Signat HiFi Verstärker Audio Anlage  Ram 3 Mark II

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:39:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
HiFi Verstärker Signat Ram 3 Mark II

BID = 329132

MarcM

Neu hier

ICQ Status  

Geräteart : Verstärker
Hersteller : Signat
Gerätetyp : Ram 3 Mark II
Chassis : aus Alu
Messgeräte : Multimeter

Hi..
habe heute Morgen die GZ Endstufe als Okay definiert nachdem ihr mir gut geholfen habt.

Jezt düs ich mit meinem autochen rum, da fängts an zu stinken...
und naja, seht selbst

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Sind zwar nicht die allerschärfsten, aber 2 Bilder zeigen deutlich meinen alten bekannten: IRF Z 44

Jezt meine Frage:
Beide Endstufen sind bei geringer Last ohne jegliche ankündigungen abgeraucht.
In beiden fällen waren es die IRF z44N

Gabs da mal ne beschissene Serie von oder so?
die 2te Frage:
es sind von 8 Stück 4 Abgeraucht, bis die Stufe in Protect ging.
Ich habe von meiner Bestellung noch 4 Stück übrig.
Reicht es die 4 zu tauschen, oder ist es zwingend notwendig alle 8 zu tauschen?

Nachdenkliche Grüße,,,
Marc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 329407

ASZ

Schriftsteller

nun, wenn die anderen 4 ok sind dann nur die 4 abgerauchten austauschen.
bei diesen netzteilen ist es immer der fall dass nur einer defekt wird und nach dem die alle paralellgeschalten sind dann die verbleibenden 3 ( pro seite )mit der last nicht mehr zu recht kommen und im warsten sinne des wortes abbrennen, so bald dieser eine defekt wird steigt der strom massiv an was zur folge hat dass die restlichen überhitzen und dann abbrennen.
dies kann man aber nicht durch vorbeugende maßnahmen verhindern wie lüfter oder was auch immer, das kommt eben mal unangemeldet vor, hat also nichts mit einer überlast zu tun oder so.
das ist wie bei den 40A netzteilen ( 220 auf 13,8V ) dort werden auch mehrere paralell geschaltete 2N3055 oder änliche transistoren verbaut um die 40A stom zu verwalten da ein einzelner nie diese leistung erbringt, geht davon nur einer kaputt, also unterbricht, dann müssen die restlichen alles hergeben nur das können die nicht und so mit fliegen die dann auch.
ist also nichts was auf eine schlechte serie hindeutet, ist schlicht und einfach eine überlastung der restlichen transistoren wenn einer oder gar mehrere dann ausfallen.
in deinem fall sind 8 dieser IRFZ44 verbaut die das wandlernetzteil bilden, warscheinlich mit 2 Trafos und pro trafo werden dann immer 4 paralellgeschaltet.
messe also die andern 4 im ausgebauten zustand und wenn die OK sind was ich sehr stark annehme dann mußt du nur die verbrannten 4 auswechseln, alle 8 zu wechseln halte ich für puren luxus und verschwendung.

servus
andi

BID = 329539

MarcM

Neu hier

ICQ Status  

Hi Andy,
danke erstmal!
Werde die 4 Tauschen, und dann hoffen das die Stufe wieder funzt.
Die Sperrschicht von den anderen 4 laufen einwandfrei, hab ich eben durchgemessen.
Es ist wohl ein Wandler Netzteil, oder es sind 2 einzelne (für jeden Kanal 1) weil es befinden sich zwei Spulen (Kerntrafos? ) auf der PLatine.

Deine erklärung klingt einleuchtend.
Hatte die Stufe etwas belastet, dann roch es stark habe dann anlage ganz auf minimum geschraubt und der gestank liess nach.
Als ich dann erneut etwas die Lautstärke anhob kam der 2te Schub gestank nach vorne.

Gruss,
Marc

BID = 329606

MarcM

Neu hier

ICQ Status  

Hi,
ich seh gerade das sind IRF z 44
Also OHNE N hintendran.
Laut Datenblättern die im inet rumwuseln haben diese etwa 30% mehr verlust (also die mit N) als die ohne.
Verwenden kann ich die Z 44 N also nicht, wie sieht es aus mit IRF z 48 N?

Höherer Dauerstrom, bei fast gleicher abwärme...
Was sagt ihr dazu?
Kann mich momentan nur von Datenblättern nähren.

Gruss,
Marc

BID = 329651

ASZ

Schriftsteller

nun , bislang habe ich immer die IRFZ44N in den netzteilen verbaut und noch keine einzige zurückbekommen, auf die 48ger würde ich nun nicht unbedingt umschwenken.

servus
andi

BID = 329668

MarcM

Neu hier

ICQ Status  

Hi,
wäre es denn möglich?
Laut datenblättern sit das nur eine aufwertung der Transistoren da sie sonst auch von der Kennlinie her zu 95% identisch agieren - und für mich weniger Probleme mit Wärme.
Ich kann 30% mehr abwärme in der Endstufe nicht gebrauchen, die Kocht sowieso schon immer, obwohl ich "nur" nen Subi mit 450 rms damit befeuer.

Gruss,
Marc

BID = 329700

Jogy27

Stammposter

Hallo, ich würde auch bei den original verbauten Transistoren bleiben. Denn die Signat sind eigentlich gar nicht so übel was Leistung und Sound angeht. Sind gut durchdacht und der optische Platinenaufbau ist auch ok. Hatte selber davon mal 3 Stück.
mfg jörg

BID = 331348

MarcM

Neu hier

ICQ Status  

Hi,

ich lese mir gerade die Datenblätter von dem IRF z 44 und dme IRf z44 N durch, wo liegt jezt der unterschied, von der Wärme her?

