Schneider TV Hanseatic 6720

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 4 2026  18:41:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
TV Schneider Hanseatic 6720

BID = 23157

madmind

Gerade angekommen

Ich frage mich, woher kommt Funke auf Bild
> Uploaded Image: hals 4 12 3.jpg

Abstand von Schelle und Spule schätze ich auf 3cm. Q:Woher kommt die Spannung für solche Funken? Statische Aufladung? Wie, wenn Aquadag CRT = GND.
Ich denke, Aquadag nicht okay oder nichtauf GND. Ein Teil von das Aquadag wirkt wie zweiter HV-Kondensator. Wird aufgeladen durch HV Pulse, die den grossen HV-Cap (Anode//GNDAquadag) füllen. Ableitung von aufgebauter Aufladung an Schelle, von Schelle an Joke, dann in PCB. Du isolierst Schelle, aber Funke kann überspringen zwischen Aquadag und Spulen des Joch direkt. Der Spannungsimpuls macht kaputt deinen Chip.
Doch das ist nur meine Meinung. Vielleicht aber solltest du testen. Ich habe noch nie erlebt, dass TDA8170 nicht von ST hergestellt, gehen niemals in Geräten.

Cheers

NB: Sorry, wegen meinem manchmal schlechten Deutsch. Ich lerne noch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23175

Lötotto

Gesprächig

Ich habe folgenden Verdacht, vieleicht liege ich auch ganz falsch: Du hattest wegen Spannungsüberschläge am BR Hals isoliert ->Da tippe ich mal auf zeitweise defekten DST. Nach der Isolierung endlud sich nun die Spannung öfters mal auf die Vertikal Wicklung am BR System und hat deren Isolierung mit der Zeit Ruiniert. Nun hast du einen Feinschluß in der Vertikal Wicklung. Wie ich dich verstanden habe lenkt er perfekt vertikal ab, nur horizontal ist ZUSÄTZLICH eine helle schmal Linie. Das heißt doch nichts anderes als das periodisch die V Ablenkung ausfällt bzw. durch einen möglichen Schluß die Spannung zusammenbricht. Daher auch der hohe Stromfluß (SWI wird immer defekt wie ich dich verstanden habe).

Nicht sehr ermutigend mein Erklärungsversuch aber vieleicht hilfts.

BID = 23461

bowal

Neu hier

Hallo Lötotto und madmind!
Ich war ein Paar Tage nicht da, jetzt bin ich wieder zurück. Du Lötotto hast mich nicht ganz richtig verstanden. Ich habe überhaupt keine V-Ablenkung. Ich habe lediglich eine ca. 3 mm. weise Ost-West ( waagerechte) Linie. SIWI wird defekt, wenn TDA kaputt geht, und die Betriebsspannung überlastet wird. Ist auch verständlich. Jetzt habe ich ein neues IC, etwas teuerere Ausführung, ist antistatisch verpackt und sieht solider aus. Wenn wir annehmen, dass Horizontal Spule oder DST defekt sind, kann mein neues IC wieder kaputt gehen?? Ich möchte dies aber vermeiden, und will versuchen, das Gerät mit abgeklemmter Horizontal - Spule einzuschalten. Dann müß ich, wenn V.- Ablenkung ok. ist eine schmale senkrechte Linie betrachten. Stimmt?? Dann kann ich zumindest sicher sein, dass Vertikal ok ist, und Fehler liegt irgendwo anders. Was können sie mir dazu sagen. Also, die Frage lautet: Kann ich das Gerät um das Vertikal IC zu schönen ohne Horizontal -Spule einschalten????
Grüß Bowal

BID = 23509

BlackAdder

gesperrt

Du wirst nicht viel Freude haben, wenn du die H-DY abklemmst.
Ich denke nicht, dass der Funkenüberschlag durch eine defekte H-DY herrührt. Da liegen 1200V +/- ein wenig drauf, die reichen aber meiner Einschätzung nach nicht aus, um einen Funkenüberschlag in der Größenordnung zu produzieren, den du da auf dem Bild andeutest. Wie madmind sagte, sind das etwa 3cm...
Da sollte also HV im Spiel sein, sprich Anodenspannung. Also müsstest du den DST lahm legen, was aber dazu führt, dass die Röhre kein Bild mehr liefert. Du müsstest die Vertikalstufe dann auch extern versorgen, da diese zumeist sekundär vom DST ihr Speisespannung bekommt. Die Funktion des TDA müsstest du dann per Oszilloskop testen.

