Quelle SONS / Universum DVD-R 3037

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2026  18:35:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige SONS Quelle / Universum DVD-R 3037

BID = 307666

Stitchy

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Quelle / Universum
Gerätetyp : DVD-R 3037
Messgeräte : Multimeter

Hi all.

Habe Heute einen DVD Recorder geschenkt bekommen von der oben stehenden marke.
habe ihn mal aufgemacht und gesehen das da eine Sicherung fehlt beim netzteil anschluss, nun weiss ich nicht was dies für eine sicherung ist und einen schaltplan hab ich leider auch nicht gefunden.
zudem das diese sicherung fehlt wurde mir gesagt das 2 oder mehrere Kondensatoren defekt sein, wie kann ich kondensatoren messer/überprüfen? worauf sollte ich dabei achten?

bei dem sockel für die sicherung steht die bezeichnung T1.6AL 250V, hoffe das ich damit vielleicht schon mal weiter helfen kann.
Bin für jeden tipp sehr dankbar.
MFG Stitchy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 307739

holzhupe68

Gesprächig

Hallo Stitchy,bei der Sicherung handelt es sich um eine 1,6 Ampere,250 Volt Feinsicherung Träge.Keine flinke reinmachen da sie sonst wieder durch den Anschaltstrom zu schnell anspricht.Bei den Kondensatoren mußt Du eine Kapazitätsmessung machen.Provisorisch geht es am besten mit einem analogen Meßgerät,der Zeiger muß ausschlagen und langsam wieder zurückgehen.Mfg,Peter

BID = 307813

Andy30

Gesprächig

Besser wäre ein ESR Messgerät um die Kondesnsatoren zu überprüfen !

Würde zudem alle Kondensatoren im Netzteil tauschen (bis auf dem größeren Ladeelko)

MfG Andy

BID = 307852

Stitchy

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

ok danke schon mal.
also um die kondensatoren zu messen kann ich dafür auch ein digitales multimeter benutzen? habe leider kein analoges bzw. ESR messgerät und kenne leider auch niemanden wo so eins haben könnte.
falls es mit dem digitalen auch gehen sollte, auf welches zeichen muss ich dann das messgerät stellen?
wenn ich die kondensatoren messe, muss das unter strom erfolgen oder geht das auch so?

mfg stitchy

BID = 307864

sam2

Urgestein

Digitale Multimeter sind dafür nicht sonderlich geeignet. Und auch mit einem analogen kannst Du nur abschätzen, ob er noch Kapazität hat. Das Problem ist aber der ESR-Wert. Um den zu ermitteln, ist ein spezielles ESR-meßgerät erforderlich.
Wenn Du aber nur dieses eine Gerät zu richten hast, lohnt sich die Anschaffung nicht.

Zur Messung müssen die Kondis nicht nur stromlos und entladen sein, sondern am besten auch ausgelötet. Aber wenn Du sie schon draußen hast, kannst Du ja genausogut gleich neue reinmachen...

Daher kann ich nur bekräftigen:
Einfach auf gut Glück alle Elkos im Netzteil (bis auf den ganz großen auf der Primärseite) erneuern. Dann rennen die Kisten meist schon wieder!

Nimm am besten als Ersatz nur 105°C-Typen (wärmebeständig)!

BID = 307905

Stitchy

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

ok, dann werd ich das wohl besser auch machen, noch eine frage ich bin mir nicht sicher aber muss ich bei den elkos darauf achten wie sie verlötet sind? +/-. und stehen auf allen elkos auch die genauen bezeichnungen, das ich auch wieder die selben bekomme?

hab auch mal ein bild der platine gemacht, ich denke mal das du den Größten auf der platine meinst den ich nicht austauschen soll??

