NE555 als Monoflop mit Masse am Ausgang?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 7 2026  00:37:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
NE555 als Monoflop mit Masse am Ausgang?

BID = 296513

toastbrot

Gerade angekommen

Hallo

Hab eine kurze Frage zum NE555 als Monoflop:

Wie bekomme ich am Ausgang (Pin3) eine Masse-Signal?

Z.B. für soetwas:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Muss ich den Trigger einfach mit Masse anstatt mit Uv versorgen?

Frage lieber nochmal hier nach, bevor ich den NE555 in Rauch aufgehen lasse

BID = 296518

Otiffany

Urgestein

hi,
der Timer schaltet am Ausgang 3 zwischen Masse und Spannung um.
Wenn Du mit einem Transistor das Signal invertierst geht das auch.
Gruß
Peter

BID = 296526

toastbrot

Gerade angekommen

Hallo Peter

Die Lösung mit dem Transistor hatte ich auch schon im Kopf.
Meine Frage war, ob ich mir den Transistor nicht durch eine andere Belegung des NE555 sparen könnte.

BID = 296529

ThomasS

Stammposter

Zur Homepage von ThomasS

theoretisch kannst du den Ausgang mit bis zu 100mA belasten...kommt aber auch auf die Betriebsspannung drauf an...

Ich würde mal testen, ob du den Vorwiderstand und LED nicht direkt treiben kannst. Wenn der Ausgang sonst nix treibt ist das wohl kein Thema.

Hier mal die Innenbeschaltung deines NE555

BID = 296542

toastbrot

Gerade angekommen

Danke für eure Hilfe

Das von mir angehängte Bild ist nur ein Beispiel. Für die Diodenschaltung wäre die Frage auch etwas blöd gewesen.

Fakt ist:
Ich möchte den Abfall eines Relais verzögern.
Dieses liegt aber schaltungstechnisch bereits an dauerhaft Plus und wird nur durch Masse geschaltet. Beim Anziehen soll es dann durch den NE555 für eine bestimmte Zeit angezogen bleiben und dann abfallen.

Vom Strom her schafft der NE555 das locker.

BID = 296547

ThomasS

Stammposter

Zur Homepage von ThomasS

Vergiss es, war ein Denkfehler

Pin 7 als discharge ist zwar ein Open-Kollektor bei High des Ausgangs, wird ja aber schon verwendet...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasS am  1 Feb 2006 14:59 ]

BID = 296558

Otiffany

Urgestein

Hi,
vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192416041   Heute : 75    Gestern : 4974    Online : 283        22.7.2026    0:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11109995842