Kann das funktionieren? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 295726
Unloader Gelegenheitsposter

|
|
Das folgende Problem erweist sich für mich als recht schwierig, ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen… Im Rahmen meines Studiums habe ich eine Aufgabe erhalten: Ein Generator erzeugt Strom. Ist der Generator auf 8,25V, sollen Verbraucher 1 und 2 zugeschaltet werden, übersteigt die Spannung 12V soll nur noch Verbraucher 1 zugeschaltet sein. Sinkt die Spannung nun auf 6,75, soll 2 wieder zugeschaltet werden, sinkt die Spannung auf 5,25 sollen beide Geräte wider abgeschaltet werden.
Habe mir dazu mal ein Paar Gedanken gemacht, bin aber leider erst im 1. Semester. Kann die Schaltung funktionieren, wenn nein, bitte ich um Ratschläge.
Danke für eure Hilfe.
Das Funktionsprinzip des Fensterdiskriminators ist in Bild 2 beschrieben.
|
|
BID = 296083
ronki1 Schriftsteller

|
|
Hi Unloader,
also die Schaltung kann so nicht funktionieren!
Schau Dir das Datenblatt noch mal genau an, dann wirst Du feststellen, was alles falsch ist.
-Eingangsbeschaltung?
-einstellen der Fenster?
-Ausgänge?
Kleiner Tip noch, die Generatorspannung soll zu Verbraucher 1 und 2 geschalten werden, der TCA965 ist ein "Steuerschaltkreis" und kein "Lastschalter".
Hier kannst Du Dir das komplette Datenblatt anschauen:
Link
Auf zur nächsten Runde!
(schade nur, das so viele sich das angeschaut haben, aber keiner geantwortet hat )
Gruß,
ronki1 |
|
BID = 296093
Houwdy Stammposter

|
der TCA 965 ist meiner meinung auch ein relativ selten gewordenes Bauteil!
ich hab vor ca 4Jahren einmal einen verwendet und musste ganz
Graz absuchen befor ich in einem kleinen Elektronikladen noch zwei ergattern konnte! mittlerweile ist der warscheinlich gar
nicht mehr zu bekommen oder?
|
BID = 296113

|
@Houwdy
Stimmt, das Ding gabs mal ne Weile nich mehr, aber Conrad hat es inzwischen wieder ins Angebot genommen, also wird wahrscheinlich wieder kräftig produziert (oder es wurden ein Paar alte Bestände gefunden )
@ronki
Danke für den Link, hab mir n richtiges Datenblatt gezogen, hab den TCA wirklich prinzipiell falsch genutzt. Danke für die Antwort, war echt verzweifelt, weil ich keinen Schimmer hatte, jetzt hab ich wenigstens nen neuen Ansatz...
|
BID = 296917

|
Ok, hab das ganze mal komplett überarbeitet, hab mich n bisschen von nem Konradbausatz und natürlich den Anregungen hier im Forum inspirieren lassen...
Also, das selber gezeichnete Gerät in der Mitte is ein TCA965, ich weiß dass ich den noch mit Kondensatoren ausstatten kann, aber muss ja für Versuchszwecke erstmal noch nicht sein.
Das kleinere selber gezeichnete Gerät ist ein LOGIK-IC HCF4001BEY [STM] (4-fach NOR) den ich als RS Flip Flop nutze...
Über die Kabel rechts wird eine zweite Platte angeschlossen, auf der sich ein Relais befindet, dass dann ein entlastendes Gerät zuschaltet.
Über das braune Kabel habe ich den Vergleichswert eingespeist, der mit dem Generator verbunden ist und meiner Schaltung sagt, wann der Generator zuviel Spannung erzeugt, damit mein Relais zuschalten kann. Die Schaltung is an sich fast doppelt über die selbe Einspeisung existent, nur das die erste Diode NOR-Gatter wird von beiden parallelen Schaltungen genutzt, ansonsten existiert eigentlich alles 2x (wäre aber für eine Abbildung im Forum zu umfangreich)
Da ich mich jetzt bestimmt trotz aller Versuche alles zu erklären noch viel zu umständlich ausgedrückt habe, fragt bitte nach und bewertet einfach, was ich hier fabriziert habe, bin für alle Kritik offen und ständig mit der Bearbeitung der Schaltung beschäftigt...
|
BID = 297169
ronki1 Schriftsteller