MFG stitchy
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stitchy am  6 Mär 2006 18:06 ]

BID = 307923

Stitchy

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

bitte entschuldigt den doppelpost. aber ich hab da noch fragen, ich habe auf dem bild alle Rot Makierten elkos jetzt Rausgelötet. die Blauen, ist meine frage ob dies auch Elkos sind da bei denen nicht wie bei den anderen oben etwas drauf steht und auch keine makierung haben wie diese einzulöten sind. z.b. steht da oben drauf: 20uH/0.5A oder SIN 002003-6090. bei dem Gelb makiertem erkennt man dies nicht mehr was das für einer ist. das ist wohl ein zeichen das dieses kaputt ist?!? nur wie bekomm ich raus was das für einer genau ist?

hab mir auch mal beim Conrad soweit alle elkos zusammen gesucht, das prob da ist das die 4 elkos nicht haben. habt ihr einen guten online shop wo ich auch 1000µF 16v/2200µF 10v/47µF 50v und 10µF 16v her bekomme?

MFG stitchy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stitchy am 6 Mär 2006 19:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stitchy am  6 Mär 2006 19:04 ]

BID = 307988

strombändiger

Gerade angekommen

Die Blauen das sind Speicherdrosseln.Die gehen eigentlich nie kaputt.Die haben so um die "null" Ohm.Also kannste vergessen.
Probleme macht gerne der Kondensator in rot rechts oben bei dem Kühlkörper.
Aber auch der dicke Ladekondensator würde ich tauschen.Ist auch schon vorgekommen das der riesen Verluste hat .
Und nicht vergessen nach schlechten Lötstellen zu suchen.

Gruß

strombändiger

BID = 308014

Stitchy

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

ok ich tausch einfach alle aus, ich hoffe das conrad alle da hat, weil wie gesagt auf der homepage finde ich nicht alle.

mfg stitchy

BID = 308206

sam2

Urgestein

Die Spannungsfestigkeit (Voltzahl) darf beliebig größer sein als bei den alten!
Und die Kapazität (Farad-Wert) streut sowieso stark, da sind +/-15% meist auch noch brauchbar.

Aber der Große Zah ist nicht besonders preiswert. Kein anderer Händler da? Frag doch mal in einer Fernsehwerkstatt!

BID = 308222

Stitchy

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

alsoo. ich hab jetzt alle elkos ausgetauscht und auch die neue feinsicherung rein gemacht, genau die wie ihr es mir empfohlen habt, aber sobald ich den stecker einstecke verabschiedet sich direckt die sicherung... woran liegt das? ist da noch was anderes kaputt?

MFG Stitchy

BID = 308265

holzhupe68

Gesprächig

Hi Stitchy,da könnten noch einige Dioden für die Gleichrichtung defekt sein.Einfach mal nachmessen,Mfg

BID = 308271

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi Stitchy,
kauf die Ersatzteile doch nicht beim teuren Conrad Elektronik.
Kauf besser auf Reichelt.de ein, ist wesentlich billiger.

Nur so als Tipp

MfG

Mista X

BID = 308276

strombändiger

Gerade angekommen

Ja-kann sein das noch ne Diode kaputt ist.
Aber auch nicht zu vergessen der Transistor auf dem Kühler.
Die verrecken auch manchmal wenn die Kondensatoren hin sind.

BID = 308279

Stitchy

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

ok, hab jetzt mal alle dioden durchgemessen, bei ein paar hat das messgerät angeschlagen sprich in sperrrichtung was angezeigt. damit dürften die dann kaputt sein.
bei dem transistor weiss ich nicht wie ich den messen kann, auf was muss ich mein messgerät stellen um diesen zu messen?

Grünmakierte dioden sind kaputt: Bild eingefügt

MFG Stitchy

die andere hab ich draußen wenn ich richtig liege ist das eine universal-silizium-diode typ: 1n4007 spg.1000V
die kleine rötliche scheint doch I.O. zu sein hab die noch mal einzeln gemessen, aber die andere ist auf jeden fall kaputt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stitchy am  7 Mär 2006 16:51 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192396007   Heute : 3482    Gestern : 4419    Online : 487        17.7.2026    18:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364699363708