Belinea TFT 101530

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:42:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Belinea 101530

Problem gelöst    







BID = 294085

Netsnoop

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Magdeburg
ICQ Status  
 

  



Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101530
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem TFT Monitor sind wahrscheinlich der Inverter bzw. die Röhren defekt. Ein Bild ist noch schwach zu erkennen. Ich habe hier gelesen das es oft der Inverter ist. Bei eBay habe ich mal geschaut und diesen hier gefunden, würde der für mein Gerät funktionieren?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....=true


Ich habe noch einen Belinea TFT 10 15 30 der aber anders aufgebaut ist, zum Beispiel sind die Anschlüsse zum und vom Inverter anders, die Röhren haben bei einem 2 Kabel und bei dem anderen 3 ? Schade hatte gedacht kann da aus einem 2 machen...

Sonst sehen die Bauteile ganz gut aus, das heisst es sind keine verschmorten Teile zu erkennen bzw. die Elkos sind nicht aufgegegangen etc.

Ich habe mal ein Foto gemacht weil ich hier gelesen habe das eventuell die SMD Sicherungen durchgeknallt sein können aber da ich nicht so ganz mit der Materie vertraut bin würde ich hier mal den einen oder anderen bitten mal ein Blick draufzuschmeißen um mir zu verraten wo diese sind, wenn überhaupt welche vorhanden sind.

Gruss Netsnoop









Erklärung von Abkürzungen

BID = 294103

Netsnoop

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Magdeburg
ICQ Status  

 

  


Sorry, habe mich da vertan bei der Modellbezeichnung, es ist beides Mal ein Belinea 10 15 60


Erklärung von Abkürzungen

BID = 294197

mblau

Aus Forum ausgetreten


Halo,
schau Dir mal diese Sicherungen an, sind wahrscheinlich defekt. Einfach austauschen und dat Dingens läuft wieder!!!!

mfG.
MS





_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 294208

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach


mblau hör auf die Leute mit gleiche Masche "Siechering wechseln und Prima" ZU IRRITIEREN ! .

Sicherung hat 2,0--2,5 A bei 15" Monitoren und Stromzufuhr auf diese Leitung ist 0,8--1,2 A .
Das heist Stromverbrauch steigt doppelt oder mehr.
Da muss man URSACHE zuchen , sonst beim nexten mal Wohnung kann abfakeln.
Weil bei allen Monitor steht einfach in STBY. Wann er brennen anfängt, ist ungewiss.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 294311

mblau

Aus Forum ausgetreten


Hallo igor.gm,
wenn Du mir blöd kommen willst, dann schreibe wenigstens vernünftig/richtig. Die Sicherungen haben meistens 1A bei Absicherung der Einzelinverter und sind bei diesem Modell nach ca. 3 Jahren wahrscheinlich etwas schwach geworden. Bei Absicherung des Inverterboards mit einer Sicherung hat diese 2A. Jedenfalls habe ich schon ca. 30 von diesen Monitoren mit frischen Sicherungen wiederbelebt. Wenn die Sicherung wieder durchbrennt, kann man immer noch das Inverterboard/CCFL wechseln (Sicherung kostet nur ein paar Cent). Also mach Du Deinen Job und ich mach meinen, ok?

mfG.


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 294348

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach


TO mblau
1. Die Sicherungen haben meistens 1A bei Absicherung der Einzelinverter
-- Es gibst KEINE Einzelinverter , bei jedem TFT , LCD Monitor/Panel gibst ZWEI identische Inverter ( Für oben und unten oder für Rechts und Links).
Sonst hättest du nur Hälfte von Display gesehen.
Merke dir das (1).

2. Die Sicherungen .... sind bei diesem Modell nach ca. 3 Jahren wahrscheinlich etwas schwach geworden.
--Witz des Jahres?
Sicherung geht kaputt , weil Strommverbrauch aufgestigen .
Das ist allgemeine Problemme beim Überprüfung von Schaltkreisen.
Merke dir das (2).

3. Bei deinem 31-n Monitor mess mal Stromverbrauch.

4. Alle End-Kaskade in Invertor sind mit Resonans zu tun.
Du wirdst sich schon wundern , warum in Kaskade einige Teile dort plötzlich heiss geworden.
Und in welchem? Warum nicht beide heis?

3. Elektriker , der auf Reparatur von TFT umgestigen?

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 294406

mblau

Aus Forum ausgetreten


Hallo igor.gm,
lass mich mit Deinem Gefasel in Ruhe und kümmere Dich um Deinen Unterricht.

end of communication

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 294502

TuK

Stammposter



Beiträge: 449
Wohnort: Westsachsen


Also auf dem Bild sind für mich eindeutig zwei Inverter zu erkennen, die mit zwei Sicherungen, also einzeln abgesichert sind.
Oder irre ich mich da?

Übrigens hatte ich auch schon einen TFT, wo nur beide SMD-Sicherungen durch waren. Läuft bis heute, Stromaufnahme ist 1,5A.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 294960

Netsnoop

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Magdeburg
ICQ Status  


So, ich habe das jetzt mal überprüft und siehe da eine der beiden Sicherungen war defekt... jetzt funktioniert er wieder...

DANKESCHÖN nochmal an Euch für die Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685672   Heute : 1566    Gestern : 12674    Online : 238        29.3.2024    5:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0967659950256