Zum thema digitalcameras:
ich habe die canon powershot a40 und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität
ich habe die 8mb Kompaktflash gegen 256 mbyte getauscht
(die kamera kostet z.zt. 350 euro 8danmals noch 550 euro), 256 mbyte cf 130 euro
ich halte compaktflash fuer den ebsten,weil flexibelsten und ausgereiftesten Kartentyp
Der digitalzoom ist in der tat nutzlos, das geht auch nachträglich in der Bildbearbeitung.
einziger vorteil: wenn ich wirklich mal was ganz nah ranholen will UND es auf die Qualität net so ankommt,ist der digizoom aber okay,da der Zoom VOR der Kompression stattfindet,und mann sich eien Weitre verlustbehaftete reklompression spart
die kamera hat 3fach optisch zoom und hat 2,1 megapixel (1600*1200 pixel)
mann kanna uch kurze 15 sekündige videos in 320*240 pixel mjpeg mit ton (8khz 8bit mono lpcm) , dateigrösse 8 mbyte bei mal 15 sec
aufnehmen, ist freilich keine rsatz fuer eien dv cam, aber solls ja auch nicht sein, primär isses ja eien fotokamera, aber dennoch ganz nützlich
die camera läuft mit 4 * 1,2 volt nicd-akkus (nicht mitgeliefert, mitgeliefert sind nur 4 batterien fuer die ersten 200 fotos)
und schafft pro akkuladung ca. 40 - 80 Bilder
Wer nru einen Konszantstromlader hat sollte 600 mah akkus nehmen, die leistuingsfähigeren verrecken ständig in konstantstromladegeräten
wer mit 1600 mah typen arbeiten will braucht DRINGEND ein delta-peak ladegerät
Ausserdem sollte man 1600 mah akkus IMMER benutzen bis die kamera abschaltet und ERST dann neu aufladen, aus diesem grund sollte man sich auch2 satz akkus (also 8 mignonzellen) zulegen
zur not tut's aber auch ein 4er pack mignon batterien,falls unetrwegs mal der saft ausgeht zur ueberbrückung
die bilder kommen via usb mit der zoombrowser software auf den pc
die software ist ganz okey, hat aber ihre macken
sie archiviert bilder in eienr hierarschichen verzeichnisstruktur und legt tumbnails in eienr datenbank an
das ist zunächst okay, aber ich brenne die bilder danach auf cd-r und lösche sie vond er hdd bequem per deltree
das nimmt der zoombrowser einem übel.
man kann die tumbnails nimmer entsorgen,die datenbank wächst udn wächst ab 2000 bilder braucht er dann zum laden eines bildes geschlagene 2 minuten statt 2 sekunden
dann hilft nur die datenbank per explorer zu entsorgen
danach muss man den zoombrowser 4 mal erneut starten udnd ie fehlermedlungen wegklicken,bis man wieder eien jungfräuliche datenbank anlegen kann
geht beim alden der kamera der saft aus, wird das unvollständig gezogene bild nciht auf der hdd gespeichert, in der kamera aber als "gelesen" markeiret
wer dann einfach "alle neuen" selektiert und nach dem alden alles löscht, verliert ein bild!
man muss nach "alle neuen" also nochd as bild vor dem ersten markierten mitmarkieren und laden
wer den zoombrowser nicht mag, der hole sich einen chipkartenleser, aber NICHT den von
www.digitaleyes.de
dessen treiebr sorgen nämlich dafuer,das windows 98 udn xp AUGENBLICKLICH ABSTUERZEN, sobald man den leser an den usb port stöpselt
die luinux treiebr habe ich noch net getestet
Bin aber trotz kleienr ungereimtheiten mit der software mit der Kamera vollends zufrieden
robust, zuverlässig (man sollte aber drauf achten,das keien feuchtigkeit ins objektiv gelangt,die feien mechanik rostet leicht, und dann geht nix mehr), gute bildqualität, und die bedienugn ist auch okey
wie ALLE digicams zieht sie allerdings viel zuviel strom
Aber fuer jemanden wie mich,der gern alles mögliche photografisch festhalten will, und der ausser einer kamera fuer den urlaub auch eien möglichkeit braucht "mal eben" eine platine abzulichten (schaltoplan malen sparen
) ist so eine digicam das einzig wahre
davor ben utzte ich (ich besitze sie noch) eine vectis 30 aps kamera,die ebenfalls sehr zuverlässig ist und gute bidler macht
hinweis: fuer knipsen bei dunkelheit ist die canon ungeeignet (wie eigenbtlich alle normalen kameras),der blitz reicht grade mal 3-5 meter, ausserdemmuss man,wenn man den blitz benutzt, gut und gern ein drittel meter abstand zum objekt sein, udnd as objekt darf nicht spiegeln
der versuch, einen roten cd-rohling fuer das minidiscforum in nahaufnahme abzulichten (mit blitz,damit es auch schön funkelt) fuehrte erstmal zu gut 7-8 ueberbelichtungen,bis ich einen winkel fand, wo es so ging...
wenn man genug umgebungslicht hat, z.b. eine hhalogenlampe dann macht man besser ohne blitz
bei abständen von weniger als 8 centimeter wird ausserdem das aufgenommene objekt unscharf
gut, fuer so spezzielle sachen ist die digicam eigentlich auch nur tertier gebaut, in erster linie soll sie gute urlaubsfotos machen
und in 2. linie kostenguenstige fun-aschnappschuesse
platinen und sonstiger krempel ablichten ist eine tertiäranwendung,und da macht 'se dann grad bei so nahaufnahmen schomma zicken, wenn man aber mal den "winkel" kennt, und von wo das licht kommen muss,dann klappt auch das prima.
Marcus