Wasser ein Natürlicher Isolator?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:02:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wasser ein Natürlicher Isolator?

    







BID = 330350

Kernfusion

Neu hier



Beiträge: 42
 

  



Hallo,

ich bin momentan bei der Auslegung einer Xenon-Unterwasser Beleuchtung (UW). Nun stellt sich für mich folgende Frage, da ich das Vorschaltgerät (EVG) und den Brenner trennen muß, welche Kabel ich einsetzen soll?

Als Kennwerte sollten ca. 90V bei 0,5A AC im Betrieb anliegen (beim Zünden könnten es schon 10-20A für kurze Zeit sein). Kabellänge ca. 1m.

Da ich das ganze neben einer UW-Videoanlage betreibe, wäre es sicherlich nicht von Vorteil wenn mir die Beleuchtung das Videoaufnahme stören würde. Deshalb bin ich am überlegen ob ein Schirm bei den Kabeln sinvoll wäre, oder ob ich mir das aufgrund des Wasser sparen kann.

Des weitern werden wohl neben den 3 Brenner-Leitern noch 2 Leiter für den EIN/AUS Schalter mit im Kabel verlaufen.

Kann es hier aufgrund der 12V EIN/AUS mit den 90V Brennerleitern zu Komplikationen kommen?
Und gibt es Kabel wo z.b 3 Kabel geschirmt von den 2 restlichen liegen?

Danke für eine Antwort

Kerni



BID = 330645

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  


Für den Brenner brauchst Du Hochspannungsleitungen, da die Lampe mit Hochspannung durchgezündet wird.
Ein Kabel mit Hochspannungs - und regulären isolierten Leitern in einem ist mir nicht bekannt. Ist auch nicht empfehlenswert, weil die Hochfrequenz zumindest beim Zünden massiv in die anderen Adern stören würde.
Leitungslängen der Lampenhochspannung sind für HF-Anwendungen stark begrenzt.
Wenn es irgendwie geht, würde ich das Vorschaltgerät auf jeden Fall nah an die Lampe setzen.
Ansonsten Hochspannungsleitungen getrennt von den Steuerleitungen legen, Leitungslängenangaben vom Hersteller des Vorschaltgeräts beachten.

Inwiefern Wasser sich auf HF auswirkt, kann ich dir nicht weiterhelfen. zur Hochspannung eben ausreichend isolieren. Ob es Hochspannungsleitungen zur Verwendung in Wasser gibt - keine Ahnung. Wenn Du dich damit nicht wirklich gut auskennst, bitte jemanden fragen, der das tut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 11 Mai 2006 18:53 ]

BID = 330713

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Nachtrag: Zumindest bei Hochfrequenz-Hochspannungs-EVGs für Leuchtröhren dürfen die Leitungen keinesfalls geschirmt werden!
Und falls sich die Überschrift auf die Spannung bezieht - wasser leitet!

BID = 330715

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
deshalb heißt es ja auch Leitungswasser!
Gruß
Peter

BID = 330716

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
Zumindest bei Hochfrequenz-Hochspannungs-EVGs für Leuchtröhren dürfen die Leitungen keinesfalls geschirmt werden!



Dann wird es wohl im Wasser Probleme geben.
Wasser hat eine Dielektrizitätskonstante von 81 und das bedeutet nichts anderes, als daß die kapazitive Belastung jeglicher Hochfrequenzquelle, hier insbesondere des Generators für den Zündfunken, 81 mal höher als in Luft ist.
Mit anderen Worten: Wenn die Schaltung in Luft mit 1m langen Kabeln funktioniert, so ist es mehr als fraglich, ob sie das mit 81m langen Kabeln auch noch tut.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 330767

Kernfusion

Neu hier



Beiträge: 42



Zitat :
Wenn die Schaltung in Luft mit 1m langen Kabeln funktioniert, so ist es mehr als fraglich, ob sie das mit 81m langen Kabeln auch noch tut.




Du meinst sicher 0,81m Kabel, oder versteh ich das falsch? Denn wer will schon ein 81m langes Kabel hinterherschleppen Zumindest in meinem Anwendungsfall

Hm, aber was hat in meinem Fall die DK damit zu tun? Denn die DK sagt aus wie hoch eine Kapazitätsgröße des C im vgl zu Luft angehoben wird. Da ich aber das Wasser nicht als Leiter ( im Sinne von Ströme durchschicken) nutzen möchte, sondern nur als Isolator - verstehe ich den Zusammenhang nun nicht so ganz?

Ah, jetzt verstehe ich, das heißt somit auch, dass im Wasser die Isolation 81 mal höher ist als es in der Luft der Fall ist. D.h. wenn ich in der Luft in sagen wir mal in 81cm abstand von 2 Kabeln eine Beeinflussung habe, wird es im Wasser erst bei 1cm der Fall sein.