|
Hi Unloader,
warum so kompliziert?
Was soll der R über der Diode vom Messeingang zum Ausgang?
Für was die 4 Dioden ganz rechts unten (Ausgang).
Zeichne doch bitte mal das Relais mit den Schaltkontakten ein.
Da ist auch ein Kurzschluß zwischen + und -.
Gruß,
ronki1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 3 Feb 2006 16:02 ]
|
BID = 300453

|
Dort wo der Kurzschluss liegt, hab ich nen Kondensator vergessen , sorry.
Hab mal ne Zeichnung gemacht wie das mechanische Relais eingebaut ist.
Weiß leider nich welchen Widerstand über welcher Diode du meinst, wenn du den über der 1N4002 in der Mitte meinst, der war da um den Stromfluss zu begrenzen, wenn am Ausgang LOW liegt und die Diode leuchtet...
Wozu die Dioden da unten dienen weiß ich leider nich 100%-ig, war wie gesagt ne vorgegebene Aufgabe, hat aber sicher was mit der Funktionsweise des Relais zu tun. Der Wandler ist die zugeschaltete Last, als Verbraucher is ne sehr Verträgliche Lampe eingebaut.
Hoffe es hilft dir ein wenig, mir weiter zu helfen, ansonsten denk ich mal, dass sich das ganze sicherlich einfacher realisieren lässt, aber wie gesagt, bin erst 1.Semester, bin froh, dass mir überhaupt was eingefallen ist
Dann viel Spaß beim überlegen, werd mir mal nen Kopf machen, wie ich das mechanische Relais in der Schaltung ersetze.
MfG
|
BID = 300816
ronki1 Schriftsteller

|
Hi Unloader,
verwerfen wir erst mal deine jetzige Schaltung und schauen uns noch mal die Aufgabenstellung an. Steht in der Aufgabenstellung eigentlich auf oder unter 6,75V? Wenn wirklich auf steht, kann man nicht nur mit dem Fensterdiskriminator(mindestens 2) arbeiten , sondern muß zusätzlich mit Flipflops eine "Ablaufsteuerung" entwerfen.
Gruß
ronki1
|
BID = 300839

|
Um Himmels Willen , hab mir den ersten Post nie durchgelesen, war einen Tag bevor ich ins Team gekommen bin, meine Kommilitonen sind wohl weitaus inkompetenter als ich angenommen habe...
Muss mich in aller Form für den Mist, den meine Kameraden da verzapft haben, entschuldigen. Die Schaltung widerspricht ja schon so ziemlich jeder Norm , aber was da im Post steht ist echt nich mehr feierlich
Also, dass Prinzip der Aufgabenstellung hab ich nochmal in einem Diagramm ähnlich deinem Dargestellt, bleibt heißt unveränderter Zustand, wenn die Last vorher zugeschaltet (an) war, bleibt sie auch zugeschaltet.
Habe jetzt eine Schaltung für Last eins und eine für Last zwei aufgebaut.
Nur das Nor Gatter und die Eingangsdiode werden von beiden Schaltungen genutzt...
Bin grad dabei eine Leiterplatte zu erstellen, da die Aufgabe leider eine Größenbeschränkung der Bauteile beinhaltet
Kann natürlich verstehen wenn ihr jetzt kein Interesse für weitere Hilfestellungen habt.
MfG
|
BID = 300849
high_speed Schreibmaschine

|
Hallo Unloader
Eine gute Zeichnung sagt mehr als 1000 Worte.
Wenn du noch mal so etwas zeichnen willst, sehe dir mal mein
Diagramm an.
Ich sehe da 2 Schmitt-Trigger
Link
Ihr benötigt erstmal eine Referenzspannungsquelle, von der ihr
die Schwellen ableitet. Für jede Schwelle einen Kooperator,
mit dem ihr dann 2 RS-FF ansteuert.
Was sind die Eigenschaften der Last? (Strom?)
MfG
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
|
BID = 300867

|
Die Idee mit dem Schmidt Trigger hatten wir auch schon mit nem TL081. Mit nem TL431CP hatte ich eine Referenzspannung erzeugt (s. Schaltung unten). Hat auch ohne Flip-Flop funktioniert, ist aber zu sehr an einen Conrad-Bausatz angelehnt (sagt zumindest mein Prof.) und da wir es ja lernen sollen, das ganze eben anders.
Hab mich für nen Fensterdiskriminator entschieden, weil der am PIN10 seine eigene Referenzspannung erzeugt und Platz spart...
|
BID = 301086
ronki1 Schriftsteller

