ende kam ich leider nicht heran. Danach wollte ich die Maschine kontrolliert laufen lassen, um zu beobachten, ob wieder Wasser kommt, doch meine Frau konnte es nicht abwarten und ließ den Geschirrspüler laufen. Es kam wieder Wasser, doch bedeutend weniger. Woher kann ich natürlich nicht sagen. Also wieder Wasser entfernen und trocken legen.
Das Spiel ging ging so noch zwei mal, doch erfreulicherweise bleibt die Bodenwanne nun wasserfrei.
Ich wollte das Problem erst einmal von der Luftfalle her angehen, bevor ich mich an die elektrische Überprüfung des Überlauf-Niveauschalter heranmache.
Meine Vermutung ist, dass die Luftfalle inzwischen komplett gereinigt ist und der Überlauf-Niveauschalter wieder korrekt arbeitet.
Dieses Problem ist vorerst also beseitigt.
Dafür vielen Dank.
Leider hat sich ein neues Problem ergeben. Ich erwähnte schon, dass sich der obere Spülarm gelöst hat und ich ihn wieder befestigt habe.
Inzwischen habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich die Schraube fest andrehe, sitzt auch der Spülarm fest und dreht sich nicht mehr. Drehe ich die Schraube nur so fest, dass der Spülarm sich noch frei drehen kann, liegt er spätestens nach dem zweiten Spülgang in der Bestecklade.
Was kann ich da machen? Ist das ein bekanntes Problem? Fehlt mir ggf. irgendein Teil?

Mit freundlichem Gruß
Georgius

BID = 343942

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Georgius,

dann solltest Du die obere Sprüharmführung (diese Verschraubung, die immer wieder in den Besteckkkorb fällt) erneuern.
Es ist das Teil 60 oder 65 in der Zeichnung.
60 wenn der mittlere Sprüharm mit einer Keramik-Rändelmutter befestigt ist,
65 wenn der mittlere Sprüharm mit einer Plastikverschraubung befestigt ist.
Miele Ersatzteile bekommst Du z.B. hier: Link

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 344110

Georgius

Gelegenheitsposter

Hallo Gilb,

vielen Dank. Werde morgen mal bei meinem Mielekundendienst den Preis erfragen und ggf. bestellen. Könnte mir dadurch evtl. die Versandkosten ersparen.
Bei meiner Miele ist eine Kunststoffschraube. Ich gehe davon aus, dass die Dichtung (Teil 20) und die Gegenmutter (Teil 30) nur bei der Keramik-Rändelmutter vorhanden ist, denn ich habe bei mir solche Teile nicht gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Georgius

BID = 344128

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Georgius,

die Teile 20 und 30 sind auch bei deiner Ausführung der G 579 SC vorhanden.
Die Dichtung (20) ist oben auf dem Spülraum, die Gegenmutter oben innen an der Spülraumdecke.

Preise siehe Bild.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 344132

Georgius

Gelegenheitsposter

Hallo Gilb !

Seltsam, seltsam,
gestern noch verwies mich der Link aus deiner vorherigen Antwort immer zu einer anderen Seite mit dem Hinweis auf "Ersatzteile im Ersatzteil-Onlineshop bestellen - Ersatzteilversand" und ich fand das Ersatzteil Nr. 3521352 letztendlich im Ersatzteil-Brock für 13,82 Euro plus 5,95 Euro Versandkosten.
Heute sieht der Link anders aus und ich werde zu der 0800-Telefonnummer geführt. Besser so.

Wenn die Preise aus deiner Übersicht die Preise bei Miele sind, geht das ja vom Preis her und ich könnte sie kostenlos beim Miele-Kundendienst abholen.

Noch die Frage, muss oder sollte ich die Teile 20 und 30 ebenfalls mit bestellen und wie bekomme ich die Dichtung (20) und die Gegenmutter (30) oben innen an der Spülraumdecke ausgebaut, bzw. wie aufwendig ist das?
Oder reicht erst einmal der Versuch nur mit der Kunststoffschraube Nr. 3521352?

Mit freundlichen Grüßen
Georgius

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417025   Heute : 1523    Gestern : 7490    Online : 201        28.11.2024    11:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0462589263916