Bleigelakku laden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:36:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bleigelakku laden

    







BID = 1581

Lucas

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 10
Zur Homepage von Lucas ICQ Status  
 

  


Tach,

ich hab' mir neulich nen Bleigelakku gekauft zum Musikhören unterwegs, klappt auch alles prima. Nur jetzt ist er leer, und ich will das teure Ding nicht durch falsches Laden direkt wieder schrotten (hat nen Kumpel von mir gemacht), deshalb wollte ich mal nachfragen wie genau ich den laden muss.

Der Akku liefert 12 V/5,7 Ah, wie muss ich den dann laden? Mit 12 V und 570 mAh? (meine mich zu erinnern in meiner alten Schule in Elektrotechnik mal sowas wie "mit 1/10 der Stromstärke laden" aufgeschnappt zu haben), und vor allem: Wie lange?
Sollte ich nicht noch ne kleine Ladeplatine bauen, dass die Spannung ordentlich ankommt? (Hatten wir auch ma in der Schule glaub' ich...)

Kann ich den Akku auch mit einem 12V/500mA-Netzgerät laden? (Und wenn ja wie lange ranhängen?) Weil so ein Netzteil hab' ich noch von alten Aktivboxen da (die die jetzt am Akku hängen), und die liefern bestimmt ne saubere Spannung als mein selbstgebautes Netzgerät.

_________________
MfG Lucas
www.lucasseite.tk

BID = 1584

Zaubär

Gerade angekommen
Beiträge: 11

 

  

Einen Bleiakku sollte man nie ganz entladen!

Laden solltest du ihn einfach mit max 2.4V pro Zelle und wenn du den Strom noch begrenzt ist es sicher auch nicht schlecht

BID = 1592

Lucas

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 10
Zur Homepage von Lucas ICQ Status  

Er ist noch nicht ganz entladen, wenn ich ne Lampe anschliesse glimmt sie halt schwächer als Vorher, und die Musik ist nicht mehr ganz so laut.
Der Akku hat 6 Zellen, also kann ich ihn mit bis zu 14.4 Volt laden.
Es würde sich halt anbieten das fertige Netzteil mit 12 V/500 mA zu nehmen, wie lange müsste ich das dann dranlassen um den Akku nicht zu überladen?

_________________
MfG Lucas
www.lucasseite.tk

BID = 1593

Zaubär

Gerade angekommen
Beiträge: 11

Beispiel Autobatterie: 6 Zellen à 2V = 12V
geladen wird sie immer und sobald der Motor läuft und zwar mit 14.4Volt. Bei einem Bleiakku ist die Spannung das Problem und nicht der Strom, wenn ich mich richtig erinnere.
Das heisst überladen ist nicht drin.

BID = 1600

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo!

Sie mal in den Conrad-Katalog , da wirst Du einige "intelligente" Ladeschaltungen finden.
Zusammenlöten & läuft. Die überwachen alles was nötig ist.

mfg

BID = 1613

Lucas

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 10
Zur Homepage von Lucas ICQ Status  

Jo, da gibt's auf Seite 989 schon einen für 17.79 €, ist der genügend für meine Zwecke? Weil der hört nicht auf zu laden wenn die Batterie voll ist, oder?
Und gehen Bleiakkuladegeräte auch für Bleigelakku's? Bei Conrad gibt es nämlich ein Ladegerät für Bleigelakku's, nur das kostet gleich 100 €... (S. 837)
Wenn Bleiakkuladegerät Bleiakkuladegerät ist gänge ja auch das hier: http://shop.praktiker.de/e-vendo_se.....60234

_________________
MfG Lucas
www.lucasseite.tk

BID = 1658

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Lucas!

Wie weit hast Du Dich den schon mit dem Laden von Bleiakkus beschäftigt??

Wenn Du verstehtst was im Akku vorgeht, kannst Du selbst Entscheiden was das beste ist.

Ich würde es mal unter www.Varta.de probieren.
Das sind infos direkt vom Hersteller!

mfg

BID = 1667

Lucas

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 10
Zur Homepage von Lucas ICQ Status  

Wir haben mal in der Schule (war an ner Elektrotechnik-Schule) Akku's durchgenommen, grundsätzlich weisich was da abläuft.
Auf jedem Fall soll man Batterien nicht überladen, und wenn das Ladegerät nicht automatisch auf Erhaltungsladung umschaltet bzw. abschaltet kann man das irgendwie berechnen wie lange man den Laden muss, dazu haben wir nur keine Unterlagen bekommen und auswendig weisich das auch nicht mehr, deshalb hab ich hier mal gefragt, vielleicht kennt ja jemand die Formel.

Auf varta.de hab' ich leider auch keine Gefunden.

_________________
MfG Lucas
www.lucasseite.tk

BID = 1696

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Lucas!

Soweit ich informiert bin, steigt bei laden von Bleiakkus, mit steigender Spannung, auch der Ri (Innenwiderstand). Daraus folgt das der Akku immer weniger Strom "zieht".
Also müsste die Schaltung die Ladeschlussspannung von 14,4 Volt u. den dabei gezogenen Strom überwachen.
Wie Du geschrieben hast, dann auf Erhaltungsladung umschalten.
Ich muss mal in meinen Unterlagen nachsehen ob ich da was gutes finde.

Bei andern Akkus sagt man ja 1/10 der Kapazität zum Laden u. 1/100 zur Erhaltung.
Ich weiss aber nicht ob das auch auf Blei zutrifft.