Ein anderer Weg wäre folgender:
du ziehst die V-DY von der Platine ab und hälst die nun freien Kabel der Ablenkspule (mit einer isolieten Zange gefasst, versteht sich) nahe an Masse (Chassisrahmen etc). Hast du dann Funkenüberschläg zwischen den V-DY Kabelenden und Masse, spingt intern in der Ablenkheinheit ein Funke auf die V-DY über. Die würde dann dein TDA wieder himmeln.

BID = 23542

bowal

Neu hier

Hallo BlackAdder!
Der genauer Abstand ist 1 cm. Nach der Isolierung ist der Funke nicht mehr sichtbar. Mir hat die erste TDA Prüfung gefallen und ich möchte das ausprobieren. So wie ich es verstanden habe, ich kann V-Ablenkung alleine überprüfen mit einer externen Spannung ???? Das heist ich trenne vollständig Pin 10 vom DST und schließe an dem Punkt eine externe ca. 25 Volt Betriebsspannung und Minus an der Masse. (Wird es reichen, wenn ich 2 x 12 Volt Netzteile in Reihe schalte?? Das Gerät (Fernseher) bleibt vollständig von der Netzspannung getrennt und die V-Ablenkspule wird an der Platine angeschlossen... Stimmt?? Falsch... Wenn ich das Gerät vollständig vom Netz trenne, dann kriege ich Sägezahnsteuerimpuls nicht mehr.... Also, ich glaube, wenn ich DST lahm lege dann kriege ich viele Spannungen nicht, die Sekundärseitig die Platine versorgen. Habe gerade nochmal nachgeschaut. DST liefert Sekundärseitig nur 4 Spannungen, 1) mal-V-Endstufe Betriebsspannung 25 Volt, 2)- 200Volt für die Bildröhrenplatte, 3)- Bildröhrenheizung, 4)- die HV - Spannung. Der Rest wird vom Netzteil versorgt. Dann müß es eigentlich klappen.. Oder??? Habe ich es richtig begriffen?? Also nochmal: ich lege DST lahm dadurch, das ich 148 Volt abklemme und lege eine externe Betriebsspannung für die V-Endstufe. V- Endstufe und H-Endstufe müß ich anschließen, (oder nur die V-Endstufe anschließen und H-Endstufe weg lassen?) Also BlackAdder kann ich loslegen??
MfG Bowal

BID = 23561

BlackAdder

gesperrt

Ich denke du hast das schon begriffen. Einfach die 148V wegnehmen. Das reicht. Nichts weiter abklemmen.
Um das Netzteil glücklich zu stimmen, (weil die Last auf der 148V Leitung ja weg ist) kannst du eine 40 oder 60W Glülampe an die 148V Leitung hängen, um sie zu belasten.
Da der DST nicht läuft, brauchst du auch die Gleichrichterdiode für den TDA nicht von pin 10 zu nehmen. Die sollte ja sperren. Wie hoch die Spannung für den TDA ist, sagt das Schaltbild, kann ich dir nicht bei helfen. Die Spannung direkt an den Ladeelko der die Spannung vom pin10 DST gleichrichtet. - Am besten noch einen Vorwiderstand von 10Ohm in die Zuleitung rein, damit du Strombegrenzt bist (essei dennd ein Netzgerät ist Strombegrenzt) falls doch die V-DY Spule hin ist. Der TDA sollte auch mit weniger Spannung als 25V schon zufrieden sein.

Nur kleiner Pferdefuss bleibt; der Micro in dem Gerät kann so intelligent sien, dass er keine V-Ansteuerung rausgibt, so lange die H-Ablenkung nicht läuft. Kann ich so nicht beurteilen.

Nur wenn das jetzt ohne DST geht und dir nach dem Einschalten mit reaktiviertem DST wieder der TDA fliegt, dann weisst du ja warum, nicht wahr?

NACHTRAG:
Sofern noch nicht geschehen: Den Flyback Booster Cap zwischen Pins 3 und 6 des TDA8170 wechslen, ebenso die davor zwischen Pins 2 und 6 liegende Booster-Diode. Zur Sicherheit auch den Fetten Elko am Fuß der Ablenkspule (2200uF oder so)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am 23 Jun 2003 14:59 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191292314   Heute : 17883    Gestern : 20383    Online : 478        18.4.2026    18:41
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0195651054382