Teile, die man immer parat haben sollte?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:18:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Teile, die man immer parat haben sollte?

    







BID = 24442

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  
 

  


Moinsen

Bin grad dabei mir nu endgültig eine Bastelausrüstung zuzulegen, die halt solche Sachen wie Kondensatoren, Widerstände, LED's, Transistoren( MOSFET, TRIAC, etc.) und vielleicht den einen oder anderen IC mit beinhalten soll.
Könnt ihr mir empfehlen, was man immer in der Bastelecke haben sollte? Hab keine Ahnung, man hat ja echt die Qual der Wahl, vor allem bei Transistoren und Widerständen bin ich nich sicher, was man öfters und was (eigentlich) garnicht braucht.
Gibt mir mal n paar Tips, währe echt dankbar!

MFG
FatalError

BID = 24447

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Hi,

das kommt eigentlich auch immer drauf an, was du basteln willst.

In welchen Bereich bist du unterwegs ?
TV,Video,DVD, Hifi...... ?

Aber IC Sockel sind immer nützlich, und kosten nicht die Welt.

Gruß

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 24453

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Bei den Widerständen würde ich die komplette E12er Reihe als 1/4W-Typ empfehlen. Einige Werte auch mit höherer Belastbarkeit. Ich habe mir vor einigen jahren das Sortiment von COnrad gekauft, je Wert 100 Stück + Sortimentskasten. In den Schubladen ist noch genügend Platz um die gleichen Werte mit höherer Belastbarkeit mit einzulagern.
Bei Elkos würde ich empfehlen vor allem kleine Werte einzulagern, größere braucht man seltener. Spannungsfestigkeit ruhig etwas höher (50V o.ä.) Normale Kondensatoren ebenfalls eher die größeren Werte, die im pF Bereich braucht man seltener. Hängt aber immer auch davon ab was du bastelst.
Bei den Halbleitern wird es schwierig. Wer Fernseher und Monitore repariert braucht andere Teile als jemand der hin und wieder etwas bastelt.
Sinnvoll sind auf alle Fälle ein paar Universaldioden (1N4148, 1N4007, 1N5408), Universaltransistoren NPN und PNP (BC547, BC557 o.ä.) und Brückengleichrichter (B250C1500). Bei den Gleichrichtern würde ich die runde Ausführung nehmen, die Beinchen sind lang, daher kann man die im schnellen Reparaturfall auch für die längliche Version zurechtbiegen. Ansonsten noch ein paar LED's, 12, 9 und 5V Stabis (78xxx).
Dazu kommt dann noch Kleinkrams, Schalter, Taster, ein paar Buchsen, Kabel, Knöpfe usw.

Ansonsten wenn du Bauteile kaufst immer ein paar mehr kaufen als du momentan brauchst, dann hast du irgendwann fast alles was du öfter benötigst da.

Wieviel du kaufst hängt auch etwas von deiner Versorgungslage ab. Halbleiter habe ich z.B. privat kaum auf Lager, allerdings brauche ich auch nur 2 Minuten zu Fuß bis zum Elektronikladen
Wenn du natürlich alles erst bestellen mußt dann nervt das auf die Dauer.
Wenn du bestellst lohnt es sich auf Mengenstaffel und Restposten zu achten. Wenn du Platz hast dann kannst du dir auch ein paar Schlachtplatinen hinlegen, wobei ich persönlich kein Freund von ausgeschlachteten Bauteilen bin. Bei seltenen oder teuren Bauteilen ist es allerdings teilweise die einzigste Alternative.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 24463

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Danke für die Tipps.
Hab auch schon mit dem Widerstandssortiment von Conrad geliebäugelt, werds mir wahrscheinlich auch zulegen.
Ich bin eher son Typ, der gern mal kleine Projekte nachbastelt und so, aber nix größeres wie zb. Endstufen oder ähnliches.
Is mir zu hoch und ich würde da sowieso nur x Fehler reinbauen. Nichts für mich!
Ein paar pf-Kondensatoren so 5-15pf sollten es meiner Meinung nach schon sein, weil ich gern mit µControllern arbeite(n werde)!

