Telefunken Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VRV 630

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 5 2025  18:39:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Telefunken VRV 630

BID = 21779

Toyah42

Gerade angekommen

Zur Homepage von Toyah42

Hallo,

hat jemand zufällig eine Bedienungsanleitung für den o.g. Videorecorder rumliegen oder weiss, ob es irgendwo eine online gibt? Ich konnte nichts finden.

Danke schonmal,
Tina (Toyah42)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21787

Tim B.

gesperrt

Brauchst du die Anleitung in schriftlicher Form zwecks Weitergabe, oder kommst du nur bei der Bedienung nicht weiter? (was echt keine Schande wäre)
Habe zwar die gleiche Kiste hier herumstehen, aber leider auch keine Anleitung, doch bislang keine Probs bei der Bedienung.

- Tim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim B. am  4 Jun 2003 14:56 ]

BID = 21997

Toyah42

Gerade angekommen

Zur Homepage von Toyah42

Hallo,
danke für die angebotene Hilfe.
Hab das Gerät ersteigert und kaum den Durchblick bei den ganzen Schaltern und Knöpfen.
1. Problem: Videokassette wird zwar eingezogen, aber "play" geht nicht. Schnelles Spulen klappt.
2. Problem: Ich weiß nicht, wie welche Schalter stehen müssen um die Programme zu programieren.
Die Uhr zu stellen hab ich schon geschaft.Das Gerät kann ich nur mit der Fernbedienung steuern,die Frontblende (also alle Funktionen von Kassette bis Stop)reagieren nicht.
Ist das nun eine Schalterstellungsfrage oder ist das Gerät defekt,oder ich einfach nur zu dumm ?
Wär schön wenn Du mir weiter helfen könntest
Grüsse aus Berlin
Tina aka Toyah42

BID = 22012

Tim B.

gesperrt

Zitat :
die Frontblende (also alle Funktionen von Kassette bis Stop)reagieren nicht. Ist das nun eine Schalterstellungsfrage oder ist das Gerät defekt

Das ist leider ein Defekt. Es gibt keine Funktion, die das Bedienfeld sperrt. Der Fehler kann aber darin liegen, dass jemand versucht hat an der Mechanik zu arbeiten und dabei das Gerät unsachgemäß auseinander genommen bzw zusammengesetzt hat. Soweit ich mich erinnere ist die Bedienteilplatine zweigeteilt; in Uhr/Timer/Kanalwähler und die Laufwerksfunktionen. Letztere ist durch Steckverbindungen mit der Ablaufsteuerung verbunden, die als Platine unter dem Gerät liegt und auch den IR Empfänger beinhaltet. Das kann also günstigstenfalls ein nicht richtig eingestecktes Kabel sein.

Zitat :
Videokassette wird zwar eingezogen, aber "play" geht nicht. Schnelles Spulen klappt.

Da könnte der der Antriebsriemen der Fädelschaltung gerissen sein oder er rutscht. Je nachdem wie gut der VCR gepflegt wurde, kann es nötig sein, einen kompletten Riemensatz sowie Zwischenradgummi, Tellergummi und Andruckrolle einzusetzen. Mechanisch ist das Gerät sehr robust (Mechanik aus Metall, kein Rotary-Mode-Select-Switch sondern Mikroschalter), so dass neben dem üblichen Gummi-Verschleiss keinerlei defekte Zahnräder zu erwarten sind (es sei denn es hätte jemand darin herum geschraubt oder Gewalt angewendet). Auch das Wechseln des Riemensatzes ist nicht so schwierig, wenn man richtig heran geht, ein paar Tricks beherzigt und vorher keiner darin herumgeschraubt hat, so dass alles sauber zusammen läuft.

Zitat :
Ich weiß nicht, wie welche Schalter stehen müssen um die Programme zu programieren

1 ) Gerät einschalten (EIN, nicht SCHALTUHR)
(außerdem kontrollieren: Schalter neben der Kamerabuchse vorn auf TUNER, Schalter für Testsignal auf Rückseite auf AUS)
2 ) Die Klappe oben rechts öffnen.
3 ) Schalter AFC auf AUS, Schalter PROGRAMMWAHL auf AUS
4 ) gewünschten Programmplatz wählen (1-12)
5 ) Schalter PROGRAMMWAHL auf EIN - Rote LED unter Schalter beginnt zu leuchten
6 ) die weisse Nase unter dem Drehregler auf den Kanalbereich deines Senders stellen: Oben VHF I (K2-4) Mitte VHF III (K5-12) unten UHF (K21-69)
7 ) Drehregler drehen bis Sender kommt. Am Ende des Bereiches spürst du einen Widerstand, nicht Weiterdrehen, andere Richtung nehmen. Kriegst du keinen Sender rein, weisse Nase in andere Stellung bringen. Auf allen drei Bändern kein Empfang? Tuner defekt! Achtung: Das Gerät ist in der Grundausstattung nicht Kabeltauglich - besser gesagt nicht Sonderkanaltauglich.
8 ) wird ein Sender empfangen, auf beste Qualität einstellen.
9 ) zum Speichern den Drehregler DRÜCKEN und gedrückt halten. LED beginnt zu blinken, wird das blinken langsamer ist Sender gespeichert und du kannst aufhören zu drücken.
10) Schalter PROGRAMMWAHL auf AUS, Schalter AFC auf EIN. Empfang kontrollieren.
- Ist Empfang unbefriedigend, ab Schritt 5 wiederholen.
- Keine Besserung? -> Abstimmodul nicht in Ordnung.
- Empfang Okay? Dann nächsten Programmplatz wählen; weiter ab Schritt 3

Wahrscheinlich wird der aber auch eine neue Backup-Batterie brauchen. Das merkst du daran, dass er die eingestellte Uhrzeit bei Stromausfall nicht hält.

Leider ist das Gerät nicht mehr das jüngste und eine Reparatur beim Techniker teuer, da arbeitsintensiv. Kannst du es selbst machen, hast du aber ein robustes Gerät, für dass es recht günstig Ersatzteile gibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim B. am  6 Jun 2003 23:08 ]

BID = 22056

Toyah42

Gerade angekommen

Zur Homepage von Toyah42

Hallo Tim,

erstmal DANKE für deine ausführliche Antwort!

Alle Stecker sind dran, alle Sicherungen okay - aber er will nicht (Batterie hab ich nicht gefunden...bin halt kein Profi). Hast du eine Ahnung, was eine "Überholung" im Fachhandel in etwa kosten würde? Ich nehme an, es lohnt sich nicht.
Ich könnte dir ein Wochenende (oder ein paar Tage) in Berlin anbieten, bei freier Kost und Logis und du schaust das Teil selber mal an. Du scheinst Ahnung von solchen Geräten zu haben (ich leider nicht).

Ansonsten verkaufe ich das Teil eben wieder, aber nicht als "funktionstüchtig" - wie es beschrieben wurde - sondern als "für Bastler".

Frustrierte Grüsse,
Tina aka Toyah

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183942481   Heute : 5882    Gestern : 8787    Online : 226        9.5.2025    18:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270240306854