Link

http://www.reichelt.de/inhalt.html?.....PEN=1
http://www.reichelt.de/inhalt.html?.....PEN=1

Gruss..
Marc

BID = 331454

Jogy27

Stammposter

Der IRF44N kann wenn ich das richtig verstehe nur 94Watt ab, der IRF44 dagegen 126Watt. Drained Curent pulse ist beim IRF 44 größer als beim N typ. So wie es aussieht kann der eine halt mehr als der andere.
Der Static Drain-Source On-State Resistance ist beim IRFZ44N kleiner als beim IRF 44.Das ist also der gate Widerstand glaube ich. Wenn du jetzt einen anderen Transistor einbaust muß du auch den gatewiderstand anpassen.

BID = 332423

MarcM

Neu hier

ICQ Status  

Hi,
habe die irf z 48 N verbaut.
Besseres Verlustwärme / Leistungsverhaeltnis.

Nu is mir ne Leiterbahn flöten gegangen und ich darf nochmal alle 8 Tauschen
immerhin ist die Endstufe bei den 15 Testminuten deutlich Kühler als mit den alten irf z 44 geblieben!

Gruss...
Marc

Ps:
Reichelt ist echt genial, Bestellung, am nächstem Tag da.

BID = 341662

MarcM

Neu hier

ICQ Status  

Hi,
die IRF z 48 N sind mir nun das 2te mal um die Ohren geflogen.
Habe die Gatewiderstände gegen bessere getauscht, keine besserung.
Woran kann das liegen?
Ich vermute nicht, das die mir um die Ohren fliegen weil da was steuerungstechnisch nicht stimmt. - da die ersten ja 5 Minuten gehalten haben, und nur durch die Brücke, diequerschnitthnitt her nicht gross genug war kaputt gingen.
Kann es sein, das durch zu lange lötzeiten die Dinger einen wegbekommen, und mir deshalb um die Ohren fliegen?

Gruss,
Marc

BID = 342190

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

kommt drauf an, wieviel Minuten Du da drauf rum brätst..

BID = 342834

Override

Gerade angekommen

Hallo,

hast du schonmal die Treibertransistoren geprüft? Sollten glaube ich vom Typ 2SA1266 sein. Anbei findest du auch zwei Dioden, die auch gerne mal "flöten" gehen. Wenn du ein Ozsi hast schau dir mal die Ansteuerung der IRFZ an. Der Spannungsverlauf sollte fast rechteckig sein.

Schöne Grüße

Override

BID = 343940

MarcM

Neu hier

ICQ Status  

Hi,
mir steht ein Oszi leider nicht zur verfügung, die Treiber habe ich so nicht identifizieren können, da ich diese nicht hochbiegen möchte wegen der Lötstellen
(sind verkehrt herum an die platine angelötet, wie auf dem Bild zu erkennen - nur mit wesentlich weniger beinfreiheit)
also habe ich kurzerhand sämtliche grössere Transistoren / mosfets durchgemessen, es SCHEINEN! alle ihre Sperrschicht dort zu haben wos sein sollte.
Nun ist mir ein weiteres mankerl aufgefallen, und zwar musste ich brücken löten, da die Platine mittlerweile alles andere als toll aussieht, und teilweise die Lötstellen nichtmehr vorhanden sind
Diese Brücke, die ihr auf dem Bild seht ist in 2,5 mm² gelötet.

Kann es sein das auf den 3 cm soviel spannung abfällt, das dadurch die mosfets durchknallen?
Weil sie halten immer nur ein paar Sekunden, also Lampe wird grün, und bevors Radio den ersten Ton übertragen kann (cd anlaufzeit) gibts schon feuerwerk.
Ich mein in den Datenblättern gelesen zu haben das da gut und gerne 50 Ampere durchgehen, auch wenns son kurzes stück ist, reicht der Spannungsfall aus?
Der Draht ist nämlich als Kupferfarbenes ganz schön in mitleidenschaft gezogen, bzw dunkel.
Sollte ich besser 4mm² nehmen? wobei dasn spass wird, anzulöten.
http://people.freenet.de/schafi21m/stufe/Signat/DSC00488.JPG
Help!

Gruss,
Marc

BID = 344089

Jogy27

Stammposter

Hallo, ich weiß zwar nicht genau was da passiert ist, aber 2,5mm2 sind nie und nimmer für 50A ausgelegt. Wenn ich mich richtig erinnere sind die für 25A zugelassen.
Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob eventuell deine Brücke unisoliert war und somit nach dem Einbau einen "Kurzschluß" verursacht hat. Also damit meine ich, dass sie durch irgendetwas Kontakt bekommen hat, wo sie hätte regulär keinen Kontakt haben dürfen. Hoffe du verstehst was ich meine ?!?!?!?!
Wenn ich mir so die Leiterbahnen auf der Platine im Vergleich zu dem "Stückchen Kupfer" anschaue, würde ich glatt behaupten, die 2,5mm2 sind etwas dürftig. Ich würde die beiden Transistoren nochmal raus holen und genau die Leiterbahnen säubern. Geht gut mit einem Glasfaserstift. aber nicht zu doll reiben, sonst ist das Kupfer nachher weg. Dann würde ich versuchen alles "neu" und sauber zu verlöten und auch drauf achten, dass es nicht zu ungewollten Kurschlüssen kommt.
Wenn du willst sende ich dir mal per email ein Foto von einer Signat RAM, damit du die Leiterbahnen besser verfolgen kannst
mfg jörg

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413608   Heute : 5593    Gestern : 7797    Online : 376        27.11.2024    17:39
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422539710999