unbekannt LCD TFT Flachbildschirm  Einbau

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:10:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT unbekannt Einbau

    







BID = 297031

barbex

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von barbex
 

  



Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Einbau
Chassis : keins
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Bildschirm ersteigert von dem ich nur weiß, dass er mit 12V betrieben werden soll. Mehr ist aus dem Verkäufer leider nicht rauszubekommen.

Tja, damit also dann meine zwei dummen Fragen: wieviel Ampere und wo ist plus und wo ist minus? (ja ich weiss, klingt extrem dämlich die Frage)

Auf der Platine ist ein Anschluss für einen kleinen Klinkenstecker, aber ob plus innen oder aussen ist ist nunmal nicht genormt.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt.
Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?






Erklärung von Abkürzungen

BID = 297039

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  


Bei Computerlogik ist die Masse immer am Minuspol. Um das an deinem Spannungsanschluss zu prüfen, brauchst du mit deinem Multimeter doch nur mal den Durchgang zu prüfen.
Der Strombedarf der TFTs dürfte so in der Größenordnung von 3,5 ... 4A bei 12V liegen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297044

mblau

Aus Forum ausgetreten


Hallo,
jaja genau, außen ist -(Masse), und´s Löchle is + ..
Jedenfalls in 99,99% aller Monitore, Notebooks, schlag mich . Wenn man drüber nachdenkt auch logisch oder? Ab 2/3A läuft die Geschichte (15Zoll), und da Einbaugerät, kann man Pollin-OpenFrame-Sonderpostenteile gut dafür verwenden, die letzten haben 4,95Eros gekostet.
Schutzleiter und sowas muss man halt ordentlich anschliessen wie immer !!!!!

mfG.
MS

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297147

barbex

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von barbex


Vielen Dank Leute, das war schonmal sehr hilfreich!


Zitat :
jaja genau, außen ist -(Masse), und´s Löchle is + ..
Jedenfalls in 99,99% aller Monitore, Notebooks



Ja, das mag sein, aber ich habe eben auch schon ein gebratenes Notebook Netzteil gesehen, bei dem das umgekehrt war!


Zitat :
Pollin-OpenFrame-Sonderpostenteile gut dafür verwenden, die letzten haben 4,95Eros gekostet



wo was wer?
Hab ich noch nie gehört, wo bekommt man sowas?


zwei googles später: Hab Pollin gefunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: barbex am  3 Feb 2006 14:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297156

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5220


@barbex,
verfolge doch einfach die beiden Leiterbahnen bis zu einem gepolten Kondensator, einer Schutzdiode oder einem IC.
So sollte die Polarität schon mal zu klären sein.

Edit:
Ich erkenne auf den Bildern nahe an der Buchse schon mal 5 Elkos.
Und mit denen kann man die Maximalspannung auch etwas nach oben abschätzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  3 Feb 2006 14:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297161

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Du schreibst doch oben, dass du über ein Multimeter verfügst. Es ist doch ein leichtes, mal von dem Metallmantel der VGA-Buchse zu den beiden Netzteilanschlüssen den Durchgang zu prüfen. Dann weißt du auf jeden Fall, welches die Masse ist. Anschließend kontrollierst du das mit einem der Elkos in der Spannungsversorgung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297166

mblau

Aus Forum ausgetreten


Hallo,
ein gebratenes Notebooknetzteil wohl weniger, ich denke der Teil nach dem Netzteil erledigt sich dann (Schutzschaltung) wegen der Verpolung, aber es können auch diese 0,001% sein , aber sehr unwahrscheinlich... die Pollin-Artikelnummer lautet 350360 und kostet 4,95Eros incl. MwSt.

mfG.
MS

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981657   Heute : 649    Gestern : 8826    Online : 639        25.4.2024    4:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595290660858