LED Leuchtmittel (war Halogen-Leuchtmittel)

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  23:08:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Leuchtmittel (war Halogen-Leuchtmittel)
Suche nach: led (32524) halogen (967)

    







BID = 336987

Fireburner

Neu hier



Beiträge: 23
 

  



Hallo,

hatte vor nem Jahre schonaml was zu meiner Halogenlampe gesagt (hier, aber nachdem nun 4 von 6 Birnen im laufe der Zeit vereckt sind, heut die 4te, wieder mal mit Auslösen des LS, habe ich mich nun mal umgesehen, konnte aber im i-net nirgendo gescheit was zu BLV-Leuchtmittel finden (die mir damals empfohlen wurden).
Nun bin ich aber zum wiederholten male auf LED-Leuchtmittel gestoßen und wollte euch mal fragen was ihr so von haltet ?
Lohnt sich die Investition, das sie ja viel länger halten ?
Ist die Lichtausbeute ausreichend ?
Hab hier maln Link zu den versch. LED-Leuchtmitteln.
Gibt von 35k -100k Betriebsstunden und von der Lichtausbeute gehts bis 240lx, aber dementsprechend hoch ist der Preis für ein Leuchtmittel.

Nun habt ihr ja damals geschrieben, das ich in die falsche Technik investiert habe da hochvolt halogen nichts bringt, ist das auch mit niedervolt halogen so ? Ich dachte mir halt ein Trafo geht auch mal kaput, vorallem einer der ja kein Markentrafo ist(denke wohl kaum das die lampenhersteller da teure trofos reinbauen). Nun warum ist Halogen eigentlich so schlechte Technik ?

Nun ja ich freue mich auf eure Meinung, am wichtigsten ist mir erstmal was ihr von der LED-Technik haltet.

Gruß
Fire

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  5 Jun 2006 16:43 ]

BID = 338133

Fireburner

Neu hier



Beiträge: 23

 

  


weis denn keiner etwas zu den led-leuchtmitteln ??

BID = 338152

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


bei der überschrift "Halogen-Leuchtmittel" kommt sicherlich NIEMAND auf die Idee, dass du über LED Leuchtmittel schreibst...

deswegen umbenanntund verschoben

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 338154

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Und ein nichtfunktionierender Link hilft auch nich weiter.

LED Leuchtmittel sind für normale Zwecke unbrauchbar, die Lichtausbeute ist zu gering.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 338191

John.S

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84


Die Lichtausbeute ist zurzeit bei den besten Led für weisses Licht doppelt bis drei mal so hoch wie bei Halogenlampen.
Das heisst du brauchst immernoch die Hälfte oder ein Drittel an Leistung und nicht ein Zehntel wie oft angegeben(das gilt allerdings für Farbleds )

Ausserdem sind die meisten fertigen Ledprodukte mit älteren und damit weit schlechteren Led ausgestattet,also unbrauchbar.


BID = 338476

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


na,ja, das einzige brauchbare led-leuchtmittel sind die 3 watt luxeon basierten cluster, dies beim conrad gibt, 19,95€ pro leuchtmittel.

das ding ebsteht aus einem kühlkörper,treiber, 3 watt lxueon led und kollominatorlinse

leuchtet etwa so hell wie eine 10 watt halogenbirne

läuft mit 12 volt.

6*3watt (quasi 10 watt vom licht) ergibt so viel licht wie 60 watt halogen n kaltweiß, fürs wohnzimer net soo der brüller, zumal du ndann 120€ ausgegeben hast.

die kluster mtid en 12 oder 20 weißen leds kannst du vergessen, da wird der mieseste schrott verlötet,den es gibt.

meine superflux taschenlampe mit 5 led leuchtet 15 mal so hell, wie ein solches cluster mit 20 leds.

zudem ist die abstrahlcharakteristig mieserabel. da hat meine led taschenlampe schon eine x mal bessre charakteristik.

Der letzte elektronikschrott

na,ja, aso, WENN led, dann die luxeon dinger für 19,95€ pro einheit. net billig, aber das derzeit einzige brauchbare led-leuchtmittel für halogenlampen.

hat auch eine recht gute abstrahlcharakteristik (für ein led leuchtmittel zumindest, bedenke, das licht wird "nur" nach vorn abgestrahlt) und sit geschätzt 15 mal so hell wie meine taschenlampe

aber wie gesagt, effektive 60 watt sind doch recht wenig im wohnzimmer......

also vergiß es besser, wirst enttäuscht sein.

edit: ach,so, du hast hochvolt-halogen.
dann ist,klar, daß es nur ärger macht

Am bestzen verschrottest du die leuchte und kaufst eine mit normalen e27 glühbirnen. Ist billiger und zuverlässiger.

Wens unbedingt halogen sein muß,dann definitiv nidervolt. Die billigen trafos halten auch ewig, zumindest die konventionellen, d.h. die ohne elektronik. Lediglich die feinsicherung geht bei manchen konstrukten alle paar jahre mal kaputt.

Die haun dir aber wenigstens nicht die normale sicherung raus, und die birnen halten länger

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 339777

Fireburner

Neu hier



Beiträge: 23


Ok, dann lass ich das mit den LED-Leuchtmitteln mal bleiben.
Nungut, könnt ihr mir dann hochwertige Hochvolt-Halogen-Leuchtmittel empfehlen ?
ich bräuchte: 50W und GU10 Fassung

Danke euch !

BID = 343221

Fireburner

Neu hier



Beiträge: 23


hat keiner tipps auf lager ??

am besten auch noch dazufügen, wo man diese leuchtmittel kaufen kann (reichelt,conradt, etc.)

BID = 343550

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


wie wäre es hiermit:

Link

oder hier:

Link

und hier gibts auch 230V-LED-Leuchtmittel:

Link



... und das nächste mal: SELBER GOOGLEN !!!

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 344078

Fireburner

Neu hier



Beiträge: 23


Tut mir leid, aber es ging mir nicht darum nur irgendwelche leuchtmittel zu finden, das hätte ich auch selbst gefunden !!
Es ging mir um HOCHWERTIGE Leuchtmittel !!! UNd da weis ich eben nicht was gut ist und nicht und deswegen gibt es ja solche foren, wo dann erfahrunegen ausgetauscht werden können !!!
ISt Sylvania also zu empfehlen ?

Wäre nett wenn noch jemand was zu sagen könnte.

danke

BID = 344178

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Wie definierst Du hochwertig?

- meinst Du das gleichbedeutend mit langlebig?

- oder ist Dir wichtig, daß nach den üblichen ~2500 Betriebsstunden die Lampe ihr Leben aushaucht ohne Splitterregen?

- oder meinst Du die Einhaltung bestimmter Toleranzen bei Lichtstrom und Farbtemperatur?

Hochwertig kann vieles bedeuten....


Gruß, Tom.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 345338

Fireburner

Neu hier



Beiträge: 23


also, es geht mir hauptsächlich einmal darum, das wenn das leuchtmittel kaputgeht, da nicht das glas zerdeppert (hatte ich zwar bisher zum glück noch nicht), auserdem dürfte dann ja bei hochwertigeren leichtmitteln, auch nicht immer meine sicherung fliegen, wenn das leuchtmittel kaput geht.

ein netter nebeneffekt wäre sicherlich noch eine lange Lebensdauer, aber nur wenn sich das mit dem oberen punkt vereinbaren lässt.

danke
fire


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182031446   Heute : 5504    Gestern : 5869    Online : 191        17.9.2024    23:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367529392242