Technics HiFi Verstärker Audio Anlage  SA-CH550

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 5 2025  03:28:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Technics SA-CH550

BID = 24172

___Jojo___

Gerade angekommen

Zur Homepage von ___Jojo___

Geräteart : Verstärker
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SA-CH55

Hallo,

ich habe Zuhause die Steroanlage SC-CH550 von Technics. Mein Problem liegt bei der Baugruppe Tuner/Verstärker SA-CH550. Folgende Probleme:
1. Nach dem Einschalten gibt es im Tunerbetrieb keinen Empfang, d. h. die Anzeigen Stereo/Mono und die Anzeige QUARTZLOCK fehlen. Nach mehrmaligem Aus- und Einschalten kann es nach dem Zufallsprinzip vorkommen, daß die Anzeigen wieder erscheinen. Ohne die Anzeigen kommt auch aus dem Radioteil kein Signal für den Verstärker. und jetzt das zweite Problem.
2. Mitten im Betrieb der Anlage fällt der Ton aus. Die Lautstärke ist unverändert eingestellt und laut Anzeige sollte sich auch nichts verändert haben. Aber es kommt im Kassetten, CD, Radio oder Dat-Betrieb keinerlei Signal aus den Boxen. Auf dem EQ ist aber deutlich das Audiosignal zu sehen, wenn nicht gerade wie in Punkt 1. beschrieben das Radio auch noch ausfällt. Auch dieses Problem bekommt man nach dem Glücksprinzip nur durch häufiges Aus- und Einschalten (kann schon 50 mal nötig sein) weg. Dann läuft die Anlage vielleicht wieder 20 min. und es geht wieder von vorne los.
3. Beim drehen am Lautstärkeregler bewegt sich die Anzeige im Display, nachdem der Ton ausgefallen ist, nicht mehr gleichmäßig mit der Drehbewegung sondern hängt ab und an und springt dann weiter.

Hat jemand eine Lösung für die Probleme?

Es grüßt der
___Jojo___

Uploaded Image: sa-ch550.gif

Erklärung von Abkürzungen

BID = 24195

meister

Stammposter

Das Geraet musst du auf kalte Loetstellen untersuchen,
eventuell die Netzteilelkos ueberpruefen.Auch kannst du das
Netzteil mit einem normalen Haarfoen erwaermen und schauen
ob der Fehler ohne dass zu haufige einschalten weg ist.

BID = 24201

___Jojo___

Gerade angekommen

Hallo meister1,

hab das Gerät jetzt mal aufgemacht. War ja echt ein Kraftakt die 4 Schauben an den Seiten aufzudrehen. Habe erst mal alles von Staub befreit. Die Lötstellen schauen alle gut aus und die Sache mit dem Haarföhn hat nichts gebracht.

Gibt es vielleicht schon jemanden der ein ähnliches Problem an seiner Stereoanlage von Technics hat? Übrigens, der Kopfhörerausgang bringt auch kein Signal mehr. Alles Was ich im 1. Posting auf die Boxen bezogen habe bezieht sich natürlich auch auf den Kopfhörerausgang.

Gruß
___Jojo___

BID = 24212

perl

Ehrenmitglied

Ich kenn das Gerät nicht, aber bei der Vielzahl der Fehler sieht es aus, als ob der Prozessor spinnt und alles abschaltet.

Das kann durchaus durch eine unsaubere Versorgung verursacht werden, deshalb würde auch ich dazu raten die Netzteilelkos, insbesondere die an der Prozessorversorgung beteiligten, zu checken.

"Lötstellen sehen gut aus", ist übrigens kein Kriterium. Die Wackler die im Laufe der Zeit auftreten sieht man nicht.
Besser ist es, besonders die großen Bauteile, nachzulöten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jun 2003 15:38 ]

BID = 24213

___Jojo___

Gerade angekommen

Hallo perl,

schon klar, daß du für nix gradestehen kannst. die VDE kenn ich. werd mal mein Glück versuchen. es ist nur immer etwas schwierig wenn man rein beruflich eigentlich mit der unterhaltungselektronik absolut nix zu tun hat.

danke dir!

Gruß vom
___Jojo___

BID = 24294

___Jojo___

Gerade angekommen

hallo,

leider war das nachlöten der bauteile nicht erfolgreich. die probleme bestehen immer noch.

gruß
___Jojo___

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184115212   Heute : 766    Gestern : 10194    Online : 187        16.5.2025    3:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0558650493622