Oder bin ich nun völlig falsch?




Zitat :
Und falls sich die Überschrift auf die Spannung bezieht - wasser leitet!


Und Salzwasser sogar sehr gut




Zitat :
Für den Brenner brauchst Du Hochspannungsleitungen, da die Lampe mit Hochspannung durchgezündet wird.Wenn es irgendwie geht, würde ich das Vorschaltgerät auf jeden Fall nah an die Lampe setzen.



Dies ist bestimmt zutreffend bei D2s Brenner. Da ich leider anfangs nicht erwähnt hatte dass ich D1s verwenden will, sollt man wissen, dass hier der Brenner zur Hochspannungserzeugung direkt in einem Gehäuse zusammen mit der Lampe sitzt, d.h. dass ich mit der eigentlichen Hochspannung nicht so direkt in Kontakt komme, oder zumindest nicht mit meiner Kabelverlängerung.

Wie Eingangs erwähnt sollte sich das ganze auf die besagten 90V bei 0,5A beschränken.
Was das AC angeht: Kann man hier die Hz ca. bestimmen?
Ihr sprecht von HF, ist AC generell HF? Ich bin bisher von 50Hz ausgegangen, da mein DMM die 90V recht gut im AC-Mode anzeigt




Zitat :
Ansonsten Hochspannungsleitungen getrennt von den Steuerleitungen legen


Ich denke mit den Steuerleitungen meinst du meine 12V Spannungszuleitung (direkt vom Akku kommend mit kleinem Relais zur Steuerung mit µC). Wenn ich so darüber nachdenke, kann da eigentlich gar nicht so viel stören oder? Ich übertrage hier ja keine Daten o.ä.. Ich habe hier ja nur 2x12V/3,6A zum Schließer und 3x90V/0,5A - macht somit 5 Adern die ich in einem Kabel führe.
Somit sollten doch 0,5² reichen?
Viele Grüße
Kerni

BID = 330815

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Da ja selbst kleinen Kindern und Blondinen bekannt ist, daß Wasser und Elektrizität eine gefährliche Kombination ist, frage ich mich, wie eine solche Überschrift
Zitat :

Wasser ein Natürlicher Isolator?


zustande kommt.

Ich hätte Lust das Thema wegen unzureichender Qualifikation des Fragestellers zu schließen. Der letzte Beitrag von Kernfusion bestätigt dieses Bild nur.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 330836

Kernfusion

Neu hier



Beiträge: 42


Nun bin ich doch etwas konfus !

Wie soll ich bitte, die Überschrift dann formulieren, wenn es mir darum geht, ob eine Wasserschicht zwischen 2 Kabel diese zu meinen gunsten beeinflusst (es wird zu keiner Beeinflussung meines Camcorders kommen) oder eben schlechter, dann hab ich wohl das Problem, dass mir das Videomaterial verrauscht ist.

Tut mir leid, aber mehr hab ich nicht gefragt. Und deine erste Aussage ist von mir so interpretiert worden, als dass es scheinbar meine Sache positiv beeinflußt

BID = 330926

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


perl meinte das schon richtig mit den 81 Metern.

Jeder Meter Draht hat nicht nur eine Induktivität entlang jeden cm Leitungslänge, sonder bildet mit der Umgebung auch eine Kapazität, in diesem Falle dürfte sie parasitären Charakter haben. Und wenn, wie er sagt, die Dielektrizitätskonstante von Wasser um das 81fache höher ist als Luft, dann ist eben diese parasitäre Kapazität 81 mal so groß. Und genau darauf zielt der Vergleich ab. Wenn die Schaltung mit Luft als Umgebung mit 1m Kabellänge funktioniert, dann entspricht die selbe Kabelänge im Wasser der 81fachen Länge an der Luft, und damit eben 81m.

Und was Deine Frage betrifft, "normales" Wasser bringt IMMER ein krasse Verschlechterung der Isolationsverhältnisse.

Hast noch nie mit kleiner Spannung aus einer Batterie zwei Drähte in Leitungswasser gehalten?

Gruß Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 330934

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Hallo,
reines Wasser, kommt sehr selten natürlich vor, ist ein guter Isolator. Deshalb wird reines Wasser auch geringfügig mit Kohlendioxid verunreinigt, um statischer Elektrizität beim Spülen von Halbleitern vorzubeugen.

Die Vorschaltgeräte für die Xenon-Lampen sind mittlerweile so klein, das sie auch in das Strahlergehäuse passen.

Bei UW-Anwendungen gibt es auch wie bei den Kameragehäusen, ein Anschluß für eine Gleich- oder Überdruckversorgung aus der Atemluft.

mfg.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104516   Heute : 1002    Gestern : 5799    Online : 512        1.10.2024    9:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310318470001