Manganindraht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:29:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Manganindraht

BID = 21252

Torsten K.

Neu hier

Hi
Ich habe mir einen Bausatz für ein Ladegerät
gekauft (ELV ALC-7000 Expert).
Der Bau hat auch gut funktioniert, leider war
ich etwas voreilig und habe den Widerstandsdraht
(Manganindraht 1,513 Ohm/m - geliefert: 7 cm = 0,1 Ohm)
zu stark gekürzt ( 6,9 cm soll / 3,5 cm ist ).

Kann mir evtl. Jemand schreiben, wo ich solch einen Draht
(7cm) bekomme ?
Ich hab´s bei Conrad, Reichelt, ...., versucht - leider
ohne Erfolg.

Bin Laie im Elektronikbereich - daher WENN MÖGLICH
nicht allzu kompliziert.

Schon einmal Danke im Voraus.

Gruß
Torsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Torsten K. am 31 Mai 2003  6:29 ]

BID = 21267

Jornbyte

Moderator

Den bekommst du bei ELV, Die liefern Ersatzteile zu ihren Bausätzen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 21274

perl

Ehrenmitglied

Ich kenne den Einsatzzweck dieses Widerstandsdrahtes leider nicht.
Offenbar soll es ein 0,1Ohm Widerstand werden. Den könnte man auch durch parallelschalten von 10 Stück 1 Ohm Widerständen erzielen.
Die bekommt man prakisch an jeder Ecke und vermutlich ist das günstiger (und wahrscheinlich zuverlässiger) als das Porto einer Ersatzteilbestellung.

Wenn Du Widerstand messen kannst, kannst Du sicher auch einen geeigneten Widerstandsdraht aus einem defekten elektrischen Wärmegerät ausschlachten.

Wenn der Temperaturkoeffizient nicht wichtig ist, geht anstelle des Widerstandsdrahtes sicher auch ein längeres Stück Kupfer- oder Eisendraht.
Bifilar wickeln !

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 21297

FozzieBear

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

@Perl

Ich habe gerade mal das schaltbild von ELV konsultiert. Der Widerstand ist R223 und mit 0.1 Ohm 1W angegeben. Das ist aber unlogisch, da es auch andere Shunts mit 0.1Ohm 1W gibt, die als Mefilm Widerstände beiliegen.
Zweck von R223:
Er dient der Messung von Lade- und Entladestrom im Hochstromzweig mit einem Ladestrom von Max 3.5A.Demnach wären Minimum 3.5*3.5*0.1 ~ 1.23W Verlustleistung anzusetzen.
Meine Meinung zum Ersatz von R223:
Perl hatte mal wieder die richtige Nase; Mit 10 Metallfilmwiderständen 1 Ohm 1% je 0.6W (erhältlich u.a. beim Klaus oder in gut sortierten Elektronikläden vor Ort) in Parallelschaltung sollte man R223 gut nachbilden können. Genügend Reserve ist auch da: Sowohl von der Verlustleistung (6W) als auch von der Temperaturdrift bei Erwärmung des Widerstandsnetzwerkes her.
Mein Alternativvorschlag:
Wenn das zu viele Widerstände sind, gingen auch 3 Stück 0.3Ohm 0.6W 5% parallel (erhältlich auch 'um die Ecke'). Dann hast du aber eine etwas schlechtere Gesamt-Toleranz und nur 1,8W max Verlustleistung.
Aber besser als der Pi mal Daumen lange Draht sollte es allemal sein.

Irgendwelche Einwände irgendwer?? Einfach sagen, er oder sie wird direkt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FozzieBear am 31 Mai 2003 19:25 ]

BID = 21344

Torsten K.

Neu hier

Hi
Vielen Dank für Eure Antworten.
Habe den Draht bei ELV gefunden
(nur unter Volltextsuche zu finden).

Nochmals Danke

Gruß
Torsten

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398461   Heute : 5658    Gestern : 7548    Online : 730        25.11.2024    18:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0176470279694