BenQ LCD TFT Flachbildschirm FP91E Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
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BID = 326881
Greville Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP91E
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
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Hallo,
Meinen Monitor BenQ FP91E / 19 Zoll habe ich nun seit etwa ein halbes Jahr. Seit neusten zeigt er mir ab und zu einen schwarzen Bildschirm. Dieses kommt dann mal beim Start des PCs vor aber auch mitten bei der Arbeit. Es passiert nicht sehr häufig.
Der Monitor schaltet nicht auf Stand-By. Die Kontroll-Leuchte bleibt blau (bei Stand-By wird sie gelb). Wenn dieses Problem auftritt, dann kann man es manchmal mit erneuten Aus/Einschalten beheben. Beim Einschalten des Monitors sieht man kurz das BenQ-Logo für 1-2 Sekunden, was normal ist. Wenn dieses Problem beim Einschalten besteht, dann sieht man dieses BenQ-Logo nur ganz kurz bis gar nicht.
Ich habe wahrscheinlich noch Garantie auf das Gerät, habe aber vielleicht die Kauf-Quittung verlegt (ich muss noch mal suchen). Aber auch wenn ich die Quittung noch finde, dann muss ich ja mit einer längeren Zeit (Reparaturdauer) rechnen. In dieser Zeit müsste ich dann ganz auf den PC verzichten. Daher hoffe ich auf eine schnellere Lösung.
Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben kann. Welcher Fehler ist möglich? Wie kann ich dass überprüfen?
Hat dieser Monitor eine Art Diagnose-Tool, ein verstecktes Programm, mit welchen man einen möglichen Fehler finden kann?
Leider sind meine Elektronikkenntnisse nicht besonders und auch Messgeräte stehen mir nicht zur Verfügung. Ich hoffe aber, dass man mir dennoch weiterhelfen kann.
Vielleicht habe ich ja Glück und es ist nur eine Kleinigkeit?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Greville am 28 Apr 2006 12:34 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Greville am 28 Apr 2006 12:36 ] |
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BID = 326902
__DonJuan__ Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Hallo Greville,
Benq zeigt sich innerhalb der Garantiezeit überaus kulant.
Du bekommst zunächst ein neues Tauschgerät, mit dem Du arbeiten kannst, in dem leeren Karton schickst Du Dein defektes Gerät zurück. Alles läuft über UPS und das sehr gut. Du benötigst keine Rechnung, Du gibst einfach die SN des TFT an, das reicht denen! Ich meine, dass ist der beste Weg. Habe es selbst genau so gemacht, sehr guter Service! |
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BID = 326990
Greville Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Besten Dank erstmal. Ich werde es mal direkt mit BenQ versuchen, also ohne den Händler. Vielleicht finde ich ja doch noch die Rechnung, ansonsten mal sehen ob es auch ohne geht.
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BID = 327844
Greville Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Hallo nochmal,
ich habe die Rechnung gefunden. Ich habe das Gerät jetzt schon länger als ich dachte, nämlich genau 1 Jahr!
Wie schnell doch die Zeit vergeht.
Aber wie sieht es denn nun mit der Garantie aus?
BenQ habe ich noch nicht kontaktiert, ist ja noch Feiertag. Ich bin mal gespannt, ob da noch etwas geht.
Was meint ihr denn?
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BID = 328087
__DonJuan__ Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Hallo,
Benq gibt auf seine TFTs 3 Jahre Garantie, ruf einfach mal direkt die Hotline an, und halte die Seriennummer parat, Du wirst Dich positiv wundern, was dann passiert. Versuchs doch mal!
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BID = 328118
Greville Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Ich habe nun bei Benq angerufen und ich bekomme ein Ersatzgerät per UPS. Das defekte Gerät soll ich dann in diesem Karton zurück schicken.
Wirklich ein guter Service von Benq.
Damit hat sich dann dieses Problem erledigt.
Besten Dank.
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BID = 328231
Haussi83 Gerade angekommen
Beiträge: 14
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Hallo!
hätte dazu eine Frage.
Angenommen ich kauf einen defekten Monitor von BenQ der ausdrücklich als defekt verkauft wird und ohne Rechung angeboten wird.
