Hi,
Na aber hallo, jetzt macht die Sache wieder Spaß - Der Moni macht Fortschritte. Nachdem ich mir frustriert Abendbrot machte, fasste ich mir an den Kopf. "Schärfe (Focus) stellt man heutzutage am Zeilentrafo ein. Okay, jetzt wurds mir hier auch noch mal gesagt :). Ich sollte die Sache in Ruhe überschlafen und auf weise Eingebungen am morgigen Tag hoffen.
Und während des Essen habe ich rausbekommen, wie ich in das Servicemenu gelange. Funktionstasten 1 und 2 beim einschaletn gedrückt halten, dann loslassen, dann die Funktionstaste 1 (im Normalfall das reguläre Menu) drücken. Tada - viele lustige Einstellungen. Da muss man sich richtig beherrschen nicht einfach mal rumzudrücken.
Zitat :
|
Kaira B:
Als erstes schaust Du mal ob Du die Ringe an denen Du gedreht
hast anhand der meist vorhandenen Lacksicherung wieder
in die Ursprungslage versetzen kannst.
(...)
Dir die Farben wirklich noch zu belämmert sind dann löte
den E-Prom der zu der Röhre gehört in den spielenden
Monitor. Das ist in fünf Minuten eigentlich zu schaffen
Das Teil hat acht Beinchen und oft einen Auflkeber mit der
Versionsnummer. Zu finden in der nähe vom Prozessor.
Danach berichte was sich ergeben hat.
(...)
Ansonsten schicken wir ihn ins Servicemenü fummeln
|
Die Originalstellung der Ringmagnete ist mir bekannt. Wie oben geschrieben, hatte ich die sicherheitshalber mit einem Edding markiert, bevor ich sie löste. Leider (wie eben auf die schnelle versucht) bringt die Originalstellung nicht das Resultat wie erwünscht.
Das mit dem E-Prom tauschen (in den Monis sogar auf Stecksockeln) geht nicht, da verschiedene Modelle. (Medion und Smile)
Apropros "Smile"-Monitore. gibts die Firma noch? Ich wollte da mal anrufen wegen nem neuen E-Prom, aber die Tele-Nr sagt: "Keine Menschenseele unter dieser Nummer". Auch so sieht der Laden ziemlich tot aus.
Ansonsten habe ich das Bild eben über Focus (am Zeilentrafo) scharf gestellt. Jetzt laufen die Farben noch Amok. nebeneinander mit Farbstich links oben. Vorhin (vor dem scharfstellen) hatte ich eh einige Bilder gemacht, daher:
Bild (1500x100px ~250Kb)
Das Bild enthält:
Links oben: Bild wie es momentan ist (unscharf und mit Gelbstich)
Rechts oben: so sollte es aussehen
Links unten: Typenaufkleber von der ursprünglich eingebauten Röhre
Rechts unten: Typenblatt von der neu eingesetzten Röhre
Danke für die guten Ratschäge, ich bleibe dran!
MfG.