Was habe ich beim Platinenätzen falsch gemacht?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 1 2026  15:44:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Was habe ich beim Platinenätzen falsch gemacht?

BID = 305443

Jornbyte

Moderator

Meiner Meinung nach war die Belichtungszeit zu kurz.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 305459

:andi:

Inventar

Die UV-Lampe von Hopfenundmalz... ist so eine violette Party-Glühlampe.
Du brauchst "richtiges" uv-licht, aus so hellblauen leuchtstofflampen wie in Gesichtsbräunern o.Ä. verwendet!

Link

wenn dir das zeug zu teuer ist, nimm ne starke normale glühlampe, tabellen zu zeiten bei alternativer belichtung sollten im internet rumgeistern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 27 Feb 2006 22:34 ]

BID = 305469

Otiffany

Urgestein

Hi,
wie mein Vorredner schon richtig festgestellt hat, die Belichtungszeit war viel zu kurz. 75 Watt ist zu wenig; außerdem ist das wohl keine ausgesprochene UV Quelle.
Die Entfernung zum Objekt war wohl auch zu groß.
Du mußt keine Angst haben, eine Fotolackbeschichtete Platine ist kein Negativfilm und deshalb auch bei Weitem nicht so empfindlich. Da wo ich entwickle hängt eine Leuchtstofflampe in 1 Meter entfernung über der Entwicklerschale ohne daß es je Probleme gegeben hätte.
Ich habe einen Belichtungskasten mit ( UV-Röhren und belichte 2-3 Minuten.
Wenn Du nicht deutlich die Konturen deines Layouts siehst, brauchst Du auch mit dem Ätzen nich anzufangen. Man kann deutlich Lackschicht und helle Kupferflächen nach dem Entwickeln erkennen.
Früher habe ich mit einer UV Lampe (300 Watt) belichtet und zwar je nach Platinengröße zwischen 10 cm und 25 cm Abstand.
Selbst damit brauchte ich knapp 2 Minuten.
Ich schätze, daß Du mit deiner Lampe mindestens 45 Minuten bis zu 1,5 Std. brauchst.
Gruß
Peter

BID = 305479

Otiffany

Urgestein

Diese Platte habe ich gerade vor 2 Stunden erstellt.
Da fällt mir gerade noch ein, ich lege immer mindestens drei Folienausdrucke übereinander, wegen der Lichtdichte.
Kann sein, daß mein Laserdrucker von Haus aus nicht genügend deckend druckt.
Gruß
Peter

BID = 305483

Jornbyte

Moderator

Schön, nur sollte mal der Bohrer gewechselt werden.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 305484

:andi:

Inventar

Schön Ätzmittelsparend ausgeführt! Ist das für 230V? wenn ja, sind die Isolationsabstände nicht etwas gering?

zu den mehrlagigen Folien: Kommt auf die Belichtungsquelle an. Wir haben mit dem oben gezeigten Belichtungsgerät sogar durch einfachen Druck mit Laserjet 4000x auf Normalpapier (!) bei 15min Belichtung saubere Kanten hinbekommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 27 Feb 2006 23:23 ]

BID = 305494

DonComi

Inventar

Ich bekomme auch SMD-Platinen mit einfachem Druck auf Transperent-Folie hin. Drucker ist ein hp psc 1215.

Die Leiterbahnstärken reichen bis in den 1/10mm-Bereich.

BID = 305517

Otiffany

Urgestein

Hi :andi:,
ja ist für 230 Volt, hab mir da selber schon Gedanken gemacht wegen der Abstände.
Den Bohrer muß ich mal wieder schärfen, das ist wohl war.
Ich hoffe es knallt nicht, wenn doch, kann an der Stelle wo das Teil verbaut wird nicht viel passieren (von wegen Brandgefahr).
So sieht übrigens ein einfacher Ausdruck auf Folie bei mir aus.
Die Folien habe ich schon seit längerer Zeit, die waren nicht gerade billig: 95 Pfg pro Blatt.
Mein Drucker ist übrigens ein Samsung ML-6060
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Feb 2006  0:22 ]

BID = 305525

high_speed

Schreibmaschine

Immer wenn man eine Norm sucht trifft man auf einen Verlag
aus Berlin.

