Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Model No.108025

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  00:29:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Monitor Belinea Model No.108025

BID = 322528

Fallen Wolf

Gesprächig

Danke für eure Antworten

habe jetzt den Transistor (mit viel Mühe ) ausgelötet und nochmal mit meinem Multimeter durchgeprüft: zwischen dem C und E Pin messe ich einen Widerstand von 6,8OHM und der Diodentest-Modus zeigt mir [007] an (also nix mit Komma oder so...exakt 7).
Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Und was ist das eigentlich für eine Wärmeleitpaste? Welche muss ich dann, wenn ich den Transistor wieder einlöte, kaufen??
(Hat jemand vielleicht den Schaltplan zu diesem Monitor? Ich habe das Googeln nach dem Schaltplan dann nach ca. zwei Stunden aufgegeben )

Mfg
Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 322624

igor.gm

Monitorspezialist

Fallen Wolf

Zitat :
Und was ist das eigentlich für eine Wärmeleitpaste?

-- Kaufen .

BID = 322635

Mr.Ed

Moderator

Der Transistor ist definitiv platt, da muß ein neuer her.
Den Transistor an der Position 7541 (2SJ512 o.ä.) ebenfalls mit austauschen.

Was ist an der Wärmeleitpaste auszusetzen? Das ist stinknormale weiße Wärmeleitpaste, die bekommst du in jedem Elektronikladen für wenig Geld. Da sollte dann neue drauf, sonst stirbt der neue Transistor irgendwann den Hitzetod.

Auf keinen Fall dieses silberne Zeugs aus dem PC Bereich nehmen. Das ist für diesen Zweck unbrauchbar weil es leitet. Das Glimmerplättchen nicht beschädigen, das muß wieder montiert werden.

Wieso hattest du Probleme den Transistor auszulöten? Der geht doch problemlos raus! Kolben dran, Pumpe ansetzen, fump und fertig.

EDIT: Falschen Fehler berichtigt

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 322686

nabruxas

Monitorspezialist

Wieso Ersatztyp wenn es das Original zu kaufen gibt? (Üblicherweise sind irgendwelche Ersatztypen ein Griff ins Klo)

Der 2 SJ 512 ist an einem anderen Kühlkörper montiert.

Ist im übrigen ein Philips Monitor.
Wie erwähnt wird gerne der Kondensator 2508 gerne defekt (Feinschluß) Diesen ohne weiter zu überlegen gleich mittauschen da er meistens der Auslöser für den Kurzschluß im HOT ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Apr 2006 23:30 ]

BID = 322700

Mr.Ed

Moderator

Der Typ steht doch auf dem kaputten Transistor drauf, ich meine da wäre ein 2SC5445 oder ähnliches drin.

Und bei der Suche nach dem anderen Transistor hilft dir auch kein Schaltplan weiter. Denn da steht dann exakt diese Positionsnummer drin.
Ich meine das wäre der den ich eingekreist habe, auswendig weiß ich das aber auch nicht mehr.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 322744

Fallen Wolf

Gesprächig

Danke für deine Antwort

Auf dem defekten Transistor, den ich schon ausgelötet hab, steht tatsächlich schwer lesbar 2SC5445 drauf...aber wie finde ich einen neuen Transistor? Bei www.reichelt.de hab ich nix gefunden oder empfielst du einen anderen Shop?

Ich habe nochmal ein Foto von dem Transistor auf der Position 7541 gemacht (siehe Anhang). Das die Positions-Nummer auf der Platine steht, hätte ich nicht gedacht
Empfielst du, sonst noch etwas zu tauschen bzw. mit einem Multimeter zu prüfen oder soll ich erstmal die Ersatzteile bestellen?

Mfg
Jan

BID = 323120

Fallen Wolf

Gesprächig

Hallo,

kennt jemand einen günstigeren Shop als http://www.elektronik-werkstatt.de ???
Da erscheint mir das alles so teuer...
für den 2SJ512_TRANSISTOR wollen die da 4,06€ haben und für den 2SC5445_TRANSISTOR 21,44€!!!!