Am Einfachsten wäre es doch, wenn 1/10 des Ladestroms unterschritten wird & 14.4V erreicht sind, den Ladevorgang zu beenden.
Du willst denn Akku ja nicht lagern, sonder benutzen.

mfg


BID = 1701

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Lucas!

Ich habe Dir noch ein paar links rausgesucht.

Das Wichtigste wird sein, dass Du Dir vom Hersteller die Daten für das Laden besorgst.

Ich habe gelesen das bei Bleigelakkus auch der Ladestrom begrenz werden muss, weil man bei ihnen kein Wasser nachfüllen kann.

Wir liegen schon ganz richtig damit, wenn wir bei erreichen von 13,8V-14,4Volt abschalten.

Du wirst dort einige Schaltungen finden.
Siehe L200 usw.

Hier die Links:

http://www.channel-e.de/deutsch/akt.....a5_1a

http://www.untertage.com/mki/geleucht1/

http://www.qsl.net/dk7zb/Download/netz.pdf



Viel Glück & Spass!

Sonst schreibt einfach nochmal hier rein.



BID = 1828

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Hallo Lucas.
Bei einem Blei-Säure oder Blei-Gel-Akku ist nur die Spannung wichtig, mit der er geladen wird. Diese muß aber möglichst genau sein. Wie hoch sie sein muß, steht meistens auf dem Akku selbst drauf (sie ist unterschiedlich für verschiedene Betriebszwecke wie Laden und Entladen oder Dauerpufferung).
D.h. du lädst den Akku mit Konstantspannung, beispielsweise mit 14,4 Volt. Ne Strombegrenzung ist nicht unbedingt notwendig, da die Batterie das über ihren Innenwiderstand selbst regelt, aber um dein Netzteil zu schonen (gerade wenn der Akku schon leer ist), wär's vielleicht sinnvoll.

Übers Abschalten brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn die Ladespannung genau 14,4 Volt beträgt und dein Akku auf 14,4 Volt aufgeladen ist, also voll ist, wird automatisch nur noch der Strom nachgeliefert, der als Leckstrom abfließt.

BID = 1833

Lucas

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 10
Zur Homepage von Lucas ICQ Status  

Vielen Dank für die ganzen Info's!


Ich fasse mal zusammen: Beim Konstantladen nimmt sich der Akku soviel Ampere wie er braucht, trotzdem sollte der Ladestrom aber begrenzt bzw. nicht all zu hoch sein.
Die Ladespannung beträgt (hab' verschiedenes gelesen) etwa 13,2 13,8 oder 14,4 Volt. (Wenn eine Zelle 2,2 2,3 oder 2,4 V braucht).

Voll ist der Akku wenn nurnoch sehr wenig A (der Durchlaufstrom) aufgenommen wird, nach wieviel Zeit ist das etwa?


Alles in allem kann ich dann den Akku einfach an mein Netzgerät hängen, welches ich vorher auf ~ 13,8 Volt eingestellt habe. Ich glaube das Netzteil liefert sogar nur ~100 mA, ist das zu wenig? Sollten doch eigentlich 570 mA sein, weil mein Akku 5,7 Ah hat, oder?

_________________
MfG Lucas
www.lucasseite.tk

BID = 1834

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

wenn das netzteil wirklich eine geregelte festspannung von 13,8 volt besitzt ja dauert nur ca 60 stunden bis akku voll.
wenn das netzteil eine hoehere spannung ohne belastung abgibt als 13.8 so ca 16 volt ist das teil nicht geregelt und somit nicht einsetzbar fuer deinen akku . da kommt noch dazu das der akku am anfang mehr als 100mA zum laden zieht wird das netzteil eh nicht lange mitmachen . was geht ist ein festapannungsnetzteil mit 13.8Volt mit 2bis3 Ampere fuer funktechnik und so und die bekommste auch bei dem laden mit dem grossen C fuer kleines geld moment ich schau mal da nach

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

BID = 1835

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

so wieder da habe mehrer sachen da gefunden bei www.conrad.de
Artikel-Nr.: 250369 - 62
Artikel-Nr.: 510412 - 62
sind tauglich vorallen das erste weil fuer bleiakkus gebaut

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

BID = 1847

Lucas

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 10
Zur Homepage von Lucas ICQ Status  

Danke, aber das Netzteil kostet 40 bzw. 30 €, gibt's nicht noch eine billigere Alternative? Das Netzteil muss ja nicht von alleine auf Erhaltungsstrom umschalten, ich kann's ja nach der entsprechenden Zeit ausschalten, oder einfach ne Zeitschaltuhr vorschalten.
Was mir aber gerade noch einfällt: Ich hab' noch nen anderes Netzteil, da ist u.a. ein Ausgang für ne regelbare Spannung von 0 - 20 v, und dadrüber steht 5 A, das heisst dass ich dieses Netzteil auf 13,8 V einstellen könnte, und es auch genug Strom liefert, oder?

Geht ansonsten auch dieses Ladegerät? Oder ist es ungeeignet da zuwenig Spannung (12 V) und zu viel Ampere (5 A effektiv, 3,5 A arimethrisch)? Weil das kostet nur 16 €.

_________________
MfG Lucas
www.lucasseite.tk


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113452   Heute : 4526    Gestern : 5426    Online : 664        2.10.2024    18:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432109832764