Monolith Grundig M55-355a-CTI/text (CUC3510) Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
Grundig Monolith M55-355a-CTI/text (CUC3510) |
|
|
|
|
BID = 1678
fls Gerade angekommen Beiträge: 2 Wohnort: 80809 München
|
|
Hallo,
mein 15 Jahre altes Stück hat gestern abend den Löffel hingelegt. Seit längeren hatte er gelegentlich ein durchlaufendes Bild. Leichte r Schlag auf die rechte Gehäuseseite hat das stets behoben. Dann kamen härtere Ausfälle bei denen das Bild stark verzerrt wurde und der Ton stark verrauscht (kreischend) war. Da half stets Aus- und wieder einschalten. Gestern abend war es nun ein besonders harter Ausfall des zweiten Typs und beim wieder Einschalten blieben Bild und Ton weg. Programm Umschaltung/Anzeige geht, Surren vom Zeilentrafo ist zu hören, aber nichts tut sich sonst. Begutachtung der Hauptplatine hat ergeben, dass um einen Kondensator herum alles etwas verkohlt ist.
Ein Bein des Kondesators liegt frei, das heisst Lötzinn ist verschwunden und Leiterbahn perforiert. Ich habe also auf ein Kontaktproblem getippt und das Bein wieder verlötet. Ohne Änderung am Befund. Was kann ich noch tun um meinen Oldie zu retten.
Das Modell hatte 1988 des Designpreis der Industrie. Ist mir zum verschrotten zu schade.
Ich bin dankbar für jeden Tip.
Vielen Dank
Frank
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1687
admin Administrator
|
|
Hallo Frank,
der Kondensator ist vermutlich im Hochspannungsteil ?
Den unbedingt wechseln.
Hochspannungstransistor mal ohmisch messen ( auch auf Feinschluß)
BID = 1695
fls Gerade angekommen Beiträge: 2 Wohnort: 80809 München
|
Hallo Baldur,
danke für die Tipps. Der Kondesator sitzt
im Hochspannnungsteil. Alle Bauteile dort sehen ganz OK aus, bis auf einen grossen ElKo der etwas eingeschrumpelt ist. Normal?
Ich werde mal ein bisschen herummessen.
Viele Grüße
Frank
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426184 Heute : 142 Gestern : 5094 Online : 444 30.11.2024 0:50 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0397779941559
|