Autor |
Sonstige SONS MBO/winME PC |
|
|
|
|
BID = 21521
Happysteff Gesprächig
|
|
Hab noch was vergessen.
Wen ich die FP mit der scandisk DOS-version prüfe,sind auf der grafik ca. 30 (!) ROTE B´s zu sehen....
Grr...inzwischen komme ich ganz von thema ab,ich wollte eigentlich nur wissen ob man eine 2.te FP die als slave und NUR als speichermedium genuzt werden soll,auch FORMATIERT und/oder auch PARTITIONIERT werden muss.
Gehört den so einen FP nicht zu den PLUG & PLAY geräten ?
Nochmal: AUF DIE 2 FP KOMMT KEIN BETRIBESSYSTEM DARUF;WIRD NUR ALS "ERWEITETER SPEICHER" genuzt!!! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 21538
Icebaby Gelegenheitsposter
|
|
Du hast bisher noch keine genauen Angaben zu Deiner "Neuen" Festplatte gemacht. Steck sie doch einfach mal an (wurde ja schon oft genug beschrieben), und starte den Rechner. Wenn Du alles richtig angeschlossen hast wird der Rechner ohne Probleme booten. Welches OS Du benutzt weiss ich auch noch nicht. Ich nehme mal an, es handelt sich um Windows. Sollte dem so sein - öffne den Arbeitsplatz und sieh nach ob Du schon auf die Platte zugreifen kannst. Wenn ja, kannst Du sie sicherheitshalber formatieren. Was Du dann an Daten dort abspeicherst liegt an Dir selbst.
Sollte es sich um eine gebrauchte Platte handeln wäre es für eine weiterhilfe sinnvoll nachzu sehen, ob diese als NTFS oder FAT16 (dann wohl in mehreren Partitionen aufgeteilt) bzw. FAT32 formatiert wurde.
Aber dies wirst Du dann schon sehen! |
BID = 21546
Happysteff Gesprächig
|
OS ?
Ja ist WIN98
Ist wieder eine seagate FP 20,4Gb War im "angebot" !
Ich werDe das ding morgen mal einbauen und dann sehen was passiert.
Im beipackzettel der fp steht auch nichts ordentliches
AUSSER: "die fp muss partitioniert und formatiert werden damit das betribssystem davon starten kann"
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.............
ICH HEUL GLEICH;ICH WILL VON DER NEUEN FESTPLATTE KEIN BETRIBSSYSTEM STARTEN
Es ist mir wirklich ein rätsel wie ihr durch diesen pc scheiss durchsteigt!!!
Man o mann,waren das noch zeiten als man mit einer prüflampe die zündung und mit einem spionbund noch ventile einstellen konnte!!!
BID = 21570
|
Bei einer neuen Platte ist das ganz normal, das sie nicht partitioniert ist!
Stöpsel sie als Slave an -> starte den rechner mit einer Bootdiskette auf der sich auch das "Fdisk" befindet -> Am DOS-Prompt gibst Du dann folgendes ein "fdisk/fprmt" (alles ohne Gänsefüsschen!) und bestätigst mit der ENTER-Taste. Der Syntax "fprmt" unterdrückt dann die Nachfrage grösserer Festplatten durch Windows. Brauchst es jetzt nicht kapieren, mach es einfach wie beschrieben.
Du befindest Dich dann im Menü -> der Rest sollte eigentlich selbstredend sein.
Wenn nicht, hier ein Link --> http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php
Beachte aber das bei Dir im Menü "FDISK-OPTIONEN" noch ein fünfter Punkt steht. Er heisst glaube ich "aktuelle Festplatte wechseln". Diesen wählst Du mit den Pfeiltasten aus und bestätigst mit ENTER. Im nächsten Fenster wählst Du Deine "NEUE" Platte aus und bestätigst mit Enter.
Der Rest ist ja beschrieben!
Solltest Du weitere Hilfe brauchen melde Dich einfach wieder!
BID = 21573
Oh-Oh Gelegenheitsposter
|
Halli Hallo,
Dieses LowLevel-Tool im BIOS gibts schon ne ganze Weile nicht mehr, da die neuen Platten durch Ihre Größe spezielle Progs brauchen. Einige Hersteller bieten sie über Ihre HP an.
