Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 590 SC

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 7 2024  20:56:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele G 590 SC

    







BID = 335752

Murmele

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Backnang
Zur Homepage von Murmele
 

  



Das werde ich gleich heute Nachmittag durchführen.
Eine Korrektur bezüglich meines gestrigen Tests muss ich noch bringen:
Ausnahmsweise (wegen meinen Messungen?) lief die Maschine gestern durch.

Zu deiner Frage:

Zitat :
Ursache könnte auch ein def. Temperaturregler am Sammeltopf, oder deren Anschlussleitungen über Verteiler zum PGS sein.
Hast Du zur Fehlersuche immer das gleiche Programm vorgewählt u. welches? Bleibt das Programm auch mit "Kurz 45Grad" im 19.Schritt stehen?



Anfangs (vor Wochen) gab es einen Unterschied. Mittlerweile blieb die Maschine immer (in den unterschiedlichen verwendeten) Programmen stecken.
Gestern testete ich "Intensiv 65".
Jürgen288
Moderator




Mitglied seit: 21 Sep 2003 19:17
Beiträge: 3199

Online-Status:  
ID = 335834
 Erstellt am: 28 Mai 2006 13:38

Erklärung von Abkürzungen

BID = 335834

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  



Zitat :
Ausnahmsweise (wegen meinen Messungen?) lief die Maschine gestern durch..Gestern testete ich "Intensiv 65".



Vielleicht ist eine "schlechte" Klemm-/Steckverbindung zwischen den Temperaturreglern u. Pgs. verantwortlich, die jetzt -durch bewegen- etwas besser wurde.
Bei Deinem Fehler, der auch noch sporadisch auftritt, bleibe mal zur Fehlersuche bei einer Programmwahl "Kurz 45Grad".
Gib uns Bescheid, wie Du vorangekommen bist.






_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 335840

Murmele

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Backnang
Zur Homepage von Murmele


Gerade hatte ich nochmals bei Intensiv 65 getestet, wobei der Fehler wieder auftrat. Dabei mass ich bei allen drei Leitungen Phase:
    rot: immer Phase
    braun: immer Phase
    blau: immer Phase


Das kann doch bei einem Umschalter nicht sein?
Nachdem ich auf Aus und wieder zurück schaltete wurde die mittlere braune Leitung phasenlos.

Auf meinem Schaltplan sind leider keine Farben angegeben. Welche führt denn zum Heizrelais?

Die nächsten Tests mache ich mit Kurz 45.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murmele am 28 Mai 2006 13:58 ]
Jürgen288
Moderator




Mitglied seit: 21 Sep 2003 19:17
Beiträge: 3199

Online-Status:  
ID = 335857
 Erstellt am: 28 Mai 2006 15:09

Erklärung von Abkürzungen

BID = 335857

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121



Zitat :
bei Intensiv 65 getestet, wobei der Fehler wieder auftrat. Dabei mass ich bei allen drei Leitungen Phase:
Das kann doch bei einem Umschalter nicht sein?



Wenn Du Dir den Schaltplan genau ansiehst, es kann sein.
Der Heizungsniveauschalter (B1/10) hat die Anschlussbezeichnungen 1, 2, 3.
An 1 liegen 230V, wenn er geschaltet hat, an 3 ebenfalls.
An 2, wenn der Temperaturregler 65Grad geschaltet hat.
Wenn der Fehler hier im 19.Schritt wieder auftrat, wäre die Aussage zu machen, dass der B1/10 geschaltet hat, ebenfalls der Temperaturregler 3B2.
Der nächste Schritt wäre zu messen gewesen, dass der 3B2 über die Verteilerklemme 62 über PGS Klemme H/P5 den Schrittschaltwerkmotor M1/2 weiterschaltet.
Bei Deinen Messungen gehe ich davon aus, dass Du nicht mit Deinem Phasenprüfer, sondern mit Deinem Multimeter und zwar zweipolig -gegen Meßstelle 50 (N)- gemessen hast!
Prüf mal diese Strecke -Verteiler 62/PGS H-P5/M1/2- auf schlechte Verbindung ab.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 335862

Murmele

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Backnang
Zur Homepage von Murmele


Deine Antworten sind sehr präzise und richtig. Danke.

Zitat :

Der nächste Schritt wäre zu messen gewesen, dass der 3B2 über die Verteilerklemme 62 über PGS Klemme H/P5 den Schrittschaltwerkmotor M1/2 weiterschaltet.



