Compaq Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor (Philips OEM) V1100 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
Monitor Compaq (Philips OEM) V1100 |
|
|
|
|
BID = 308489
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Compaq (Philips OEM)
Gerätetyp : V1100
Chassis : CM2521
FCC ID : A3KM094
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
So war auch die Rücklauf- Kreiskapazität 4,7nF 2kV defekt.
Nach erfolgter Reparatur (* und anschließendem ca. 5 Std. Testlauf tritt ein Problem auf.
(* Der Rücklaufkondensator war im Moment nicht lagernd so habe ich probehalber einen 15nF 2kV und einen 6,8nF 2kV in Serie geschaltet um mir mal anzusehen ob das Gerät nun funktioniert.
Später, nach dem Eintreffen des C´s wird dieser natürlich gegen ein Originalteil getauscht!
Ich habe nun, wie erwähnt, alle relevanten Bauelemente gewechselt und finde jetzt folgendes Problem vor:
Im geöffneten Zustand erreicht der Kühlkörper eine Temp. von 63°C (1024x768@85Hz).
Weiters verringert sich die Horizontal Amplitude, links um ca.2mm und rechts um ca.5mm.
Also entsteht ein kleiner horizontaler Linearitätsfehler, der mich zunächst aber nicht besonders stört.
Vielmehr habe ich bedenken, daß die Basis der H-Endstufe weiterhin nicht ordentlich ausgeräumt wird und dies unweigerlich den Tod dessen und des Abwärtsreglers bewirken lässt, sobald ich das Gehäuse schließe und die Belüftung somit nicht mehr die gleiche sein wird.
Daher folgende Fragen:
1.) Darf der Rücklaufkondensator aus zwei Kapazitäten (testweise) zusammengestoppelt werden. Rechnerisch würde das unter Einbeziehung der Bauteiltoleranz schon klappen.
Gibt es aber einen anderen, mir nicht bekannten Umstand der dies verbietet?
2.) Wie hoch ist die Betriebstemp. am Kühlkörper der H-Endstufe im Normalfall? 63°C kommt mir schon viel vor. Ich denke da an die unweigerlich höhere Sperrschichttemp. und ein weiterer Anstieg beim Schließen des Gehäuses.
3.) Ist eine andere Abhilfe bekannt außer der oben erwähnten Elkos in der Ansteuerung.
Alle Versorgungsspannungen sind normal, Induktivitäten scheinen rein gefühlsmäßig auch in Ordnung zu sein. (Längsdrossel, etc. gemessen)
Mista X Schreibmaschine
|
|
Morgen "HSH",
natürlich kannste die Rücklaufkapazität aus 2 Kondensatoren zusammenbauen, wenn alles passt mit den Werten.
63°C sind wirklich heftig viel...
normal dürften 40-45 Grad sein, wenn das Gehäuse zu ist...
Tausch mal weitere Elkos aus... Vielleicht hat ein anderer Elko seine Kapazität verloren, deshalb wurde die Basis nicht mehr ausgeräumt... der Transistor ist dann den Hitzetod gestorben und hat den Rest mitgenommen.
Oder irgendein Widerstand hat nen Hau weg und nicht mehr den richtigen Wert...
Das ist alles was mir dazu einfällt...
MfG |
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426778 Heute : 737 Gestern : 5094 Online : 351 30.11.2024 6:47 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0403940677643
|