hilfe zum umbau....

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  20:51:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
hilfe zum umbau....

BID = 23149

Tronikfrog

Gerade angekommen
ICQ Status  

Hallöle Gemeinde der Elektronicwerkstatt,
kann mir jemand helfen?
Ich möchte ein Folientaster zu einem schalter umbauen, habe gehört das es gehen soll mit einem Bistabielenkippstufe hat da jemand eine ahnung von?????
bitte um hilfe

danke jetzt schon mal

BID = 23192

Bubu83

Schreibmaschine

Hi,
du könntest ein Eltako dazu nehmen. Stichwort: Treppenhausschaltung.
Oder ne einfache Selbsthaltung einer Relais. Dazu hast du dann einen EIN und einen AUS-Folientaster.
Das wären die 2 einfachsten Dinge, die mir einfallen

Gruß
Bubu

BID = 23212

perl

Ehrenmitglied

Eine bistabile Kippstufe wird hier gewöhnlich als Flip-Flop, kurz FF, bezeichnet.
Es gibt davon verschiedene Unterarten, von denen Bubu schon zwei skizziert hat.

Mit welchen Mitteln genau man Dein Problem löst, hängt vorwiegend von den Strömen und Spannungen ab, bei denen die Schaltung arbeiten soll.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 23280

Tronikfrog

Gerade angekommen
ICQ Status  

hi find ich gut da s mir jemand antwortet...ja das habe ich natürlich vergessen zu sagen, es soll bei 12V laufen. jetzt habe ich eine kippstuffe aber nicht die Pinbelegung kann mir da jemand weiter helfen? Das einziege was da drauf steht ist VW 609 MZW/ O Kann jemand damit was anfangen? Muß noch dazu sagen, das ich es aus einem relais für ein Wischermotor ausgelötet habe (aus den KFZ bereich)

BID = 23299

perl

Ehrenmitglied

Wenn Du es zusammengelassen hättest, hättest Du die Pinbelegung des komplettem Relais vielleicht bei VW bekommen, aber die Brösel die Du nun hast, kann wahrscheinlich allenfalls der Hersteller (Bosch?) identifizieren.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 23305

Bubu83

Schreibmaschine

Hi,
aus welchem Auto ist das Wischerrelais denn??
Was steht da genau drauf?? Hast du das Gehäuse noch??
Poste doch mal ein Bild davon. Vielleicht komm ich an die PIN-Belegung ran.

Gruß
Bubu

BID = 23439

Tronikfrog

Gerade angekommen
ICQ Status  

ja war dumm von mir das relais zu zerstören

Das Relais stamm aus dem Golf 2 und das ist das Relais für den heckwische. Aus dem Relaisgehäuse steht 191955529 das ist die Artikelnummer dann UH2 12V Siemens 5WK1 704 und auf dem IC steht VW 609 MZW/ O
Danke für eure Mühe

BID = 23745

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

dann wird es sicher eine Art Taktgeber sein, lief der Heckwischer nicht im Intervallbetrieb ????

BID = 24080

Tronikfrog

Gerade angekommen
ICQ Status  

hi
genau sowas sollte es werden, und der wischer läuft im intervall, aber mir wurde erzählt das es auch so klappen würde. ICh habe mir jetzt aber schon eine bistabillekippstufe selbst gebaut nach bauplänen aus dem netz

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192391945   Heute : 3826    Gestern : 4012    Online : 178        16.7.2026    20:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029412984848