Projekt Sport-Großanzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:42:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Projekt Sport-Großanzeige

BID = 22548

lowride

Gerade angekommen

Hallo alle

Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer kostengünstigen
Lösung für eine Sport-Anzeige (Outdoor)

Die angezeigten Ziffern sollten schon so 200 mm haben mimimum.

Auf was ich bisher gestoßen bin sind in dieser Größe nur
bistabile LCD 7-Segment-Anzeigen ... die sind zwar optimal
lesbar, leider anscheinend etwas teuer, da ich keinen Lieferant
dafür gefunden habe.

Sehr viel Flexibler ist natürlich eine Punktmatrix. Die gibt es
aber nur in den größen winzig bis klein.

Meine Idee war es nun ein ganz simples 7x5 Punktmatrix-System selbst
zu basteln. Um die Distanzlesbarkeit zu verbessern könnte man ja auch pro Punkt z.B. 4 LEDs verwenden.

Warum gibt es dafür keine Anleitungen? Ist das zu kompliziert?
Ist die Ansteuerung zu kompliziert?

Oder sollte ich ein Klein-Dotmatrix einfach umbasteln und ein paar mehr LEDS anhängen? ...

Ihr merkt schon ich habe nicht allzu viel Ahnung

Vieeelen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!!

Gruß,
lowride

BID = 22549

lowride

Gerade angekommen

Hier hab ich was gefunden was mich weiterbringen könnte:

http://www.woe.onlinehome.de/projekte.htm#laufschrift BBCode u1 Start -->http://www.woe.onlinehome.de/projekte.htm#laufschrift

Weiß jemand von euch ob so ein Display im Aussenbereich hell genug sein kann?

BID = 22552

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Sowas wollte ich auch mal bauen, hab das Projekt aber etwas nach hinten geschoben ...
Du willst doch bestimmt nur große Zahlen anzeigen, so etwa 3-Stellig pro Mannschaft.
Dafür würde ich mir eine 7-segment-Anzeige selber bauen, was eigentlich einfach und billig ist.
Alles was du brauchst sind LED-Bars zu jeweils drei Achten angeordnet.
Das Ganze steuerst du dann mit einem BCD->7Segment Decoder an.
Hab mir schonmal nen groben Plan für den Counter gemacht, hab aber keine Ahnung, ob das so funktioniert.
Kann den vielleicht mal jemand überprüfen?
Am Pin 3 des linken Steckers wird ein Taster für die Punktezählung gegen 5V gelegt.
Am Pin 2 wird der Reset-Taster gegen 5V gelegt.
Die Anderen beiden sind zur Spannungsversorgung.

MFG
FatalError

Uploaded Image: Neu Bitmap.gif

BID = 22587

lowride

Gerade angekommen

das ist auch eine gute idee !

aber es wäre natürlich auch echt super wenn man
eine dotmatrix selbst herstellen könnte ... dann
könnten wir auch andere messages auf dem board anzeigen.

Falls das nicht geht wäre Deine Lösung bestimmt die beste!

BID = 22670

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Dotmatrix währe nich das Problem, aber kauf dir erstmal 100 LED's und verlöte die mit x'en von Treiber-IC's !
Der Aufwand währe viel zu groß!
Da find ich meine Lösung einfacher zu realisieren, aber lass die Schaltung nochmal von jemand kontrollieren, weil ich mit richtigem Schaltungsentwurf noch nicht so vertraut bin. Könnt' mir vorstellen, dass da noch massig Widerstände fehlen.
Anbei hab ich dann noch ein Beispiel, wie man das Display aufbaut. Haut aber noch net ganz mit der Verbindung der LED-Bars mit dem Steckverbinder hin.
Müsste leicht rauszufinden sein...hab ich jetzte aber keine Zeit.

MFG
FatalError

Uploaded Image: anzeige.gif

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426761   Heute : 720    Gestern : 5094    Online : 283        30.11.2024    6:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.054417848587