| Autor |
|
VW Polo 86C Bj. 90, Problem mit Radlager und Domlager vorne... |
|
|
|
|
BID = 294965
Tom R. Gesprächig

|
|
Hallo,
ich suche eine Anleitung zum Austausch vom Radlager und Domlager vorne...
Leider finde ich mein Polo-Reparaturbuch nicht mehr (gibts sowas vielleicht als PDF oder sonstwie online?).
Kann man das Radlager mit "normalen" Hilfsmitteln austauschen (Klauenabzieher, Dorne, Rohrstücke etc.) oder benötigt man unbedingt Spezialwerkzeuge?
Welche Hilfsmittel brauche ich, damit bei der Demontage des Domlagers nicht die Feder durch die Gegend fliegt?
Sorry für die Fragerei, aber die 400 Euro für die Reparatur in der Werkstatt sind mir einfach zuviel im Moment...
Gruß
Tom |
|
BID = 294975
alpha-ranger Schreibmaschine

|
|
Hallo,
zum ausbau des Federbeins braucht man auf jeden Fall einen AUSDRÜCKER für den Kugelkopf der Lenkstange.
Um das Domlager abzubauen braucht man einen FEDERSPANNER.
Das Radlager kann mit Hilfe eines speziellen Werkzeuges ausgepresst und eingebaut werden. Radlager niemals mit Hammerschlägen oder anderer roher Gewalt einbauen, die sind dann sofort kaputt.
Weitere Fragen werden diesbezüglich gern beantwortet.
mfG.
BID = 295010
Tom R. Gesprächig

|
Hallo,
danke für Deine Antwort, Alpharanger.
Was hältst Du von dem Reparaturpreis? Happig, oder?
Das Radlager kostet 45 Euro + Mwst (VW) (bzw. 16 Euro inkl. beim Zubehörhandel bzw. ebay, taugen die was???), das Domlager 22 Euro + Mwst (VW).
In einem Polo-Forum hab ich verschiedene Aussage zu dem Domlager gelesen. Nachfragen kann ich da aber nicht, weil ich nicht registriert bin.
Einer schreibt, der Dämper geht einfach so raus, ein anderes mal wird doch ein Federspanner benötigt.
So ein Mist, daß mein Buch weg ist...
Ich will das auch nicht einfach mal so ausprobieren, nachher fliegen mir Feder oder Stoßdämpfer um die Ohren.
Kann man so einen Federspanner irgendwie improvisieren?
Und wie? (Gewindestangen, Flacheisen, Muttern etc.?...)
Wie sieht so ein Ausdrücker für die Spurstage aus?
Geht da vielleicht ein 2- oder 3-Klauenabzieher für Kugellager?
Muß ich zum Radlagerwechsel eigentlich auch den ganzen Achsschenkel und den Stoßdämpfer abmontieren? Oder kommt man da irgenwie auch so ran?
Das Radlager ist nämlich links defekt, das Domlager blöderweise rechts.
Zur Montage des neuen Radlagers:
Wenn man ein passendes Stück Rohr auf den Außenring setzt und mit dem Schraubstock reindrückt, wäre das machbar? Oder mit dem Rohr vorsichtig reinschlagen?
Ich hab schon viele Kugellager so montiert (auch Kurbelwellenlager beim Motorrad), das hat immer ganz gut funktioniert...
Gruß
Tom
|
BID = 295014
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
erstmal die Fachbegriffe:
Das untere Lager am Federbein heißt TRAGGELENK.
Ist auch ein Bolzen mit Kugelkopf, heißt aber anders.
Federspanner kann man sich auch selbst bauen, besser ist immer ausleihen.
Das Radlager ist innen zweigeteilt, und geht beim demontieren bestimmt auseinander. Es benötigt zur Funktion den Andruck durch die Verschraubung der Antriebswelle.
Diese Antriebswelle mußt Du vorher auch entfernen. Die Mutter hat 30 mm Schlüßelweite. Ohne extrem brutales Werkzeug kann man diese Mutter nicht lösen. ( Schlagschrauber, 450 Nm ).
Ich rate Dir, geh zu einer Tankstelle mit einem netten Kollegen, und lass die Sachen dort machen.
mfG.
BID = 295020
perl Ehrenmitglied

|
....Oder zu einer Mietwerkstatt, so du eine in der Nähe hast.
Die haben auch entsprechendes Werkzeug.
Einen Federspanner würde ich nicht selbstbauen wollen. Wenn dir die Feder um die Ohren fliegt, gibts Verwundete.
Bei Ersatzteilen deren Auswechseln mit soviel Arbeit verbunden ist, hole ich mir unter Vorlage der Zulassung immer immer Originalteile. Zu groß ist der Ärger, wenn sonst evtl. etwas nicht passt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 295031
Tom R. Gesprächig

|
Mietwerkstatt kenne ich hier keine... (Frankfurt/Hanau).
OK, ihr habt mich überzeugt, ich laß es besser machen.
Vielleicht finde ich ja doch noch eine günstigere Werkstatt.
Noch mal was anderes:
Sollte ich auf der Seite wo das Radlager defekt ist nicht auch besser gleich das Domlager mit austauschen lassen (kostet ja eigentlich nur die 22 Euro zusätzlich)?
Das defekte Domlager ist ja auf der anderen Seite. Dort wird ein Austausch des (noch funktionierenden) Radlagers aber vermutlich Mehrarbeit verursachen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Soll ich dann dort trotzdem auch das Radlager wechseln lassen?
Oder anders formuliert:
Soll ich sicherheitshalber auf beiden Seiten Rad- und Domlager austauschen lassen, oder nur die wirklich defekten Teile?
Gruß
Tom
|
BID = 295058
Mr.Ed Moderator

