RS232 GND und allgemeine Masse

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  15:00:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
RS232 GND und allgemeine Masse

BID = 23930

heli33

Neu hier

Zur Homepage von heli33

Ist die GND-Leitung der RS232-Schnittstelle am PC eingentlich mit der allgemeinen Masse (PC-Gehäuse...) 'verbunden' oder ist das eine 'eigene' Masse (anderes Potential)??

Danke
Heli

BID = 23946

Benedikt

Inventar

mess doch einfach mal nach...

In 99,9999% aller Fälle ist dieser mit der Gehäuse Masse und der Erdung des Netzsteckers verbunden.

BID = 23949

heli33

Neu hier

Zur Homepage von heli33

Mir gehts darum:

Habe eine Steuerbox über die RS232 an den PC angeschlossen. An diese Steuerbox kann man Schalter, Taster usw. (potentialfreie Kontakte) anschließen, die Box gibt das über die RS232 an den PC weiter.
Da mein Schalter über eine Leitung von 25m an diese Box angeschlossen ist, bekomme ich manchmal Störungen (habe ja bis jetzt dummerweise kein abgeschirmtes Kabel genommen). Jetzt möchte ich aber ein abgeschirmtes Kabel verwenden und möchte die Schirmung auf Masse ableiten, daher meine Frage:
Kann ich die Schirmung an GND der RS232 anschließen (anlöten)?

Danke
Heli

BID = 23953

Benedikt

Inventar

Die Abschirmung aller PC Kabel, sogar aller anderen Kabel, geht an den Metallrand des Steckers. Dieser ist mit dem Gehäuse verbunden, so dass alle Bauteile, einschließlich der Kabel außerhalb des PCs mit dem gleichen Potential verbunden und umschlossen sind.
An den Metallkörper des Steckers die Abschirmung anlöten, oder besser, eine Kappe für den Stecker aus Vollmetall verwenden.

BID = 23954

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

HI,

Du kannst GND natürlich verwenden (einseitig verlöten).
Zusätzlich zum Entstören hilft in dem Fall auch ein Tiefpass+Last (==Optokoppler, Relais), der vom Schalter getrieben werden muss.

DoS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am 27 Jun 2003 14:18 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187861915   Heute : 9522    Gestern : 21855    Online : 241        21.12.2025    15:00
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451989173889