Wenn dieser Monitor noch innerhalb der 3 Jahre ist - bekomm ich dann einen neuen von BenQ - das währe doch ein super eBay Deal !? Oder ist da bei meiner Überlegung irgendwo ein Haken !?
MfG
Haussi83
Zitat : __DonJuan__ hat am 2 Mai 2006 12:31 geschrieben :
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Hallo,
Benq gibt auf seine TFTs 3 Jahre Garantie, ruf einfach mal direkt die Hotline an, und halte die Seriennummer parat, Du wirst Dich positiv wundern, was dann passiert. Versuchs doch mal!
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BID = 328250
mblau Aus Forum ausgetreten
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Hallo Haussi83,
wenn der Monitor in der Garantie ist, und die bei der Hotline nur die SN brauchen (ist bei anderen Marken übrigens ähnlich) kriegst Du einen neuen/reparierten im Austausch. Es kann aber auch passieren, daß dieses Gerät auf der Black-List steht, dann gibst nichst (außer Ärger!).
Übrigens sollte man auf den Defekt in der Artikelbeschreibung achten, z.B. eigene Reparaturversuche oder gerissene Panels usw. lassen die Garantie vollständig erlöschen!
mfG.
MS
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BID = 328270
Greville Gerade angekommen
Beiträge: 7
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@ Haussi83
Es dürfte schwer werden, bei Ebay & Co ein defektes Gerät zu finden, das den Bedingungen der Garantie erfüllt.
Das Alter kann man an der Seriennummer und am Produktionsdatum feststellen, da könnte man bei der entsprechenden Auktion nach fragen.
An der Seriennummer erkennt man aber auch, ob es ein geklautes Gerät ist. Wenn das der Fall ist, kann man die Garantie schon einmal vergessen und sich auf weitere Fragen einstellen.
Was man auch nicht weiß, ob der Vorbesitzer daran herrumgefummelt hat. Dann ist die Garantie auch weg.
Ich bin mir aber sicher, dass es einige Käufer bei Ebay & Co gibt, die sich auf defekte Geräte mit Garantie spezialisiert haben. Ob die so einen Erfolg damit haben? Ich kann es mir nicht vorstellen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
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BID = 328892
Haussi83 Gerade angekommen
Beiträge: 14
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hi
ok - war eben nur so ein Überlegung - aber scheint im grossen und ganzen nicht so empfehlenswert zu sein...
mfg Haussi83
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BID = 330012
Greville Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Also, weiter gehts in die zweite Runde. Das Ersatzgerät was ich erhalten habe ist ebenfalls defekt (aber ein anderer Defekt).
Ich habe schon einmal die Fehlerbeschreibung für BENQ vorbereitet und morgen werde ich da erneut anrufen. Das Zitat ist die Fehlerbeschreibung, welche ich dem Monitor beilegen werde.
Zitat :
| Fehlerbeschreibung Flachbildschirm / Monitor
Ich habe dieses Gerät als Austauschgerät für einen defekten Monitor erhalten. Der Monitor lief 4 Tage ohne Probleme.
Der Monitor hat eine starke Bildstörung. Dieses zeigt sich im Flimmern und Farbstörungen.
Ich konnte beobachten, dass diese Störung auch dann auftrat, wenn der PC nicht eingeschaltet ist (Beim Einschalten des Monitors durch beobachten des BENQ-Logos). Das ist für mich der entscheidende Hinweis, dass der Defekt am Monitor und nicht an der Grafikkarte oder Kabel liegen kann.
Bei einer längeren Ruhephase (über Nacht) war das Bild zunächst wieder normal, fiel dann während der Arbeit von selbst wieder auf die Bildstörung zurück. Die Bildstörung betrifft den gesamten Sichtbereich, scheint aber nicht konstant gleichmäßig stark zu sein, sondern die Stärke der Bildstörung scheint auf und ab zu schwellen. Auch konnte ich beobachten, dass die Bildstörung gelegentlich sich von selbst wieder normalisierte, ohne dass der Grafikmodus oder sonstiges verändert worden ist. Damit kann man diesen defekt als sporadisch bezeichnen.