Was bei mir so alles an alten Leiterplatten rumliegt ist sowieso der blanke Wahnsinn!
Da findet sich u.a.: Lerncomputer(mit Z80), Videorekorder, CD-Player, Waschmaschinen Steuereinheiten (daher mein Motorola µC), Stereo/Kompakt-anlagen und diverser Krempel, den ich wohl nie brauchen werde. Insgesamt sind das zwei GROOOßE Schubladen voll! Nur zum auslöten bin ich (ohne richtiges Werkzeug) zu faul.
Apropos Werkzeug!
Kann mir vielleicht noch jemand gutes Bastlerwerkzeug empfehlen? Lötkolben, oder sowas.
Ansonsten, denk ich, binsch gerüstet!

MFG
FatalError

BID = 24475

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Bei Werkzeug kann ich dir vor allem den Tip geben, das billig gekauft = zweimal gekauft ist.
Es gibt nur wenig Werkzeug das preiswert und gut ist, aber sehr viel Schrott.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 24478

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Schau vorher bei www.reichelt.de vorbei

gerade bei deine Wirderstandreihe betrifft.
Vergiss auch nicht sowas wie Kontakt WL Spray zum reinigen von Platinen....



_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 24509

MichaNDH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79
Wohnort: NDH

Oder auch http://www.Farnell.de , dort gibt es ein ungeheuer reiches Soriment!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichaNDH am  3 Jul 2003 10:00 ]

BID = 24523

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Bei Franell hab ich gute gefunden, die sehr ansprechend währen.
Ich glaub 25W reichen hin, oder? Und was sollte so ein Lötkolben kosten?

BID = 24546

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ich würde eine Lötstation empfehlen. An einem einfachen Lötkolben wirst du nicht viel Spaß haben. Muß ja für den Einstieg nicht direkt eine Weller sein, die LS50 von Conrad tut es auch.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 24574

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
...Ein paar pf-Kondensatoren so 5-15pf sollten es meiner Meinung nach schon sein, weil ich gern mit µControllern arbeite(n werde)! ...


Bei µC brauchst Du diese niedrigen Werte eigentlich nur am Quarzoszillator. Oft reicht da auch die Kapazität der Verdrahtung.

Was Du aber haufenweise brauchen wirst, sind 100nF Keramikkondensatoren für die Versorgungsspannung direkt an den Chips.
Es ist kein Luxus jedem Chip einen solchen Kondensator zuzuordnen.
Nicht nur digitale, sondern ganz besonders auch analoge Schaltkreise brauchen saubere Versorgungsspannungen.
Und selbst wenn Du nur eine einfache Schaltung mit einem einzigen Transistor aufbaust, gehört ein solcher Kondensator über die Versorgungsspannung.
Ehrlich !



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 24585

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Oh, na wenn dem so ist, werd ich mir mal so 50Stück 100nf'er zulegen. Da gibts gleich Mengenrabatt.
Die von Mr.Ed genannte LS50 hab ich nicht gefunden, allerdings eine, die mir ebenfalls zusagt.
LOETSTATION 30W Best:436160
Ich finde die reicht digge und falls ich doch mal noch etwas größeres löten muss, da habe ich noch 50W, 150W, 200W, 500W Netzlötkolben in der Garage, wobei letzterer eher für Dachrrinnenlöten gedacht ist, aber man weis ja nie.
Da hab ich bei Reichelt noch schöne 100nf Kondensatoren gefunden á 7cent. Geht ja noch. Bei einer Bestellmenge von 50 macht das 3,50 Euro. Is doch fast nix!
N Freund von mir wird sich bald im Conrad ne Bassbox zulegen, da werd ich gleich mitbestellen!

Da is mir eingefallen, was sollte ich für Luftspulen nehmen? Welchen Wert sollten die haben?
Sorry für solch blöde Fragen.

MFG
FatalError

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatalError am  4 Jul 2003  7:36 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131819   Heute : 182    Gestern : 5445    Online : 656        6.10.2024    1:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0667321681976