Poti zum Steuern von 6 Kanälen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  08:34:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Poti zum Steuern von 6 Kanälen

    







BID = 21957

janbohlen

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Osnabrück
 

  


Hallo.
Ich habe ein Problem.
Und zwr möchte ich den analogen 5.1 Ausgang eines DVD-Players lauter und leiser drehen können. Nun ist das Problem da, dass es kein (logarithmisches) Poti gibt, welches das kann. Eines habe ich zwar gefunden von Alps, aber dies sollte 120€ kosten.
Als zweites Problem stellt sich, dass ich zwei solcher Quellen an eine Endstufe haben möchte. Diese sollten also umschaltbar sein. Wie kann ich das realisieren?
Gibt es irgendwelche Programmierbaren Potis? Wie wird dies in den DVD-Playern realisiert?
Danke

BID = 21983

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Mit 3 davon sollte es gehen.

Uploaded file: TDA8199.PDF

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 22047

janbohlen

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Osnabrück

Genau so was habe ich gesucht.
Wunderbar.
Danke

BID = 22048

janbohlen

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Osnabrück

Moment.
Ich sehe grade, ich brauch zur Ansteuerung ja gar kein logarithmisches Poti, oder täusche ich mich da jetzt?
Naja, dann muß ich nochmal los.
Danke

BID = 22050

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Du brauchst nur ein Poti der dann die 6 Kanäle kontroliert.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 22063

janbohlen

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Osnabrück

Meine Frage bezog sich eigentlich ob es logarithmisch sein sollte oder nicht. Aber in dem Dokument sah man auch, dass es linear sein soll.
Nochmals Danke

BID = 22100

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

das hier könnte dir auch sehr gefallen.




Uploaded file: TDA7448.pdf

BID = 22111

janbohlen

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Osnabrück

Ja, stimmt schon.
Auch ordentlich, aber etwas kompliziert oder.
Alleine die Bussteuerung ist happig. Aber sonst wäre es wohl schon ein feine Sache. In welchen Verstärkern werden die eingesetzt? Mehr Low-Budget oder doch schon dei teure Klasse?
Nochmals Danke

BID = 22115

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

ich hab keine ahnung, hab mich nur bei st.com etwas umgesehen...

Das andere Teil hat aber auch ganz schön hohe verzerrungen (wohl eher für billige TVs gedacht)... bei 0,25V ausgangsspannung schon 1%THD (bei 2V 5%). Wenn ich mal überlege, dass ich für meinen Verstärker zur Vollausstaeuerung ca. 1 V brauche und der bei bei 73 W nur 0,1% THD (25W = 0,003% !) hat, dann lasse ich das doch lieber...

ich hätte auch noch verwendung für sowas. Gibt's das auch in ner besseren Variante?

BID = 22118

janbohlen

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Osnabrück

Stimmt schon. Die Werte sind eher schlecht.
Aber es handelt sich da auch um Maximalangaben. Quasi Worst-Case.
Ich werde mal einfach einen Veruch starten. Wenn es sich natürlich Katastrophal anhört, werde ich mich anderweitig umsehen.
Danke

BID = 22531

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

und, was ist draus geworder?

BID = 22621

janbohlen

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Osnabrück

Mein Elektronikladen hatte keines dieser Dinger da und wollte diese Bestellen, sobald eine größere Bestellung anliegt. Dies könnte bis zu 2 Wochen dauern meinte der Kerl. Ich schätz mal Ende nächster Woche könnte ich die Teile haben und werde dann aber auch sofort mit dem Bau beginnen.

BID = 24415

janbohlen

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Osnabrück

So, der kleine Bausatz ist fertig.
Erst daheim angeschlossen und ein wenig Naserümpfen war schon da. Ein wenig Pfeifen auf den Lautsprechern und das Grundrauschen ist auch höher als beim Denon AVC-A1. Klanglich auch nichts besonderes, aber auch nicht furchtbar schlecht. Kommt hinter einem normalen Verstärker nicht hinterher, aber ist ja auch billig und einfach aufgebaut das ganze. Insgesammt drei Potis sinds geworden. Eines für die Gesammtlautstärke und zwei für die Anhebung der hinteren Kanäle und des Basskanals. Wie gesagt recht nett und alles zusammen hat nicht mal 18€ gekostet.
Da es ja in ein Auto rein soll ist der klang eh egal.
Also noch mal Danke für die Hilfe



BID = 24417

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

hmm... sowas muss es doch auch in "ordentlich" geben, also für home-use quasi...

schade *heul*

BID = 28384

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

ich habe da noch was ordentliches gefunden, denke ich. Nur ist die Verstärkung viel zu hoch. Und da ich ja so großartig Ahnung hab' weiß ich net welchen Widerstand ich ändern muss...

Hochgeladene Datei : verst2.png.txt


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092669   Heute : 1094    Gestern : 6057    Online : 553        29.9.2024    8:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040235042572