LCD Polarisation - Konfusion Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
LCD Polarisation - Konfusion Suche nach: lcd (4712) |
|
|
|
|
BID = 23885
dos6510 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hi,
jetzt habe ich auch mal eine Frage:
Ich dachte immer, ich wüsste wie ein LCD funktioniert (2 * Polarisationsfilter + Drehung durch den Flüssigkristall usw).
Jetzt hat mir aber ein Bekannter etwas Merkwürdiges gezeigt:
Wir haben mit einem Polfilter rumgespielt und dabei auf ein LCD geguckt. Normalerweise wird ja in einer Stellung des Polfilters das LCD schwarz und in der anderen wieder sichtbar. Dieses hat sich aber strikt geweigert (man hat nur leichte Andeutungen von Schlieren gesehen - wie Spannungslinien...). Zur Kontroller haben wir ein "normales" DSTN genommen und das hat sich verhalten, wie erwartet.
Um Fragen vorherzukkommen: Nein, es war kein LED, VFD , oder organisches Display ...
Wer weiss, wie das funktioniert?
DoS |
|
BID = 24078
perl Ehrenmitglied

|
|
Das hört sich nach zirkularpolarisierendem Filter an.
Normalerweise werden die zur Reflexionsminderung verwendet, aber andersrum geschaltet, sodaß das reflektierte Licht doch wieder linearpolarisiert ist.
Ich wüßte momentan nicht, wozu zirkularpolarisiertes reflektiertes Licht gut sein soll.
Vielleicht findest Du auf den Seiten von Sharp etc. die Erklärung.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192370392 Heute : 260 Gestern : 4345 Online : 104 12.7.2026 1:57 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.115406990051
|