Abhören mit s/w Fernseher

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  02:12:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Abhören mit s/w Fernseher
Suche nach: fernseher (10707)

    







BID = 22607

temha

Neu hier

Beiträge: 32
Wohnort: Bremen
 

  


Ich habe gehört das man mit einem umgebauten s/w Fernseher und einer Antenne die elektromagnetische Strahlung von Monitoren/Fernsehern empfangen und darstellen kann.
Ich würde gerne wissen wie man das in die Praxis umsetzt, was man bei dem Fernsehher umbauen mußt.

BID = 22628

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das mit dem Fernseher ging vor einigen Jahren mal, als noch serielle Terminals, CGA, Hercules oder sogar Composite Monitore eingesetzt wurden. Die entsprechenden Rechner sind längst von der Zeit überholt, verschrottet oder stehen im Museum
Abschirmmassnahmen gab es damals noch nicht (MPR, TCO usw.).
Mit entsprechenden Geräten geht sowas heute noch, ist aber schwieriger geworden.
Such mal mit Google nach "kompromittierende strahlung" evtl. in Verbindung mit "Monitor"

Das Prinzip war einfach, der Monitor sendet breitbandig Störstrahlungen aus, diese kann man mit jedem Fernseher empfangen. Jetzt muß man den Fernseher nur noch dazu bringen Synchron mit dem Signal des Computers zu laufen. Das machte man durch zwei Regler, einen für die Horizontalfrequenz und einen für die Vertikalfrequenz.
Heutige Geräte arbeiten mit höheren Frequenzen und sind besser abgeschirmt.

Auf ähnliche Weise kann man aber auch andere Geräte wie z.B. Drucker (Vor allem Nadeldrucker) "abhören"

Im übrigen gibt es ein Linuxprogramm das MP3-Files über den Monitor auf ein Kurz- oder Mittelwellenradio sendet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 22631

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Jun 2003 16:29 geschrieben :

Im übrigen gibt es ein Linuxprogramm das MP3-Files über den Monitor auf ein Kurz- oder Mittelwellenradio sendet.


Die Idee ist gut...
Die Videoendstufen haben ja meist >100MHz Bandbreite, da wird schon einiges abgestrahlt.
Das Problem ist nur: Wie überbrückt man die Pause, am Zeilenende bis Anfang der nächsten Zeile ?

Ansonsten ist das kein großes Problem: Ein entsprechendes Bild erzeugen, mit sinusförmiger Helligkeit, das mit dem entsprechenden Audiosignal moduliert ist.
Ich glaube ich probier das mal aus:
Im normalen     640x480 äht 60Hz (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Grafik Modus hat man etwa 20MHz Pixeltakt, also 20 Pixel=1 Periode für 1MHz...

BID = 22634

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Wäre mal ein schönes Winamp Plugin

Ich häng mal eine .GIF Animation an mit der man hören kann das das wirklich geht. Am besten speichern und als Fullscreen anzeigen lassen, evtl sogar etwas vergrößern. Auf einem Mittelwellenradio ist dann ein sich ändernder Ton zu hören.



Uploaded Image: monitorsender.gif

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 22655

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich höre da nichts, zumindest kein Unterschied zu anderen Bildern. Meine Festplatte höre ich, und die Vertikalfrequenz, aber mehr nicht...

Das kann auch garnicht funktionieren. Im Orginal waren die Balken doch bestimmt fein gepunktet ??? (Trägerfrequenz)

Im Internet habe ich mittlerweile einiges gefunden, aber alles nur Linux, und mit dem Problem beim Zeilenrücklauf...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 13 Jun 2003 22:56 ]

BID = 22704

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Die schwarz weissen Balken erzeugen Rechtecksignale, die sind sehr breitbandig. Mit der Gifanimation wollte ich ja auch keine Musik erzeugen sondern nur beweisen das man die Signale mit einem Mittelwellenradio empfangen kann.

Ich habe ein .mp3 mit dem Geräusch angehängt.

Auflösung bei mir war 1280x1024 bei 85Hz. Monitor ist ein Belinea 106080.
Empfänger ein billiges Noname Taschenradio in unmittelbarer Nähe des Monitors. Bei ausgeschaltetem Monitor verschwand das Signal.

Das Linuxprogramm gibt es hier: http://www.erikyyy.de/tempest/



Uploaded file: monitorsender.mp3

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091857   Heute : 281    Gestern : 6057    Online : 353        29.9.2024    2:12
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115844964981