Thypoon Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  T95S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:02:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Thypoon T95S

BID = 21357

Icebaby

Gelegenheitsposter

Geräteart : Monitor
Hersteller : Thypoon
Gerätetyp : T95S
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Habe einen defekten Monitor bekommen und hoffe, ihn ans laufen zu bringen!
Das Symtom: Schalte den Monitor ein -> Spannung baut sich auf (man hört ein leichtes zischen im Bereich Netzteiltrafo) -> es klackt und beginnt von neuem. Dies wiederholt sich bei kaltem Gerät so drei bis viermal. Danach ist Ruhe. In dem Moment wo sich der Monitor abschaltet und von neuem beginnt erscheint in der Mitte ein kurzer weisser Strich. Länge des Strichs ist Unterschiedlich, die Position ebenfalls. Mal in der Mitte etwa 4 cm lang, mal etwas oben 2 cm lang.
Beim Ausschalten und dann neu Einschalten wiederholt sich das Spielchen - er probiert es dann aber nur noch ein bis zweimal bevor er selbst abschaltet. Das einzige was geht die die LED-Kontrolllampe!
Eine Sichtkontrolle der Bauteile ergab keine sichtlichen Defekte.
Wer kennt sowas hat hat für mich einen Tipp.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21428

Icebaby

Gelegenheitsposter

Habe hier noch ein paar Daten.
Über dem Strichcode steht folgendes: AESIAC006399
Modell No: B17BL
Und dann noch: B17R4500133A

Hoffe das dies weiterhelfen wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Icebaby am  2 Jun 2003  9:25 ]

BID = 21435

Dennis aus dem Wald

Stammposter

ICQ Status  

da scheint wohl irgendwo zuviel last drin zu sein. daher lampentest machen.

BID = 21447

nabruxas

Monitorspezialist

Horizontal Endstufe messen!

Frage?
Horizontaler oder Vertikaler Strich???

BID = 21475

Icebaby

Gelegenheitsposter

Der Strich ist vertikal. Ist aber nicht ganz durchgehend. Wie schon beschrieben unterschiedlich in der Länge. Mal 4cm, mal 2cm oder weniger. Denke eher, das dies der Effekt durchs abschalten ist. Oder doch ein Teil des Fehlers??

BID = 21552

nabruxas

Monitorspezialist

H- Endstufe und die C´s prüfen. Auch Abwärtsregler mitkontrollieren.

BID = 21953

Icebaby

Gelegenheitsposter

Wer kann mir sagen, wie ein Abwärtsregler aussieht, wo er in etwa sitzt bzw. welche Bezeichnung er hat.

BID = 22007

nabruxas

Monitorspezialist

Ist meist ein P-Fet in der +B Leitung.
2 Möglichkeiten:

1.)Im Netzeil auf der Sekundärseite nach den Elkos mit der höchsten Betriebsspannung Ausschau halten. Das ist die +B.
Dann die Leitung bis zum Fet verfolgen. der Ist eigentlich immer gekühlt und daher fast nicht zu verfehlen.
2.) Am DST die Leitung (nicht die des HOT) zurückverfolgen. Da muß dann eine Längsdrossel liegen (diese brennen manchmal auch ab) Nach der Drossel ist der Regler.

BID = 22759

Icebaby

Gelegenheitsposter

Muss meinen Thread mal aus der Versenkung holen, da ich schon ein Stückchen weiter gekommen bin!

Das sich der Monitor nicht einschaltete lag an einem Widerstand zum Trafo. Es handelte sich hier um einen 15K mit der Bezeichnung "RP61".

Nun habe ich folgendes Problem. Das Bild ist total gestaucht, es ist nur ein senkrechter Strich zu sehen. Die Breite ist etwa 5mm. Also mittig von oben nach unten. Den "TDA8172" hatte ich schon gewechselt. Leider kein Erfolg.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Icebaby am 14 Jun 2003 23:04 ]

BID = 22761

nabruxas

Monitorspezialist

Ich glaube immer nocht das der HOT einen knacks hat!

BID = 23382

Icebaby

Gelegenheitsposter

Du hattest Recht Haider! Es war der HOT!
Nu funzt wieder alles. Big THX`s an alle, die mithalfen!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385722   Heute : 447    Gestern : 6874    Online : 644        24.11.2024    4:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493810176849