An dieser Stelle muss ich nun eine Beschwerde loswerden. Zunächst war ich erfreut darüber, dass mir nach dem Defekt an meinen Monitor dieses Ersatzgerät schnell und unkompliziert zugesandt worden ist. Mir war klar, dass ich kein neues Gerät, sondern ein repariertes Gerät bekommen würde. Aber das Ersatzgerät stellte sich ebenfalls als defekt heraus.
Meine Enttäuschung brauche wohl nicht zu erwähnen. Anhand der Seriennummer des Gerätes werden sie sicher feststellen können, ob dieses Gerät schon einmal zur einer Reklamation geführt hat und sie können auch sehen, welchen defekt dieses Gerät vorher hatte. Ich nehme an, das der Monitor diese Bildstörung auch schon vorher hatte, aber nicht repariert worden ist.
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Nun frage ich mich, ob defekte Geräte bei BENQ überhaupt repariert werden, oder nur von einen Kunden zum nächsten geschickt werden aus der Hoffnung, dass das Gerät irgendwo funktionieren mag.
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BID = 330382
__DonJuan__ Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Das ist allerdings sehr ärgerlich, ich habe damals ein nagelneues Tauschgerät erhalten. Ich denke aber mal, dass Du wirklich nur Pech gehabt hast, wenn Benq Defektgeräte als Tauschgeräte versendet, ist das schon ein starkes Ding. Ich denke aber schon, dass die meisten gebrauchte Geräte sind, sonst würde sich das ganz Spiel für Benq nicht rechnen. Also würde ich vorschlagen: Leute doch mal Runde 3 ein!
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BID = 336768
Greville Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Jetzt wird es richtig lustig!
Das zweite Austauschgerät FP91E war ebenfalls nach ein paar Tagen defekt. Diesmal lag wieder der gleiche Defekt vor, wie es auch beim ersten Monitor der Fall war. Schwarzer Bildschirm, der sich nach mehrmaligen AUS/EIN Schalten wieder normalisierte; ein Geduldsspiel.
Ich telefonierte mit Digitest (Das ist die Firma, welche im Auftrag von BENQ die Garantieleistungen regelt und die Reparaturen durchführt) und drohte mit "Geld zurück", da ich nicht mehr daran glaube, dass diese Firma in der Lage ist, mit eine intaktes Gerät zu senden.
Man versprach mir ein Austauschgerät und vermerkte, dass es bereits die dritte Reklamation ist.
Heute erhielt ich das Austauschgerät, diesmal ein FP91G+! Ein anderer Typ! Nicht nur, dass ich wegen verschiedener Abmaße nicht in der Lage bin den defekten Monitor in den gleichen Karton zu verpacken, NEIN - noch besser: Das Ersatzgerät ist minderwertiger als mein ursprüngliches FP91E Modell.
Mit Hilfe des FP91G+ tippe ich gerade hier, weil der andere Monitor inzwischen gar nicht mehr läuft. Der "neue", ähh gebrauchte FP91G+ hat übrigens einen Pixelfehler und anscheinend ganz andere Helligkeitswerte. Da muss ich erst noch eine gute Einstellung hinkriegen.
Da habe ich gerade noch einmal mit Digitest telefoniert und denen gefragt, warum ich ein minderwertigeres Austauschgerät erhalten habe. Die nette Dame am Telefon sagte, dass dieses direkt mit BENQ abgesprochen ist, aber warum, dass wisse sie nicht. Sie wollte sich erkundigen, was diesmal schiefgelaufen ist und mich zurückrufen (Handy).
Da mein Internetanschluss heute stillgelegt wird (Ich habe gekündigt und bin dann vorerst ohne Internet), kann ich euch wahrscheinlich vorläufig nicht mehr antworten. Ich werde aber irgendwann einmal im Internetkaffee gehen und mir dann eure Reaktionen hierauf durchlesen. Ich bin gespannt.
Ich bin schon auf den Rückruf von Digitest gespannt. Mal sehen, was noch so alles kommt.
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