Ich habe Schwierigkeiten P5 geschickt abzugreifen. Da ist alles verdeckt. Gibt es einen Trick?


Zitat :
Bei Deinen Messungen gehe ich davon aus, dass Du nicht mit Deinem Phasenprüfer, sondern mit Deinem Multimeter und zwar zweipolig -gegen Meßstelle 50 (N)- gemessen hast!


Ja, mit Multimeter, aber gegen Schutzerde.


Zitat :
Prüf mal diese Strecke -Verteiler 62/PGS H-P5/M1/2- auf schlechte Verbindung ab.



Das war meine allererste Idee, aber ich komm nicht ran ...
Jürgen288
Moderator




Mitglied seit: 21 Sep 2003 19:17
Beiträge: 3199

Online-Status:  
ID = 335867
 Erstellt am: 28 Mai 2006 16:13

Erklärung von Abkürzungen

BID = 335867

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121



Zitat :
habe Schwierigkeiten P5 geschickt abzugreifen. Da ist alles verdeckt.Das war meine allererste Idee, aber ich komm nicht ran ...



Zur Überprüfung kannst Du ja die Bedienblende -links/rechts zwei Schrauben- aufklappen. Die Bezeichnung P5/H findest Du auf dem PGS.

Zitat :
mit Multimeter, aber gegen Schutzerde.



Messe hier generell gegen Klemme 50 am Verteiler!
Sonst, je nachdem Du den Schukostecker steckst, liegt auf der N-Schiene 230V u. die Messungen sind nicht aussagekräftig.
Gib uns Bescheid, wie Du vorangekommen bist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 28 Mai 2006 18:30 ]
Murmele
Noch frisch




Mitglied seit: 01 Mai 2006 21:37
Beiträge: 23
Wohnort: Backnang

Online-Status:  
ID = 336000
 Erstellt am: 28 Mai 2006 23:36

Erklärung von Abkürzungen

BID = 336000

Murmele

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Backnang
Zur Homepage von Murmele



Zitat :
Bei Deinem Fehler, der auch noch sporadisch auftritt, bleibe mal zur Fehlersuche bei einer Programmwahl "Kurz 45Grad".
Gib uns Bescheid, wie Du vorangekommen bist.




Bei zwei solchen Durchgängen heute kam der Hänger beim ersten Mal bei ca. 20 Min und beim zweiten Mal bei ca. 35-40 Min.
Jürgen288
Moderator




Mitglied seit: 21 Sep 2003 19:17
Beiträge: 3199

Online-Status:  
ID = 336009
 Erstellt am: 29 Mai 2006  0:02

Erklärung von Abkürzungen

BID = 336009

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121



Zitat :
Wenn der Fehler hier im 19.Schritt wieder auftrat, wäre die Aussage zu machen, dass der B1/10 geschaltet hat, ebenfalls der Temperaturregler 3B2.
Der nächste Schritt wäre zu messen gewesen, dass der 3B2 über die Verteilerklemme 62 über PGS Klemme H/P5 den Schrittschaltwerkmotor M1/2 weiterschaltet.
Prüf mal diese Strecke -Verteiler 62/PGS H-P5/M1/2- auf schlechte Verbindung ab.



Was ergaben im Fehlerfall diese beiden Punkte?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 336032

Murmele

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Backnang
Zur Homepage von Murmele



Zitat :

Was ergaben im Fehlerfall diese beiden Punkte?



Da muss ich zuerst die Türverkleidung abschrauben, um hinter das Bedienfeld zu kommen. Ich dachte, das ginge während des Spülens.
Murmele
Noch frisch




Mitglied seit: 01 Mai 2006 21:37
Beiträge: 23
Wohnort: Backnang

Online-Status:  
ID = 336265
 Erstellt am: 29 Mai 2006 20:50

Erklärung von Abkürzungen

BID = 336265

Murmele

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Backnang
Zur Homepage von Murmele



Zitat :
Die Bezeichnung P5/H findest Du auf dem PGS.



