Hilfe gesucht für die Anschlussbelegung vom Splitter zum DSL-Modem

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  14:19:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Hilfe gesucht für die Anschlussbelegung vom Splitter zum DSL-Modem
Suche nach: splitter (793) dsl (1474) modem (1132)

BID = 315224

Dieter

Gesprächig

Hallo,

ich bräuchte dringend die Kabelbelegung vom Splitter zum DSL-Modem siehe http://www.stingel.de/dsl/dslv.htm

Hier ist leider keine Belegung des Patchkabels von der Datendose zum DSL-Modem angegeben.Vielleicht kann mir da Jemand weiterhelfen.
Im voraus besten Dank.

Mfg.Dieter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dieter am 26 Mär 2006 18:37 ]

BID = 315248

Mr.Ed

Moderator

Ist ein stinknormales Netzwerkkabel, benutzt werden aber nur die Adern 4 und 5 (1.Paar), Einfach 1:1 durchverbunden.

Alternativ auch in der Bedienungsanleitung nachzulesen: Link

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 315250

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Du hast doch die Anschlussbelegungen schon mitgeliefert!
Es werden nur die Kontakte 4+5 der Datendose benutzt und Du brauchst nur eine 2polige Leitung, die direkt auf die Klemmen DSL des Splitters geführt werden. Du kannst die Datendose sogar bei vielen Modems einsparen, und die beiden Adern direkt an das Modem führen. Viele Splitter kannst Du auch direkt anstelle der 1.TAE montieren, da ein Prüfabschluss schon im Splitter eingebaut ist.

BID = 315341

sam2

Urgestein

Dies ist zwar möglich, aber Du darfst es nicht.
Und ich kann es auch nicht empfehlen!
Behalte bitte die korrekte und gesteckte Abfolge 1.TAE -> Splitter bei.
Danach kannst Du gesteckt oder geklemmt weiterfahren.

BID = 315475

Dieter

Gesprächig

Hallo,

erstmals Danke für die schnelle Hilfe!!Echt Klasse.
Leider habe ich mich,glaube ich,ein wenig falsch ausgedrückt.Der Anschluss der Datendose mit den KLemmen 5 u.4 ist mir klar,ich möchte jedoch wissen,auf welche Belegung des RJ45 Steckers(am Modem)die Klemmen der Datendose 4u.5 laufen.Leider habe ich überall geschaut und nichts gefunden.Ich weiss zwar man sollte die Datendose nicht weglassen,jedoch soll die nur provisorisch sein.Ich hoffe Jemand weiss die Belegung.
Im voraus besten Dank nochmal.

Mfg.Dieter

BID = 315489

sam2

Urgestein

Es handelt sich um nicht gekreuzte Leitungen.
Daher sind es auch am Modem die Klemmen bzw. Pins (des RJ45-Steckers) 4 und 5 ...

Die Datendose(n) kann man ohne weiteres weglassen. Es ist genauso ein Festanschluß an Splitter und/oder DSL-Modem möglich.
Eine überall gesteckte Anlage ist halt wartungsfreundlicher (Fehlersuche!) und leichter zu ändern.
Aber das kannst Du frei entscheiden.

Meine Aussage oben betraf NUR die "1.TAE", an der nichts geändert werden darf (da sie zum Hoheitsbereich des Netzbetreibers zählt).

BID = 316758

:andi:

Inventar

Was eigentlich, wenn ich garkeine solche erste TAE habe?

Die Telekom hat damals bei ISDN-Installation das dicke Freileitungskabel im Dach auf eine LSA-Leiste geklemmt, von dort mit 2 Adern in den NTBA, von dem mit 4 Adern zurück in die LSA Box, und von dort aus in die Wohnstockwerke.

Warum braucht man die erste TAE? nur damit man einen Klaren Trennpunkt Anbieterseite/Kundenseite hat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 30 Mär 2006 15:28 ]

BID = 316821

sam2

Urgestein

Dann kannst Du das (kostenlos) vom Kaffee-Service auf steckbare Version umrüsten lassen. Muß aber nicht sein.

Und den Hauptzweck hast Du richtig erkannt. Die "1.TAE" stellt diese Grenze dar und enthält außerdem die Prüfabschluß (zum leichteren Messen der Teilnehmeranschlußleitung).

Gerade bei Änderung der Anschlußart (häufig bei Nutzerwechsel) ist es sehr sinnvoll, wenn eine standardisierte, für alle gängigen Anschlußarten nutzbare Anschlußdose vorhanden ist.

Das ist auch im Interesse des Kunden, denn bei der dann möglichen Selbstmontage spart er i.d.R. Einrichtkosten.
In Deinem Fall könnte man einen DSL-Splitter ebenfalls festanschließen. Aber das dürfte eigentlich nur durch einen Telekomiker (gegen Berechnung) geschehen! In der Praxis wird das weniger eng gesehen...

Technisch muß nicht unbedingt eine "1.TAE" vorhanden sein. Die Grenze kann z.B. auch durch eine andere Trennvorrichtung realisiert werden.
In Deinem Fall war die Installation also vermutlich entweder bereits in der ISDN-Frühzeit, als dafür noch kein steckbarer Anschluß üblich war (TAE nur für analog, ISDN nur per Festanschluß des NTBA). Oder es wurde bewußt so ausgeführt (z.B. weil eine TAE im Dachboden wenig sinnvoll schien oder weil man Korrosionsschäden befürchtet hat).

BID = 316891

:andi:

Inventar

Zitat :

In Deinem Fall könnte man einen DSL-Splitter ebenfalls festanschließen. Aber das dürfte eigentlich nur durch einen Telekomiker (gegen Berechnung) geschehen! In der Praxis wird das weniger eng gesehen...

den hab ich auch selbst fest angeschlossen. Wenn ich mich recht erinnere, war diese Möglichkeit sogar in der Anleitung erwähnt. Oder war das beim BBAE Splitter->Modem... ?

Aber was nicht so eng gesehen wird, kommt mir recht...

edit: Hab mir grade den Splitter angesehn, der hat ja die 1. TAE drin. Wusste ich nicht mehr auswendig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 30 Mär 2006 21:13 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192390330   Heute : 2208    Gestern : 4012    Online : 323        16.7.2026    14:19
40 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315279960632