Was wird benötigt?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  18:33:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Was wird benötigt?

BID = 23558

heli33

Neu hier

Zur Homepage von heli33

Bräuchte folgende Funktion:

Nach Drücken eines Tasters soll über einen Mikrocontroller eine fest im RAM gespeicherte Zeichenfolge an ein GSM-Modul (RS232) übergeben werden.
Alles was ich bis jetzt besitze, ist das GSM-Modul, habe jedoch zur Zeit keine Ahnung von Mikrocontrollern.
Kann mir jemand eine genaue Aufstelung geben, welchen Mikrocontroller usw. ich brauche?
Danke
Heli

BID = 23623

Jornbyte

Moderator

Ja, halt nen Controller mit Quarz und ein paar Kondi's und den Max232 mit paar Kondi's, noch nen Taster und was zur Stromversorgung (Batt oder Netz?). Oder brauchst du einen Schaltplan dafür? Auf alle Fälle brauchst du da noch ein Programm. Ah, noch was, ein Ram ist kein Festwertspeicher. Ist die Spannung weg, sind auch die Daten weg. Der Interne Programmspeicher wird doch auch für die Zahlenreihe ausreichent sein, wobei zu klären ist, wie die Zahl gesendet werden soll (Realzahl, ASCII...)

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 23664

heli33

Neu hier

Zur Homepage von heli33

Schaltplan wäre SUPER!!!
den MAX232 würde ich glaube nicht unbedingt brauchen, da ich verschiedene GSM-Module zur Auswahl habe:

1.
RS232 +/-12V
2.
ich glaube die Bezeichnung lautet soviel ich weiß V24 (+/- 5V)

d.h., ich müßt die Spannung nicht unbedingt von 5V auf 12V 'shiften'.

Aber nochmals:
Ein Schaltplan mit sämtlichen Bauteilen wäre SPITZE!!!

Danke Heli

BID = 23672

perl

Ehrenmitglied

V24 und RS-232 sind im Wesentlichen gleich, aber von verschiedenen Normungsausschüssen.
Elektrisch sind's die gleichen seriellen Anschlüssen die Du hinten am PC hast.
Die Norm sagt, daß der Empfänger für eine Spannung negativer als -3V eine "1" erkennen und für mehr als +3V eine "0" erkennen muß.
Meist wird am Sender mit +/- 12V gearbeitet, das kommt der Störsicherheit zu Gute.

In der Praxis liegt die Entscheidungsschwelle vieler Empfängerchips, ähnlich TTL, bei etwa +1,5V sodaß Du auf kurzen Leutungen auch TTL-Pegel verwenden kannst.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 23729

Jornbyte

Moderator

Da ist ne Schaltung mit einem Atmel 90S2313. Aber wie gesagt, da brauchst du noch ein proggi, sonst geht nix los.

Uploaded Image: GSM-Modul Zusatz.gif

BID = 31270

kaskade

Gerade angekommen

Da habe ich doch auch gleich noch ein paar Fragen:

Ich verwende folgende Schaltung:
http://www.ar-online.de/AVR/AVR%20-%20Grundaufbau.htm
(man beachte die Ergänzung zur Reset Schaltung weiter unten!!!)

Die Fragen:
1. Ich verwende den 7805 ebenfalls. Aus einem anderen Projekt kannte ich den LM2940CT5 und fragte meinen Händler nach diesem. Für kleine Ströme reichte der 7805 meinte er.
Daraufhin wollte ich noch 2 _passende_ Kondensatoren. Er gab mir 2 mit 100nF. Wenn ich Schaltungen mit dem 7805 vergleiche so finde ich oft welche mit 2 x 100 nF, oftmals aber auch welche wo der erste Kondensator viel kleiner ist.
Woher weiß ich denn wie ich den 7805 nun beschalten soll?! Das macht ja jeder anders und keiner genauso wies im datenblatt steht!

2. Schaut euch bitte mal die oben erwähnte Reset Schaltung an. Wofür ist denn bitte die Diode gut? Irgendwie geht mir der Sinn der Schaltung verloren. Widerstand und Kondensator stabiliesieren. Oder? Aber wofür ist die Diode gut?

BID = 31278

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Woher weiß ich denn wie ich den 7805 nun beschalten soll?! Das macht ja jeder anders und keiner genauso wies im datenblatt steht!

Am besten diese Kondensatoren nach dem Motto "viel hilft viel" verwenden.
Einige Hersteller schreiben in Ihr Datenblatt, daß man einen oder beide nicht braucht, aber weil man nie weiß, von welchem Hersteller man den Chip übermorgen bekommt, baut man diese "Angstkondensatoren" trotzdem ein.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 31294

Jornbyte

Moderator

Die Diode bewirkt ein schnelles Entladen des Kondensators bei einem Spannungseinbruch bzw. bei Ausschalten des Controller's.

BID = 31296

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Spendiere dem Atmel lieber einen richtigen Spannungsüberwacher! Das Teil ist sauempfindlich bei Spannungseinbrüchen!

DoS

BID = 31302

Jornbyte

Moderator

Ja, der TL7757 ist dazu geeignet.

BID = 31373

kaskade

Gerade angekommen

Zitat :

Am besten diese Kondensatoren nach dem Motto "viel hilft viel" verwenden.
Einige Hersteller schreiben in Ihr Datenblatt, daß man einen oder beide nicht braucht, aber weil man nie weiß, von welchem Hersteller man den Chip übermorgen bekommt, baut man diese "Angstkondensatoren" trotzdem ein.

Ich habe mal gelesen das der 1. Kondensator immer zum auffangen von Hochfrequenzen gedacht ist und er deswegen so klein dimensioniert sein sollte. Mit 100nF ist das doch aber nicht mehr gegeben oder liege ich hier falsch?

Die Diode entlädt den Kondensator schneller? Könntest du mir zu dem Thema nen guten Link nennen? Ich würde gerne Wissen was genau von statten geht...

Eure Vorschläge zum Spannungsregler werde ich bedenken! Soweit danke!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387278   Heute : 3165    Gestern : 4548    Online : 196        15.7.2026    18:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438921451569