Miele Waschmaschine  Novotronic W 842

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:25:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W 842

Fehler gefunden    







BID = 335430

Cityjunkie

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 842
S - Nummer : 34454560
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problemchen mit meiner Miele.
Nachdem ich schon einige Probleme (auch mit Hilfe dieses Forums) behoben habe. Stehe ich nun vor einem kleinen Rätzel.
Alle Waschprogramme laufen fehlerfrei bis zum Ende durch.
Bei Programmende setzt ganz normal der Knitterschutz ein aber die Laugenpumpe läuft dann dauerhaft weiter.
Ich denke das es normal ist, das diese eine gewisse Zeit weiterläuft.
Aber sollte sie nicht nach einer gewissen Weile ausgehen ?
Leider konnte ich dieses nicht aus der Bedienungsanleitung entnehmen.
Vielleicht hat ja jemand von Euch ebenfalls diesen Typ und kann mit etwas genaueres sagen.

Falls es sich um einen Defekt handelt, wäre ich über ein wenig Hilfe sehr dankbar.

Gruss
Cityjunkie






Erklärung von Abkürzungen

BID = 335445

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Cityjunkie,

willkommen im Forum.

Blinkt denn, während des Programmablaufs oder am Ende, eine der LEDs,
rechts auf der Blende, im Programmablauf?

Der Knitterschutz ist z.B. im Programm Koch/Bunt auf 30 Minuten begrenzt,
pumpt die Maschine dann die ganze Zeit ab?
Eigentlich sollte sich dort nur die Trommel im Waschrhythmus "W2" drehen,
1,4 Sekunden Drehen mit 30 Upm, 24,1 Sekunden Stillstand.
Die Laugenpumpe wird bei < 7 mm Wassersäule und
Trommeldrehzahlen < 300 min-1 ausgeschaltet.

Hat deine Maschine einen Styroporschwimmer in der Bodenwanne,
ist es evtl. eine "W 842 WPS"?

Bitte beantworte die 3 Fragen, dann "sehen" wir weiter.

Mit freundlichen Grüßen

der Gilb





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 28 Mai 2006 12:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 335805

Cityjunkie

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland


Keine der LED´s blinkt, der Knitterschutz laüft ganz normal ab nur das sich eben die Laugenpumpe nicht abschaltet. Um eine WPS handelt es sich anscheinend nicht, zumindest kann ich das dem Typenschild nicht entnehmen. Styroporschwimmer ist ebenfalls nicht vorhanden.

Ich hatte vorher das Problem das Zulauf und Ablauf prüfen regelmäßig wechselweise blinkten, darauf habe ich die komplette Maschine mit allen Schläuchen und den Geberschlauch für die Nivaukontrolle generalgereinigt und durchgeblasen. Könnte es evtl damit zusammenhängen ?

Vielen Dank
Cityjunkie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 335824

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Cityjunkie,

deine Maschine hat einen "analogen Drucksensor", d.h. der Niveauschalter (Wasserstandsgeber) ist auf der Steuerelektronik integriert.
Der dünne schwarze Schlauch von der Luftfalle (vorne unten am Bottich) geht oben rechts in die Steuerplatine.
Diese analogen Drucksensoren zeigen schon mal seltsame Störungen.
Der Drucksensor ist jedoch nicht einzeln zu kaufen, es muß die komplette Steuerelektronik EDPW 200 erneuert werden.
Sie hat die Miele-Teile-Nr. 4488744 und kostet ca. 132,- € im Austausch, also wenn Du die Defekte zurück gibst.
Es ist sicher nicht gut für die Laugenpumpe, wenn sie eine halbe Stunde im Dauerbetrieb ist, sie ist eigentlich nur für etwa 10 Minuten Betrieb am Stück ausgelegt.
Jedoch hat sie einen Thermoschutz, der Schlimmes verhindert.
Deshalb würde ich erst einmal abwarten, ob die Maschine sonstige Unregelmässigkeiten zeigt, bevor man die Elektronik erneuert.
Da Ihr ja bemerkt habt, dass die Pumpe im Knitterschutz dauernd läuft, gehe ich davon aus, dass die Maschine nicht in einem Waschkeller steht.
So könntet Ihr sie ja abschalten, sobald sie den Knitterschutz erreicht.
Dieser muß ja nicht zu Ende laufen. Er dient ja nur dazu, die Knitterbildung zu vermeiden, falls man bei Programmende nicht in der Nähe des Gerätes ist.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 335828

Cityjunkie

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland


Gut, dann hat sich das Problem ja schon gehoben. Also werde ich einfach bei Programmende manuell abschalten. Sofort eine neue Elektronik einzubauen lehne ich aus Kostengründen erstmal ab. Ich werde mir gleich nochmal den Schlauch und den Drucksensor noch einmal ein wenig genauer betrachten.

Vielen Dank für Deinen schnellen Rat

Gruss Cityjunkie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 335865

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Hallo,

öffne mal die Front der Wama und ziehe die Luftfalle (heller Plastikkorpus am unteren Ende des schwarzen Luftschlauches für den Niveauwächter) aus dem Bottich heraus. Erfahrungsgemäß kann es auch sein, daß die Luftfalle verschmutzt ist und die Luft bei absinkendem Wasserstand nicht korrekt entweicht und dem analogen Druckwächter eben >=7mm WS vorgaukelt und somit die Laugenpumpe dauernd läuft.

Sollte sich darin ein modriger "Waschmittelrestgammel" befinden, die Dosierung des Waschmittel etwas erhöhen um alle Schmutzrückstände in der Lauge zu binden.

Melde Dich, wenn Du dahingehend etwas erfahren hast.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Erklärung von Abkürzungen

BID = 336166

Cityjunkie

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland


Das war es, vielen Dank für Eure Unterstützung

Mit freundlichem Gruss
Cityjunkie

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087638   Heute : 2117    Gestern : 6155    Online : 523        28.9.2024    11:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0761611461639