Meistens wird LLF über spezielle Diagnosesoftware erledigt. Da gibts dann kaum Probleme. Ist allerdings kommerzielle Software.
Aber um mal zur Grundfrage, ganz am Anfang, zurückzukommen: Mit den beschriebenen Fehlern würde ich die Platte umtauschen. Wenns nicht geht, neu partitionieren und formatieren. Damit wird aber nicht der Fehler des abschaltens bzw. klickens (wenns ständig ist) beseitigt, auch nicht mittels LLF. Dies sind schwerwiegende Fehler die auf einen langsamen Plattentod hindeuten.
Gruss
BID = 21673
Bubu83 Schreibmaschine
|
Seit ich mit IBM, Quantum und mit WD immer wieder defekte Platten hatte kaufe ich mir seitdem nur noch Seagate HDDs. Die sind einfach klasse. Hatte erst eine kaputte, die aber schon von Anfang an defekt war.
Meine 4,3 GB Seagate fängt, wenn man lange keine Zugriffe drauf macht hin und wieder an zu klickern. Wenn man dann auf die HDD zugreift, hört das Klickern auf. Und das macht sie seit einigen Jahren. Keine Sektorenfehler.
Gruß
Bubu
BID = 21680
Oh-Oh Gelegenheitsposter
|
Mein Beitrag sollte auch die Fa. Seagate nicht herabsetzen. Der eine hat die Erfahrung, der andere eine andre. IBM finde ich z.B. nicht so schlecht.
Gruss
BID = 22151
Happysteff Gesprächig
|
Hallo!
So,pc läuft mit der 2. FP! Habe sie vorher partitionoiert und formatiert als slve gejumpert und reingesteckt.Allerdings hat das bios die platte zuerst nicht erkannt...äh ..in der beschreibung der der neuen 20GB seagate fp stand,das man alles auf "auto" stellen soll,NICHT auf LBA,CHS..oder so... Das ging leider nicht,dieses bios hat noch eine weitere option :"auto detekt..HHD" oder so ähnlich...erst als ich dort die platte unter "primary slave" bestätigt hatte,tauchte die 2. fp auch im bootmenü auf! Erst jezt war die platte auch unter windows98 da!
Äh....jezt steht im bootmenü aber : "LBA/ATA66" oder so ähnlich, bei beiden platten,ist das schlimm? Ich meine,weil in der beschreibung stand: "NICHT LBA" ..oder sowas...?
BID = 22183
|
Würde die Platte nicht im LBA-Modus laufen, könnte das BIOS die Grösse der Platte nicht richtig erkennen. Das die HDD mit UDMA66 läuft, scheint wohl am Mainboard zu liegen. Dürfte wohl kein neueres sein!
Da Du bis Dato noch keine genauen Angaben zu Deiner Hardware gemacht hast, kann man auch keine weiteren Aussagen machen.
So wie ich das sehe, scheint aber alles im Lot zu sein!
BID = 22198
Happysteff Gesprächig
|
Welche genauen daten meinst du denn?
Ich weiss leider auch nur das ein 350Mhz proz. drauf ist und 128Mb arbeitspeicher.Welches board das ist weiss ich leider nicht.
Richtig,neu ist der nicht grade. Da WIN98 installiert ist,schätze ich den so auf ca. 5j.
Bin mir auch nicht ganz sicher ob da ATA66 oder ATA100 steht.Müsste ich nochmal nachsehen.Aber wie du schon sagst,es scheint alles im lot zusein,man kann auf die platte zugreifen,habe auch schon programme und daten unsw. drauf. Bis jezt läuft sie jedenfalls,will hoffen das das so bleibt... )
Vielen dank nochmal.
BID = 22199
|
Ich dachte hier an die genaue Bezeichnung der Festplatte, sowie den Mainboardtypen! Aber egal - bei dem Alter musst Du froh sein, wenn es mit ATA66 läuft. War damals noch nicht so geläufig. Die meissten unterstützten nur ATA33.
Wenn alles läuft kannst Du ja zufrieden sein!