Kennt jemand einen besseren Shop, der auch günstiger ist und auch auf Deutsch ist? (bei Reichelt.de und Conrad.de hab ich leider meine benötigten Transistoren nicht gefunden )

Schonmal Danke für Antworten

Mfg
Jan

BID = 323151

nabruxas

Monitorspezialist

Was willst Du?
Soll für Dich auch noch jemand den Monitor reparieren.
Das ist NICHT teuer, es ist angemessen!

BID = 323178

Mr.Ed

Moderator

Und man sollte evtl. auch bedenken das dieses Forum durch den Shop finanziert wird.

Es gibt preiswerte Quellen, nur wird man dir da ohne Gewerbeschein nichts verkaufen. Deutlich günstiger wird es beim Hersteller, wenn du 1000er Stückzahlen abnimmst.

PS: Denk auch an den Kondensator 2508.

BID = 323288

Fallen Wolf

Gesprächig

@Mr.Ed
Danke für deine Antwort
Eigentlich hast du ja auch recht, aber der 2SC5445_TRANSISTOR erschien mir mit 21,44€ halt etwas teuer....
ich werde mal meinen Nachbarn fragen, ob der das für mich günstiger bestellen kann (der hat sich mit einem Fehrnseher-Reperatur-Dienst selbstständig gemacht und hat dann also auch einen Gewerbeschein ).

Wegen dem Kondensator 2508....ist das der, den ich auf dem Bild markiert habe? (da steht nämlich in der Nähe 2508 auf der Platine...)
Empfielst du, außer diesen drei Bauteilen, sonst noch was vorsorglich zu tauschen?

Mfg
Jan

BID = 323548

Fallen Wolf

Gesprächig

Hallo,

auf dem Kondensator 2508 steht "472J 2000PPNS4" drauf...aber darunter finde ich in dem Shop zu diesem Forum nix...
kann mir da mal jemand weiterhelfen? Ist das vielleicht irgendsoeine spezielle Kodierung wie bei den Farbringen der Widerstände?
[Habe nochmal ein Bild von dem Kondensator gemacht: Bild ]

Mfg
Jan

[EDIT: Bild war zu groß zum Hochladen ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallen Wolf am 19 Apr 2006  0:47 ]

BID = 324357

Mr.Ed

Moderator

4,7nF 2000 Volt. Sollte dein Nachbar greifbar haben.

BID = 324403

Fallen Wolf

Gesprächig

Hallo,

ich war heute Einkaufen in Kassel bei einem kleinen Laden für Elektro-Teile (also nicht bei meinem Nachbarn):
Habe Wärmeleitpaste für die Transistoren gekauft, einen Transistor mit der Aufschrift "C5047 OG2" als Ersatz für den 2SC5445-Transistor (der Chef meinte, dass der auch gehen würde), einen Transistor "2SJ449" als Ersatz für den "2SJ512" (auch hier meinte der Chef, dass der auch gehen würde) und einen Kondensator (4,7nF 2000 Volt).
Ich habe heute abend auch alles schon eingelötet (Bilder: Link )
Sind die Ersatz-Typen okay oder hat mich da wer falsch beraten und mir fliegt dann hier alles um die Ohren?

Mfg
Jan

BID = 324761

Fallen Wolf

Gesprächig

Update:
Ist jetzt wieder alles zusammengebaut.
Folgendes Problem liegt jedoch noch vor:
Habe jetzt kein Bild, aber man hört, wie Hochspannung aufgebaut wird und es hört sich eigentlich auch alles normal an, aber das Bild fehlt
War einer der Ersatztypen der Transistoren doch ein Griff ins Klo oder woran könnte es sonst noch liegen?

Mfg
Jan

BID = 327108

Mr.Ed

Moderator

Hast du alle Leitungen wieder aufgesteckt? Nichts abgerissen?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408076   Heute : 57    Gestern : 7797    Online : 378        27.11.2024    0:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0701670646667