FED-22-02 (FED-Designrichtlinie)
Link
Link
> Laut FED-Richtline 22-02 Kapitel 3.5.3:
> Bei Spannung zwischen 301-500V:
> B2(außenligend unbeschichtet):
> mindestabstand 2,54mm

Dann eben nach dem Amerikanischen Militärstandart.
MIL-Std. 275 B Link

Du liegst zwischen 301V und 500V. -> 3,17 mm

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 305527

Otiffany

Urgestein

Du hast ja recht, ich werde mir noch was überlegen.
Der zu kleine Abstand ist eigentlich nur am Triac. Da läßt sich mit Dremel noch was ändern.
Ja,ja, man sollte vorher nachdenken.
Gruß
Peter

BID = 308007

schnuffel22

Neu hier

Hallo *HopfenUndMalzVerloren*

Hab da einen super Link Das ist eine Super Anleitung!
Damit habe ich meine ersten versuche gestartet und die sind alle gleich beim ersten mal alle gelungen!
http://www.oe5.oevsv.at/basteln_js/.....1.pdf

Ps: Habe mir bei Ebay einen Alten Gesichtsbräuner gekauft und damit Belichtet!
Mittlerweile habe ich die Röhren in ein altes Scannergehäuse eingebaut und das Funzt super!

Steve

BID = 308518

nabruxas

Monitorspezialist

Zum Belichten gibt es spezielle Leuchtstoffröhren. Einfach einen Holzkasten mit einem Glasdeckel (Die Schlauen machen das Glas oben und unten und auf beiden Seiten eine Lichtquelle, für das Belichten doppelseitiger Prints) und eine Schaltuhr drumherumbauen fertig ist der Spaß!

Übrigens!
Belichten funktioniert auch sehr gut mit einer Quecksilberdampflampe! Aber auch hier ist der hohe UV-Anteil nichts für längeres Arbeiten!!! Wir wollen doch dem Hautkrebs keine Chance geben.

Noch etwas!
Wenn die Platine belichtet ist, muß das Muster schon vor dem Entwickeln gut erkennbar sein. So ist man auf der sicheren Seite und vergeudet kein Basismaterial.

Das würde ich übrigens nicht 100%ig empfehlen:
Der Gesichtsbräuner hat was! Da wird man gleich mitgetoastet. Vielleicht auch noch einseitig neben den Bohrplatz, das wäre blöd denn da muß man die andere Seite mit Bräunungscreme "nachholen". Geht bestimmt, beißt aber fürchterlich in den Augen beim anfertigen einer Kleinserie, so den ganzen Tag lang.
Ich mußte einmal (vor ca. 20 Jahren) einen Disco- Lichteffekt mit einer 1,2kW HMI Lampe reparieren, Sicherheitsschalter überbrückt, 5min Fehler gesucht und hatte dann einen fürchterlichen einseitigen Sonnenbrand. Tja, das kommt davon wenn man zu blöde ist!
Aber ich habe ja daraus gelernt. Das war schmerzhaft und ist nicht empfehlenswert nachzumachen.
Ich dachte damals, daß nur das Saufen in der Disco gefährlich ist.

BID = 308827

schnuffel22

Neu hier

Hallo! *Monitorspezialist*

Lies doch mal die PDF da wirst du sehen das ein Sonnenbrand einfach nicht möglich ist!!!!!!!!
Denn nach knapp 1,5 min Belichtung, schaltet man das teil einfach aus NAJA manche vielleicht nicht! Aber das ist halt SELBSTSCHULD

Steve

BID = 308924

nabruxas

Monitorspezialist

Habe das PDF zugegebenermaßen aus purer Faulheit nicht gelesen. Wollte nur mal meine Erfahrungen mit "bösen" Lichtquellen posten.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188353723   Heute : 16214    Gestern : 18101    Online : 410        18.1.2026    15:44
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0833690166473