Knick in der Lötspitze - Problematisch ? Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
| Autor |
|
Knick in der Lötspitze - Problematisch ? |
|
|
|
|
BID = 340021
tsaphiel Inventar

|
|
Eine Person, mit der ich große Bereiche des Wohnbereichs teile, hat meine Lötstation runter geschmissen.
Es sei jetzt mal dhin gestellt wie sich folgendes ereignet hat, meine Frage ist
in wie weit ist das problematisch / bedenklich
Die Station war ausgeschaltet und das seit Tagen, also definitiv kalt.
Der Kolben war "im Körbchen"
Ich kuck ihn an und stell fest, dass die Spitze jetzt mal sauber um circa 20° geknickt ist.
Was nun?
- einfach so lassen, is evtl umständlich, aber egal
- wegwerfen, Ersatzspitze drauf machen (hab noch eine)
- versuchen kalt zurückzuformen (--> so circa unmöglich)
- versuchen heiß zurückzuformen (in etwa genau so unmöglich, aber mit größerem Verletzungs-/Unfallpotential)
- Spitze auf der Drehbank neu spitz drehen lassen (man vierliert circa einen cm, reicht dass dann von der Einstecktiefe noch, bzw muss die irgendwie behandelt werden?)
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
|
Zitat : tsaphiel hat am 12 Jun 2006 10:55 geschrieben :
|
Eine Person, mit der ich große Bereiche des Wohnbereichs teile, hat meine Lötstation runter geschmissen.
|
Eigentlich brauchst dus nur zu probieren obs geht... Die Station wird davon nicht kaputt gehen, und wenn du nich mit klarkommst dann machste halt ne neue Spitze drauf
Morgoth Schreibmaschine

|
Ja wat ist denn das nun für ne Spitze, ist die massiv Metall (verzinktes kupfer z.b) oder weitgehend hohl?
Sach mal Marke und mach eventuell mal ein Foto.
Bei massiven spitzen ist es unbedenklich ob die nun gebogen sind oder nicht, und zurückbiegen kann man die auch (warm natürlich), hohle Spitzen hab ich eigentlich noch net verbogen gesehen...
tsaphiel Inventar

|
is massiv!
handelt sich nach erster Einschätzung um Stahl.
Tippe auf Centbeträge bei der Herstellung, da die ganze Station keine 30€ gekostet hat und da waren 2 Spitzen dabei!
(bitte keine Diskussion jetzt über Qualitäten etc, für meine Anwendungen reicht die billige allemal!)
Photo gibts heut Abend, ob sie noch geht werd ich wohl auch dann rausfinden, es sei denn ich hab spontan besseres zu tun als zu löten.
Morgoth Schreibmaschine

|
Lötstation an, Zange nehmen, ferdsch...
Wie Leo schon sagte kann das zwar bissi an die struktur gehen, aber letzten Endes enstscheidest du, ob du lieber krumm lötest, oder das Dingen halt in de Tonne trittst, wenns nach dem Biegen nimmer richtig tut.
Ersatzspitzen stellt man entweder mit dickem Kupferdraht her (kann man sich zurechtklopfen wie man die spize grad braucht) oder kauft billige Dauerlötspitzen bei den üblichen verdächtigen.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187984308 Heute : 3519 Gestern : 11123 Online : 446 28.12.2025 6:47 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.140388011932
|