Strahlung PL504

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:26:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Strahlung PL504

    







BID = 324289

x-plosiv

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
 

  



Hi,

ich habe vor kurzer Zeit eine tolle aber alte PL504 Röhre erworben. Weil ich keine lust hab wegen zu großer Strahlenbelastung im Dunkeln zu Leuchten wollt ich fragen wie hoch die Strahlenwerte dieser Röhre sind und wie ich diese gegebenenfalls abschirmen kann.

vielen dank

x-plosiv

BID = 324291

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Meinst du die Strahlung im Betrieb oder wenn die Röhre nur rumliegt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 324295

x-plosiv

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54


Sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Ich meine natürlich im betrieb.

BID = 324300

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Im Betrieb wird die Röhre doch durch den Käfig in dem sich die Zeilenendstufe deines Fernsehers befindet abgeschirmt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 324301

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Die PL504 enthält keine radioaktiven Bestandteile und die beim Betrieb mit der höchstzulässigen Spannug von 7kV entstehende Röntgenstrahlung ist so weich, daß sie nicht einmal das Glas der Röhre durchdringen würde.
Außerdem ist in dem Moment wo die Anodenspannung so hoch ist, der Strom sehr gering, sodaß die Ausbeute an Röntgenstrahlung extrem niedrig ist.
Du brauchst dich also vor der Strahlung der Röhre nicht zu fürchten.
Durchaus aber vor der Betriebsspannung von einigen hundert Volt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 324302

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Hast Du den Fernseher drumherum auch noch?

Ansonsten müsstest Du Dir Gedanken machen, wo die Anodenspannung, die hier sicher einige hundert Volt beträgt, herkriegst.

Außer die betreibst nur die Heizung, dann genügen einige Volt.

Die werden dann auch nicht großartig strahlen!

Gruß Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 324306

x-plosiv

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54


Vielen dank jetz kann ich ja in ruhe schlafen

BID = 324320

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  


10 Sekunden...
Link

Scheint mir eine HOT zu sein - Horizontal Output Tube *g* *duckundweg*
Hab aber so schnell nix genaueres gefunden.

Ich wüßte nicht, wieso das Ding strahlen sollte.

Wenn du was strahlendes bzw schön leuchtendes willst, solltest du dir ne EM80 o.ä. besorgen.
Link
Neuwertige Anzeigeröhren, sogenannte Magische Augen bekommst zum Teil als Neuware (NOS - New Old Stock, Lagerware...) noch auf diversen Seiten und im großen Internet-Auktionshaus angeboten.

BID = 324338

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Eine EM84 könnte ich Dir feil bieten!

Gruß Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 324343

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Die Frage ist ja was x-plosiv damit anstellen will, ob es ihm überhaupt ums leuchten geht oder die Röhre auch eine sinnvolle Beschäftigung bekommt.

Hier mal so eine Röhre in ihrem natürlichen Lebensraum:






_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 324856

Spule5

Stammposter



Beiträge: 271


Hai x-plosiv!

Mach Dir keine Sorgen. Ich bin mit der Pl504 und der PY 88, in SW-FS und der PL509/519 und PL 500/500A in Col. FS. als R- u- F-Techniker groß geworden. Im Servicefall waren die Geräte und auch die "Käfige" offen gewesen. Aber außer etwas Haarausfall ( der ist aber sehr wahrscheinlich eher altersbedingt ) habe ich keine weiteren Schäden davongetragen.

Gruß
Spule5

BID = 324859

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
die DY86 und PL36 haste noch vergessen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Apr 2006 13:01 ]

BID = 324882

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox


Diese Röhren waren schon etwas gefährlicher im richtigen Betrieb: PD500, GP5, GY501, GR-16

Aber solange die Spannung unter 5kV bleibt ist alles ungefährlich Punkto Strahlung

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 324957

KV3000

Stammposter



Beiträge: 285
Wohnort: Austria/Graz
ICQ Status  


Ich hab zwar noch nie nachgemessen aber ich denke auch dass die PL504 keine nennenswerte radioaktive Emission hat.

Bei größeren Röhren wie bei dieser hier muss man allerdings schon einen paar mm dicken Blei- oder Stahlmanel vorsehen.

BID = 324963

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Quatsch!
Daß diese Röhre ein Thyratron ist, steht sogar dabei.
Prinzipbedingt ist dabei die Brennspannung allenfalls ein paar Dutzend Volt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105981   Heute : 2469    Gestern : 5799    Online : 660        1.10.2024    14:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0604960918427