Jetzt habe ich das PGS vor mir, aber die Bezeichnungen kann ich nach wie vor nicht entdecken. Kannst du bitte etwas genauer werden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murmele am 29 Mai 2006 20:54 ]
Murmele
Noch frisch




Mitglied seit: 01 Mai 2006 21:37
Beiträge: 23
Wohnort: Backnang

Online-Status:  
ID = 336290
 Erstellt am: 29 Mai 2006 22:03

Erklärung von Abkürzungen

BID = 336290

Murmele

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Backnang
Zur Homepage von Murmele


Ein bisschen Licht wirkt Wunder, ich habe die Beschriftung gefunden.

Also nun gemessen gegen N während des Hängens auf ca. 38min bei 45 Kurz:
Der Testpunkt 56 hatte 230V.
Der Testpunkt 62 hatte ca. 71V.
Der Testpunkt HP5 hatte ca. 74V.

Nach Schalten auf Aus und wieder zurück ging
der Testpunkt 62 auf 0V (M1/2 lief nicht).

Nach erneutem Schalten auf Aus und wieder zurück ging
der Testpunkt 62 auf 230V und blieb auch so (M1/2 lief) bis zum Programmschluss.
Jürgen288
Moderator




Mitglied seit: 21 Sep 2003 19:17
Beiträge: 3199

Online-Status:  
ID = 336592
 Erstellt am: 30 Mai 2006 19:21

Erklärung von Abkürzungen

BID = 336592

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Hallo Murmele,

Zitat :
nun gemessen gegen N während des Hängens auf ca. 38min bei 45 Kurz:
Der Testpunkt 56 hatte 230V.
Der Testpunkt 62 hatte ca. 71V.
Der Testpunkt HP5 hatte ca. 74V.



Gegen N, dann Klemme 50 am Verteiler
Wenn die Maschine im 38.Schritt stehen bleibt, überprüf dabei auch, ob sie da wirklich aufheizt. Kannst Du hier ein Amperemeter/Zange dazuschalten.
Denn wenn die Maschine wirklich dauerhaft aufheizt, schaltet zuerst der Temperaturregler 45Grad (blau), dann der 56Grad (grün)und zuletzt der 65Grad den Schrittmotor M1/2 weiter.
Prüf auch die Schritte ab 35 im Programmablauf nochmal ab.
35. Schritt ==> Abpumpen
36. ==> Wassereinlauf +Spülen
37. ==> Spülen
38. ==> Spülen + Heizen
39. ==> Spülen + Heizen + Dosiergerät

Melde uns bitte, wie vorangekommen bist.

Gruß Jürgen






_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 337021

Murmele

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Backnang
Zur Homepage von Murmele


So, jetzt sind wir einen Schritt weiter:
In Schritt 38 funktioniert die Heizung nicht (mehr).
Messpunkt 56: 230V
aber
Messpunkt 55: 0V

Soweit ich verstanden habe, müssten zu diesem Zeitpunkt diese beiden Punkte über P4 verbunden sein?
Liegt hier das Problem?
Jürgen288
Moderator




Mitglied seit: 21 Sep 2003 19:17
Beiträge: 3199

Online-Status:  
ID = 337077
 Erstellt am:  1 Jun 2006 11:23

Erklärung von Abkürzungen

BID = 337077

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Hallo Murmele,

Zitat :
In Schritt 38 funktioniert die Heizung nicht



Dann wird folglich Deine vorgewählte Spülprogramm-Temp. nicht erreicht und damit schalten die Temperaturregler nicht in den 39.Schritt.
Im 38.Schritt liegen am Verteiler an Meßpunkt 56 -gemessen gegen Meßpunkt 50- 230V an.
An Meßpunkt 55 müssen jetzt ebenfalls 230V zu messen sein!Das Programmwerk hat im 38.Schritt von P4 nach H geschlossen. Hast Du an P4-H und P4 noch 230V gemessen?
Prüf zwischen den Meßpunkten 56 zu 55 die Leitungsverbindung mit deren Steckkontakten genau nach.
Wenn das i.O. ist, liegt der Fehler im Programmschaltwerk.
Kannst Du uns die Bezeichnung vom Programmschaltwerk und Maschinennummer noch hier einstellen.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 337367

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121



Zitat :
fand die Mess-Punkte P4, P5, usw. nicht mehr. Jedenfalls fand ich kein P in der Beschriftung



Die Px Meßpunkte sind auf dem PGS nur mit X
(z.B. P4 mit 4) gekenzeichnet.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181651945   Heute : 4772    Gestern : 5490    Online : 530        12.7.2024    20:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0399951934814