Telefunken TV "PALcolor A 230 M" und "PALcolor FS 430 V"

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:52:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Telefunken "PALcolor A 230 M" und "PALcolor FS 430 V"

BID = 23794

RalfL

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : "PALcolor A 230 M" und "PALcolor FS 430 V"
Messgeräte : Multimeter

Hi

ich habe hier einen kleineren Fernseher der Marke Telefunken mit der Bezeichnung: "PALcolor A 230 M". Das Ding ist eigendlich ein Farbfernseher - nur scheint er das vergessen zu haben. Seit einigen Tagen spinnt er rum: Schalte ich ihn ein, ist das Bild erst normal mit Farbe. Dann - nach vielleicht 5 Minuten fängt er an zwischen Farbe und schwarz/weiß zu flackern und wird dann nach kürzester Zeit ganz schwarz/weiß. Habe ihn über Kabelfernsehen laufen.

Er hat schon vor Monaten kurz nach dem Einschalten einen länger andauernden Pfeifton von sich gegeben bis er warm war. Zuerst hab ich gedacht, dass es die Spulen sind und hab die dann in Lack ertränkt - hat aber nix gebracht. Jetzt pfeift er net mehr, dafür iser S/W.

Ich kenn mich mit TV-Geräten leider (noch) nicht aus und hab für das Gerät auch keinen Schaltplan. Aber selbst wenn ich einen hätte, wüsste ich immer noch net, was das Problem ist.

Kann mir jemand helfen?

------------------------------------------------------------

Dann hab ich hier noch einen 2. TV der Marke Telefunken mit der Bezeichnung "PALcolor FS 430 V" stehen. Das Gerät lief bis vor einigen Tagen ohne Probleme. Als mir jedoch die Fernbedienung runtergefallen ist, fing er an zu spinnen: das Bild schrumpfte zu einem weißen, waagerechten Strich in der Mitte des Bilschirmes. Umschalten hatte keine Wirkung. Als ich ihn ausgeschalten habe ging das zwar, nur lässt er sich jetzt nicht mehr einschalten. Die rote StandBy-Lampe ist an - aber richtig anspringen tut er nicht. Weder per Fernbedienung noch direkt über die Tastatur am Fernseher. Es bringt auch nix, wenn ich den Netzstecker einige Tage ausgesteckt lasse und es dann nochmal versuche - immer das Gleiche. Das komische ist aber, daß der Fernseher vorher wunderbar ohne Probleme lief. Und von jetzt auf gleich net mehr.

Weiß hier jemand was ich da machen kann bzw. ob sich reparieren lassen lohnt und wie teuer das ungefähr wird?

Gruß

Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23836

meister

Stammposter

Um auszuschliesen das die FB. was hat (Taste die klemmt )
Batterie entfernen. Der waagrechte Strich deutet darauf hin
dass,das Geraet noch kalte Loetstellen in der Vertikalablenkung hat. Das er nicht mehr einschaltet
halte den Netzschalter mal laenger gedrueckt das gleiche
mache dann auch einmal mit der Programm + Taste des Geraetes

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426911   Heute : 870    Gestern : 5094    Online : 344        30.11.2024    7:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399270057678