| Autor |
|
RS232 GND und allgemeine Masse |
|
|
|
|
BID = 23930
heli33 Neu hier
|
|
Ist die GND-Leitung der RS232-Schnittstelle am PC eingentlich mit der allgemeinen Masse (PC-Gehäuse...) 'verbunden' oder ist das eine 'eigene' Masse (anderes Potential)??
Danke
Heli |
|
BID = 23946
Benedikt Inventar
|
|
mess doch einfach mal nach...
In 99,9999% aller Fälle ist dieser mit der Gehäuse Masse und der Erdung des Netzsteckers verbunden. |
|
BID = 23949
heli33 Neu hier
|
Mir gehts darum:
Habe eine Steuerbox über die RS232 an den PC angeschlossen. An diese Steuerbox kann man Schalter, Taster usw. (potentialfreie Kontakte) anschließen, die Box gibt das über die RS232 an den PC weiter.
Da mein Schalter über eine Leitung von 25m an diese Box angeschlossen ist, bekomme ich manchmal Störungen (habe ja bis jetzt dummerweise kein abgeschirmtes Kabel genommen). Jetzt möchte ich aber ein abgeschirmtes Kabel verwenden und möchte die Schirmung auf Masse ableiten, daher meine Frage:
Kann ich die Schirmung an GND der RS232 anschließen (anlöten)?
Danke
Heli
|
BID = 23953
Benedikt Inventar
|
Die Abschirmung aller PC Kabel, sogar aller anderen Kabel, geht an den Metallrand des Steckers. Dieser ist mit dem Gehäuse verbunden, so dass alle Bauteile, einschließlich der Kabel außerhalb des PCs mit dem gleichen Potential verbunden und umschlossen sind.
An den Metallkörper des Steckers die Abschirmung anlöten, oder besser, eine Kappe für den Stecker aus Vollmetall verwenden.
|
BID = 23954
dos6510 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
HI,
Du kannst GND natürlich verwenden (einseitig verlöten).
Zusätzlich zum Entstören hilft in dem Fall auch ein Tiefpass+Last (==Optokoppler, Relais), der vom Schalter getrieben werden muss.
DoS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am 27 Jun 2003 14:18 ]
|