|
@ high_speed,
deine zeichnung ist zwar nicht schlecht, aber es fehlt bei verbraucher 2 die abschaltung bei 12V.
@ Unloader,
wie sieht denn die komplette schaltung jetzt aus?
gruß,
ronki1
|
BID = 301110

|
Hallo ronki1
Ich habe du die Zeichnung von Unloader umgezeichnet.
Das Verhalten wird auch nur zwischen 0 und 12V beschrieben.
Wenn du jetzt noch von dem ersten Post ausgehst, vergesse
es, dafür müsste er sich eine State-Maschine bauen.
Entweder µC (Mikrokotroller) oder in Logik.
Ich habe gerade versucht ein Diagramm davon zu machen.
Realisieren könnte man das mit zwei Schmitt-Triggern.
Der eine hat die Grenzen: An 8,25V Aus 5,25V
Der andere die Grenzen: An 6,75V Aus 12V
Wenn die beiden UND-Verknüpft werden, müsste es passen.
Unloader hat aber schon geschrieben, dass dies die falsche
Aufgabenstellung ist.
Hallo Unloader
Es gibt mehrere Realisierungsmöglichkeiten für einen
Schmitt-Trigger. Der Echte von Schmitt wurde noch mit Röhren
aufgebaut.
Zitat : perl hat am 24 Sep 2004 06:37 geschrieben :
|
So, jetzt habe ich die originale Schmitt-Trigger-Schaltung aus 1938 aufgetrieben:
Link
...
|
Link
Meine Version hat den Vorteil, dass du die Schwellen sehr
einfach einstellbar machen kannst. Du benötigst 3 bis 4
Kooperatoren für die Schwellen und 2 RS-FFs (Flip-Flops).
Meistens sind die Kooperatoren zu mehren verpackt.
Das gleiche gilt auch für die FFs.
Oder du machst es mit dem Fensterdiskriminator, benötigst
aber 2 Stück. Vergesse dabei aber nicht die Hysterese der
Schmitt-Trigger am Eingang und den Preis.
Das mit dem Fensterdiskriminator ist kein schönes Design.
Mit den Kooperatoren und den FFs ist es besser.
Des weiteren zeigt ihr, das ihr euch Gedanken gemacht habt.
Des weiterem kann euch der Fensterdiskriminator noch andere
Probleme bereiten, da ihr nur die geringe Hysterese der
Schmitt-Trigger nutzt.
Im Übrigen erfüllt er ohne weitere Bauteile gar nicht die
Funktion, die ihr haben wollt.
MfG
Holger
|
BID = 301187

|
Zitat :
|
Des weiterem kann euch der Fensterdiskriminator noch andere
Probleme bereiten, da ihr nur die geringe Hysterese der
Schmitt-Trigger nutzt.
|
OK, was ne Hysterese ist weiß ich nur aus dem Mini-Lexikon hier auf der Seite, was die geringere Hysterese des Schmitt-Triggers ist, weiß ich leider nicht.
Zitat :
|
Im Übrigen erfüllt er ohne weitere Bauteile gar nicht die
Funktion, die ihr haben wollt.
|
Diese Aussage macht mir mehr Angst , wenn du nicht ein Paar Kondensatoren meinst, die die Spannungsspitzen abfangen, dann weiß ich leider nich welche Bauteile ich noch brauchen könnte.
Also unser Prof. fand die Idee mit dem TCA gut, wenn ich jetzt wieder auf Komparatoren zurückgehe, wird der sicher wissen wollen warum, dafür müsste ich aber dass mit der Hysterese verstehen…
Wer wirklich richtig nett wenn mir jemand wenigstens eine der beiden Frage beantworten kann.
Da denkt man, man ist gleich am Ziel bevor man schmerzlich merkt, dass man noch n Paar Runden zu laufen hat
|
BID = 301200

|
Hallo Unloader
Hysteresis of window edges (V_U – V_L)
Min 18mV Typ. 22mV Max 35mV
Dann schaut euch doch mal das Bild aus dem Datenblatt an.
Was ihr haben wollt ist eine Schalt-Hysteresis von 6,75V-5,25V
und 8,25V-6,75V. Jetzt müsstest ihr mit den Ausgängen ein
RS-FF ansteuern. Da könnt ihr auch gleich die Kooperatoren
nehmen, ist auch ca. um den Faktor 10 billiger.
MfG
Holger
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192399024 Heute : 2008 Gestern : 4496 Online : 413 18.7.2026 13:27 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0537548065186
|