|
Sinnvoll wäre das, beide Lager haben die gleiche Laufleistung hinter sich, es ist warscheinlich das dann die andere Seite auf bald den Geist aufgibt.
Mitwerkstätten gibt es in fast jeder größeren Stadt, also garantiert auch bei euch. Ansonsten statt einer VW-Werkstatt einfach mal eine Tankstelle mit Werkstatt, eine freie KFZ-Werkstatt oder bei der Werkstatt einer Kette (ATU o.ä.) vorbeischauen und da mal nachfragen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 306196
mblau Aus Forum ausgetreten
|
Hallo,
ist vielleicht nicht überall so, aber ich wollte mal kurz ein Erlebnis mit freier Werkstatt loswerden. Bei meinem 97er Mondeo war eine Feder gebrochen (vl). Ich frage also bei meinem Schrauber neben der Dienststelle nach, sagt der locker flockig, dass beide Federn raus müssen (jede kostet ca. 80Eros + 2 Stunden Arbeit zu 45Eros). Macht zusammen also 250Eros für den freien Mann. Am Sonntag hatte ich Langeweile und fuhr mit dem Zweitwagen zum örtlichen Fordhändler(die arme Sau hatte Unfallbereitschaft), und da kostet die Feder incl. Einbau 138Eros mit Garantie usw. und Gedöns!!! Ich denke ihr wisst wer mein Auto reparieren durfte? Wie gesagt, muss nicht immer so sein, ich hatte beim selben freien Mann auch schon lockere Ölablasschrauben nach dem Ölwechsel, und fehlende Muttern an der Motoraufhängung nach dem Zahnriemenwechsel!!! Dann vielleicht lieber zu Opa Unger oder zur "Fachwerkstatt", die schaffen denk ich ordentlicher.
mfG.
MS

|
Es gibt halt solche und solche Freien Werkstätten, die meisten dürfen aber besser sein wie ATU.
Mit den Ferdern war das bis vor kurzem so, das die Werke die nur Paar weise lieferten und die auch nur Paar weise getauscht werden sollten. Macht eigentlich auch Sinn, da die halt auch nicht völlig Verschleißfrei sind. Erst seit kurzer Zeit werden die Originalfedern (bei Opel seit letztem Jahr) auch einzeln geliefert.
mblau Aus Forum ausgetreten
|
Hallo,
bei uns hier scheinen aber einige "Freie" zu denken, daß sie nicht immer sauber arbeiten müssten. Der Stundenpreis unterscheidet sich ja mittlerweile auch nur noch unwesentlich (hier jedenfalls..). Mit Opa Unger habe ich nur ein paar Erfahrungen gehabt, waren aber positiv, mit JoJoJoJoJo eher weniger (auch so´n Billigheimer). Aber wie gesagt, alles rein subjektiv, andere Leute andere Erfahrungen...
mfG.
MS
|
Zitat :
|
andere Leute andere Erfahrungen...
|
so isses !!! man sollte also bei der Suche nach einer "freien" Werkstatt auf die Erfahrungen im freundes- und Bekanntenkreis hören !!!
Wobei ja die meisten Werkstätten "frei" sind, wer kann es sich schon leisten, potentielle Kunden wegzuschicken, nur weil sie eine andere Automarke fahren 
|
BID = 534120
matzn Gerade angekommen
|
Hallo,
will bei meinem Polo auf beiden seiten vorne ein neues Radlager einbauen!
Jetzt hab ich schon das erste Problem und zwar muss ich das Lager nach hinten rausdrücken also richtung manschette? bin mir da nicht so sicher deswegen wollt ich ma nachfragen! schon mal danke im voraus! mfg
|
BID = 534123
Kleinspannung Urgestein

|
Wenn du mal genau hinschaust,und etwas überlegst,dann wirste sehen,das dass nur in eine Richtung gehen kann...
Vor dem einziehen/einpressen des neuen den Achskörper etwas auf einer Heizplatte/Bügeleisen erwärmen,und das Lager ne Stunde in den Eisschrank legen.
Kann sehr hilfreich sein
BID = 535457
prinz. Moderator
|
Jetzt hagelt es mit Sicherheit gleich wieder Kritik.
Vorschalg lass es sein wenn man dein Geschreibe ließt weißt Du nicht wirklich wie es geht das sind Sicherheitsrelevante Teile
und wenn Ich als Laie irgendwelche Anleitungen (sind auch nicht immer toll beschrieben)brauche - Finger weg.
Hab selber noch son Polo Lagerwechseln geht auch ohne Spezialwerkzeug
in kurzer Zeit wenn man weiß wies geht.
Hab aber auch den Vorteil das mein Monteur lernen mußte (öfters Einsatz in Kriesengebieten)
Autos auch mit primitivsten Werkzeugen in Stand zu setzen.
Außerdem Gefärdest Du dich und andere wenn Du einen Fehler machst!
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 19 Jul 2008 8:01 ]
|