Lötstation Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
|
|
|
BID = 22442
win-support Gerade angekommen
|
|
Hi, ich hab' mir den Lötkolben aus'm Conrad bestellt. S. 532 von Voltcraft. Der ist mit Prozessorsteuerung und so weiter... Was halte ihr davon?...
Tschau Tim
|
|
BID = 22464
Mr.Ed Moderator

|
|
Ich habe das gleiche Gerät seit einigen jahren und bin eigentlich ganz zufrieden. Nachteilig ist das etwas kurze Kabel am Lötkolben das leider keinen Silikonmatel hat, das werde ich auf alle Fälle mal ändern.
Ob man die Steuerung wirklich braucht ist ne Frage, die automatische Abschaltung ging mir auf jeden Fall auf den Keks, die habe ich abgeschaltet. Vorteilhaft ist auf alle Fälle das man bei Bedarf etwas mehr "Gas" geben kann, z.B. für größere Flächen. Seit kurzen gibt es auch eine größere Auswahl an (hochwertigeren) Spitzen.
Nur teuer ist das Gerät geworden, ich habe damals (Angebot) 80DMfür das gleiche Gerät bezahlt, heute wollen die 70 T€uro dafür...
Allerdings habe ich eine andere Lötkolbenablage, die dazugehörige war damals noch nicht lieferbar und ich habe eine ganz normale genommen.
Abschließend kann man sagen, es ist zwar keine Weller, man kann aber ganz gut damit arbeiten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 26157
superairbus Gelegenheitsposter
|
Mr. ED hat schon recht, ist kein Weller.
Kommt halt drauf an, was Du hauptsächlich damit tun willst!
Die Temp.-Regelung verspricht ja eine gewisse "Bandbreite".
Wichtig ist das richtige Lötzinn! Als Standard ist etwa SN 60 PB (0,8 mm) für die meisten Arbeiten geeignet(60%Zinn, 40% Blei), Lötfett oder ähnliches ist für gedruckte Schaltungen nicht zu empfehlen (säurehaltig).
Viel Spaß beim Probieren
superairbus
|
BID = 26317
Bubu83 Schreibmaschine

|
Ich hab jetzt seit fast 10 Jahren eine Lötstation von Conrad. Halt ne ganz normale, analoge mit 30 Watt. Und ich find die absolut klasse. Obwohl die fast jeden Tag genutzt wird, hab ich immer noch die 1. Long-Life-Spitze (die normalen waren nach wenigen Wochen kaputt).
Am meisten erstaunt war ich, als ich vor etwa einem Jahr nen neuen Lötkolben gebraucht hab, weil der alte das Zeitliche gesegnet hatte. Und siehe da, den gibts immer noch. Ist nicht mal teuer gewesen.
In der Arbeit arbeite ich mit verschiedenen Weller-Stationen. Und ich muss sagen, dass ich mit beiden gleich gut zurechtkomme. Die Weller regelt die Temperatur halt automatisch nach (Temp-Fühler in der Spitze), kostet dafür wesentlich mehr. Und meine kann ich manuell nachregeln, wenn ich merke, dass die Temperatur nicht reicht.
Gruß
Bubu
|
BID = 89264
Mickey S. Gelegenheitsposter
|
Hab' mir '93 bei Conrad die Weller WE-CP 20 besorgt. Aus heutiger Sicht kann ich nur sagen, daß das Teil seine 300 Glocken absolut Wert ist! Hab' keinen Pf bereut, den ich dafür - habe ausgeben lassen...
CU!
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184439764 Heute : 62 Gestern : 7162 Online : 207 21.6.2025 0:18 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0614910125732
|